Herren IV – 5:9 gegen TSV Ingolstadt-Unsernherrn V

Mit einer Niederlage startete der MTV Pfaffenhofen IV in die Rückrunde der Saison 2015/16. Beim TSV Ingolstadt-Unsernherrn V unterlagen die achtzehn62er mit 5:9 und liegen aktuell auf dem fünften Tabellenplatz.

An die starke Leistung in der Hinrunde, wo beim 8:8-Unentschieden immerhin ein Punkt gegen den Zweiten der 3.Kreisliga Süd raussprang, konnte die Vierte des MTV nur bis zur Halbzeit anknüpfen. Aber der Reihe nach.

Doppel-Umstellung zahlt sich aus

Aus der Erfahrung der Vorrunde wollte man lernen und hat die Doppel neu formiert. Das Standard-Doppel Alfred Stoffels/Manfred Pschorr wurde getrennt, um das Doppel Nummer zwei stärker zu machen. Der Plan ging auf und die Pfaffenhofener führten nach mit 2:1. Pschorr siegte an der Seite von Kapitän Heinz Wohlers souverän (3:0) und auch Bernhard Kaser gewann zusammen mit Stoffels seine Partie. Gegen das Einser-Doppel der Gastgeber lieferte das MTV-Duo einen „heißen Tanz“ ab und gewann am Ende verdient mit 11:4 im Entscheidungssatz. Die Youngsters im Team, Achmed Saiti und Dominik Schmid, zogen gegen die erfahrenen Gegner aus Unsernherrn glatt in drei Sätzen den Kürzeren.

In der ersten Einzelrunde bewies Stoffels abermals, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört und siegte gegen die junge, neue Nummer eins des Tabellenzweiten Luca Gambirasio klar mit 3:0. Pschorr dagegen konnte sein Spiel nicht erfolgreich gestalten und unterlag Jochen Pföss nach hart umkämpften fünf Durchgängen mit 2:3. Die erneute Zwei-Punkte-Führung stellte daraufhin Wohlers wieder her, der gegen Marie-Theres Schneider nur im dritten Satz Probleme hatte und mit einem 3:1-Sieg von der Platte ging. Kaser war nach längerer Pause erstmals wieder im Team und mit 0:3 klar unterlegen. Das wird der frischgebackene Vater von Maximilian (Herzlichen Glückwunsch Bernhard!) allerdings verkraften können, denn in den nächsten Wochen und Monaten wird er durch Trainingsfleiß wieder zu alter Stärke zurückfinden. Lehrgeld musste der erst fünfzehnjährige Schmid zahlen, der gegen den deutlich älteren Gegner seinen Rhythmus nicht fand und ebenfalls glatt in drei Durchgängen das Nachsehen hatte. Die Halbzeitführung war jedoch Saiti vorbehalten, der mit einer soliden Vorstellung (3:1) das 5:4 besorgte.

Rätselhafte zweite Spielhälfte

So ging es in die zweite Einzelrunde und es keimte Hoffnung auf, ein ähnlich gutes Resultat wie in der Hinrunde erreichen zu können. Leider lief bei den Ilmstädtern dann aber nichts mehr zusammen. Das Duell der Topgesetzten verlor Pschorr gegen Gambirasio mit 1:3. Stoffels, Kaser und Wohlers unterlagen ebenfalls jeweils in vier Sätzen und erst im vorletzten Einzel des Tages war noch ein Fünkchen Hoffnung vorhanden. Doch auch Saiti scheiterte am erfahrenen Ziegler, der knapp in fünfen Sätzen die Oberhand behielt.

„Der Grundstein für ein gutes Resultat war nach den Doppeln und der ersten Einzelrunde gelegt. Warum wir ausgerechnet im zweiten Teil dann so eingebrochen sind, kann ich mir nicht erklären“, so ein erstaunter Wohlers nach der Partie, der aber doch noch was Positives mitnehmen konnte. „Es bleibt die Erkenntnis, auch gegen einen starken Gegner bestehen zu können.“

 

Aufstellung: Pschorr, Stoffels, Kaser, Wohlers, Saiti, Schmid

Tabelle: Herren 3.Kreisliga Süd

Nächstes Spiel: Fr. 29.01.2016 – 19.30 Uhr (A) beim TSV Mailing-Feldkirchen III