Herren IV – 6:9 gegen FC Schweitenkirchen II

Die 4.Mannschaft des MTV Pfaffenhofen wollte im Auswärtsspiel beim FC Schweitenkirchen punktemäßig mit dem Lokalrivalen gleichziehen. Die Vorzeichen standen jedoch vor dem Spiel nicht sehr gut, denn mit Mannschaftsführer Heinz Wohlers und Christian Huber (beide beruflich verhindert) fehlten den Achtzehn62er zwei wichtige Akteure.

MTV gewinnt kein Doppel

Denkbar ungünstig ging die Partie aus Sicht der Pfaffenhofener auch los, denn in allen drei Doppeln war der MTV auf der Verliererstraße. Das topgesetzte Duo Alfred Stoffels/Manfred Pschorr musste sich in hart umkämpften fünf Sätzen überraschend geschlagen geben und belohnte sich nicht für die tolle Aufholjagd, nachdem man bereits mit 0:2-Sätzen zurück lag. Die neu formierten Doppel Achmed Saiti/Bernhard Kaser und Dominik Schmid/Thomas Pögl hatten in ihren Matches jeweils in vier Sätzen ebenfalls kein Erfolgserlebnis zu verzeichnen.

Als im ersten Einzel Stoffels gegen Schweitenkirchens Nummer eins mit 13:11 im Finaldurchgang den Kürzeren zog, lag man bereits mit 0:4 zurück und das Ziel, etwas Zählbares aus dem Derby mitzunehmen, rückte in weiter Ferne. Ebenso über die volle Distanz ging die Begegnung von Pschorr, der bereits mit 2:0-Sätzen in Front lag, die Durchgänge drei und vier aber in der Verlängerung abgeben musste. Erst im Entscheidungssatz fand Pfaffenhofens Nummer eins wieder seinen Rhythmus und holte den ersten Punkt für die Ilmstädter. Auch Saiti verspielte eine 2:0-Satzführung, rettete sich aber ebenfalls mit im fünften Satz noch über die Ziellinie. Als Kaser seinen Vergleich ebenso für sich entschied (3:1), war der Anschluss wieder hergestellt, doch dieser währte nicht lange. Denn sowohl Pögl (0:3) als auch Schmid (1:3) gingen als Verlierer von der Platte, weshalb es mit 3:6 in die zweite Spielhälfte ging.

Endspurt ohne Happy-End

Doppel Pschorr rehabilitierte sich für seine Niederlage und entschied das Duell der Punktbesten glatt in drei Sätzen für sich. Ebenso erfolgreich war Stoffels, der in vier Durchgängen den MTV wieder auf 5:6 heranbrachte, dabei aber von der Verletzung seines Kontrahenten profitierte. Kaser hatte nun die Chance für den Ausgleich zu sorgen und wieder alles auf „Null“ zu stellen. Nach dem Gewinn des ersten Satzes gingen die folgenden beiden Durchgänge an seinen Gegner, doch Kaser konterte und erzwang den fünften Satz. Beide Spieler gingen sehr konzentriert zu Werke, doch in den entscheidenden Momenten war der Schweitenkirchener abgezockter und Kaser hatte mit 8:11 das Nachsehen. Saiti sorgte mit seinem zweiten Einzelsieg nochmal für einen Hoffnungsschimmer, doch nachdem Schmid (0:3) und Pögl (1:3) ihre Partien nicht gewinnen konnten, stand die dritte Saisonniederlage fest. Nur ein Einzelerfolg mehr hätte das verdiente Remis perfekt gemacht, denn dann wäre es zum Entscheidungsdoppel gekommen, welches der MTV aber bereits vor dem ersten gespielten Punkt gewonnen hätte, da Schweitenkirchens Zyngier verletzungsbedingt nicht mehr hätte antreten können. Der MTV wünscht auf jeden Fall schnelle Genesung!

In den restlichen Vorrundenpartien müssen die Achtzehn62er auf ihre Nummer drei Bernhard Kaser verzichten. Der Grund ist aber ein sehr erfreulicher, denn zusammen mit seiner Frau erwartet er in der bevorstehenden Adventszeit (Tischtennis-)Nachwuchs. Dafür wünschen euch deine MTV-Tischtenniskollegen alles Gute und vor allem Gesundheit!

 

Aufstellung: Pschorr, Stoffels, Kaser, Saiti, Schmid, Pögl

Ergebnis: 6:9

Tabelle: Herren 3. Kreisliga

Nächstes Spiel: Mo.23.11.15 – 20 Uhr (H) gegen TV Geisenfeld