Herren IV – 9:6 gegen TSV Wolnzach II

Im vorletzten Spiel der Saison reiste die 4.Mannschaft zum TSV Wolnzach II und nahm beide Zähler mit nach Pfaffenhofen. Mit 9:6 setzten sich die achtzehn62er gegen die Holledauer durch und verteidigten somit den vierten Platz in der 3.Kreisliga.

Ziel war es vor der Partie, in den letzten Begegnungen die aktuelle Tabellenposition zu verteidigen, mit einem abschließenden Heimsieg eventuell sogar noch Manching III zu überholen. In Wolnzach fehlten Manfred Pschorr (Nr.1) und Christian Huber (Nr.3), für die aus der 5.Mannschaft Hung Nguyen und Markus Hartmann zum Einsatz kamen.

Führung nach den Doppeln

Schon nach den Doppeln führten die Pfaffenhofener mit 2:1. Das Doppel eins Alfred Stoffels / Bernhard Kaser gewann in vier Sätzen und auch das „Ersatzdoppel“ drei Hartmann / Nguyen setzte sich überraschend souverän mit 3:0 durch. Einzig das Duo Achmed Saiti / Heinz Wohlers musste sich dem gegnerischen Top-Doppel geschlagen geben (1:3).

Im ersten Einzel unterlag Kaser dem Wolnzacher Harald Regler in vier Sätzen, sodass der Gegner noch mal zum zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich kam. Dann aber drehten die Pfaffenhofener auf und gewannen die nächsten vier Matches in Folge.

Die heutige Nummer eins Alfred Stoffels bestätigte seine starke Form und setzte sich in vier Durchgängen gegen den Wolnzacher Michal Jasny durch. Youngster Saiti zeigte wieder einmal Kampfgeist und nahm nach 0:2 Rückstand das Heft in die Hand und holte sich den Sieg in fünf Sätzen. Mannschaftsführer Wohlers gewann ebenfalls im Finaldurchgang und nach dem Viersatzerfolg von Hartmann führten die achtzehn62er bereits mit 6:2. Unser „Fünfer“ Nguyen  war danach sogar kurz vor dem vorentscheidendem 7:2, doch trotz toller Leistung unterlag er im Finaldurchgang knapp.

Starker Hartmann sorgt für Entscheidung

In der zweiten Spielhälfte war Stoffels erneut nicht zu schlagen und wies Regler mit 3:1 in die Schranken. Danach waren Kaser (0:3) und Wohlers (1:3) gegen ihre Kontrahenten ohne Chance und erst Saiti baute die Führung auf 8:5 aus. Auch in seiner zweiten Partie unterlag Nguyen (1:3) gegen Stephan Rieß, zeigte aber eine gute Leistung. Hier merkt man – wie auch in seinem Spiel davor – die fehlende Wettkampfpraxis, die aber nach und nach aufgeholt werden wird.

Die Lorbeeren erntete schließlich Ersatzspieler Hartmann. Nach 1:2-Satzrückstand gegen Christoph Seger sprach Kapitän Wohlers beim Seitenwechsel ein Machtwort. Danach spielte Hartmann wie ausgewechselt, besann sich auf seine Stärken und markierte mit 11:8 im Finaldurchgang das 9:6 für den MTV.

Wohlers: „Die Ersatzspieler Hartmann und Nguyen haben ihre Sache gut gemacht und die entscheidenden Punkte zum Gewinn des Spiels geliefert. Besonders Hung ist auf einem guten Weg, nachdem er erst in der Winterpause in die Punktrunde eingestiegen ist. Achmed Saiti ist nach sehr guter Entwicklung in der kommenden Saison wohl im vorderen Paarkreuz zu finden.“

Fazit: Die Vierte trotzte den beiden Ausfällen und war nicht in Bedrängnis. Garanten für den Sieg waren Alfred Stoffels und der überraschend stark aufspielende Markus Hartmann, die beide jeweils drei Zähler beisteuerten.

 

Es spielten: Alfred Stoffels, Bernhard Kaser, Heinz Wohlers, Achmed Saiti, Hung Nguyen, Markus Hartmann

Ergebnis: 9:6

Tabelle: Herren 3.Kreisliga

Nächstes Spiel:  Mo.18.04.2016 – 20 Uhr gegen den Tabellendritten MBB SG Manching III