Herren IV bauen Tabellenführung aus

Keine Blöße gab sich die Vierte des MTV Pfaffenhofen gegen den stark aufspielenden MTV Ingolstadt V. Mit 9:3 zwangen die achtzehn62er die Schanzer in die Knie und bauten die Tabellenführung in der 3. Kreisliga damit weiter aus.

Ohne Routinier Frank Grasser, der vom Jugendspieler Dominik Schmid ersetzt wurde, gingen die achtzehn62er in die Partie, während die Gäste in Bestbesetzung anreisten und sich in Pfaffenhofen nicht ohne Gegenwehr geschlagen geben wollten. Das sollte sich bereits in den Doppeln zeigen. Während das eingespielte Doppel Rainer Hoffmann/Alfred Stoffels wenig Mühe mit ihren Gegnern hatten und klar mit 3:0 gewannen, waren die Doppel Heinz Wohlers/Achmed Saiti und Dominik Schmid/Jonas Andre chancenlos und die Donaustädter führten nach den Doppeln mit 2:1.

Mit diesem Spielstand ging es in die Einzel. Hier machte Pfaffenhofens Nummer  eins Hoffmann kurzen Prozess mit Schmitz und stellte den zwischenzeitlichen Ausgleich her. Im anschließenden Einzel unterlag Stoffels dem Topgesetzten der Ingolstädter Betcke, der dominant aufspielte und mit 3:0 die Oberhand behielt. Das war es dann aber für die Ingolstädter, die mit diesem Sieg den letzten Punkt für sich an diesem Abend verbuchen konnten. Youngster Saiti musste anschließend gegen den Ingolstädter Harrer ran. Der achtzehn62er blieb ruhig und nutzte im Finaldurchgang seine Chancen und siegte mit 11:6. Danach folgte Mannschaftsführer Wohlers, der gegen Filbig nur im ersten Satz Probleme hatte und den MTV erstmals in Führung brachte. Ein weiteres Erfolgserlebnis bei den Erwachsenen feierte Jugendspieler Schmid, der im hinteren Paarkreuz offensiv, aber überlegt aufspielte und Jäger mit 3:1 auf die Bank zurückschickte. Für eine tolle Aufholjagd belohnte sich anschließend Andre im Duell mit Ingolstadts Kuttenreich, der bereits mit 2:0-Sätzen in Front lag. Doch der Ilmstädter spielte in der Folge nahezu fehlerlos, gewann den dritten und vierten Satz und schlussendlich auch den Finaldurchgang in der Verlängerung mit 12:10. Eine nervenstarke Leistung von Andre brachte die 6:3-Führung!

In der zweiten Einzelrunde ließ sich Hoffmann abermals nicht lumpen und sorgte mit einem glatten Dreisatzsieg für die Vorentscheidung zu Gunsten der achtzehn62er. Stoffels und Schmitz sorgten dann noch für einen wahren Krimi, in dem die Entscheidung im fünften Satz fallen musste. Der Pfaffenhofener haderte mit seinem Spiel und lag daher schon mit 7:10 zurück. Stoffels glaubte aber weiter an seine Chance, wehrte drei Matchbälle in Folge ab und in der Verlängerung erneut fünf an der Zahl, bevor er zum 17:15 und damit dem Matchgewinn punkten konnte. Den Schlusspunkt in der Begegnung setzte Saiti, der überlegen agierte und den 9:3-Heimsieg unter Dach und Fach brachte.

Kapitän Wohlers: „Das Resultat spiegelt nicht unbedingt den Spielverlauf wieder. Es wurden drei Spiele über die volle Distanz gespielt, wobei wir jeweils das bessere Ende für uns hatten. Aber natürlich war der Sieg verdient. Wir haben noch vier Spiele und wollen mit nun drei Punkten Vorsprung natürlich bis zum Schluss an der Spitze bleiben und uns für die harte Arbeit belohnen.“

Für die achtzehn62er spielten: Hoffmann/Stoffels (1), Wohlers/Saiti, Schmid/Andre, Hoffmann (2), Stoffels (1), Saiti (2), Wohlers (1), Schmid (1), Andre (1)

Tabelle: 3. Kreisliga

Nächstes Spiel: Fr. 17.03. um 20 Uhr beim SV Zuchering IV