Herren IV belohnen sich nicht

Eine knappe Niederlage musste die Vierte des MTV beim SV Zuchering IV einstecken. Mit 7:9 unterlag die Mannschaft von Kapitän Heinz Wohlers und wartet auch nach der zweiten Partie in der neuen Saison weiter auf den ersten Punktgewinn. Erst im Schlussdoppel wurde die Entscheidung über Unentschieden oder Niederlage getroffen. Doch der Reihe nach.

Ohne die Nummer eins Alfred Stoffels, sowie Jonas Andre (Nr. 5) reiste das Sextett in den Ingolstädter Südwesten. Die formstarken Thomas Pögl und Mahdi Shefaati aus der fünften Mannschaft rückten dafür nach.

Nach den Eingangsdoppeln stand es 2:1 für die Gastgeber, da nur Wohlers/Kaser zu überzeugen wussten und in vier Sätzen die Oberhand behielten. Dagegen waren das Doppel zwei (Grasser/Hartmann) und das Doppel drei (Pögl/Shefaati) jeweils glatt in drei Durchgängen unterlegen.

Im vorderen Paarkreuz durfte erstmals in dieser Saison Bernhard Kaser ran, der Zucherings topgesetzten Motzet immer wieder erfolgreich ärgern konnte, aber schlussendlich doch mit 1:3 den Kürzeren zog. Wohlers bekam es mit dem Zucheringer Braun zu tun und feierte nach überzeugender Vorstellung einen verdienten Viersatzerfolg. Im mittleren Paarkreuz war leider nichts zu holen und Frank Grasser (0:3), sowie Markus Hartmann (1:3) gingen als Verlierer von der Platte, was die 5:2-Führung für Zuchering bedeutete.

Ausgerechnet die Ersatzspieler waren nun gefordert, um den Rückstand zu verkürzen und einen Punktgewinn noch in Reichweite zu sehen. Beide Pfaffenhofener machten dabei deutlich, dass sie in dieser Spielklasse absolut konkurrenzfähig sind und gewannen ihre Matches souverän. Während Shefaati glatt in drei Sätzen gegen Seidel erfolgreich war, bezwang auch Pögl Zucherings Schittler in vier Durchgängen und mit einem knappen 4:5-Rückstand ging es in die zweite Spielhälfte.

Im Duell der Einser musste Wohlers Motzet gewähren lassen (0:3), wogegen Kaser seine Sache besser machte. Nach 0:2-Satzrückstand kämpfte sich der Ilmstädter noch in den Entscheidungssatz und gewann diesen nervenstark mit 14:12. Damit hielt er seine Mannen im Spiel und stellte den Anschluss wieder her. Dieser währte jedoch nicht lange, denn im mittleren Paarkreuz punktete die Heimmannschaft erneut doppelt. Während Grasser mit 1:3 Plattner unterlag, war Hartmann beim 0:3 gegen Krauss ebenfalls auf der Verliererstraße.

Jetzt kam wieder der große Auftritt der Kollegen aus der Fünften. Wie schon in der ersten Einzelrunde überrollte Shefaati seinen Gegner glatt in drei Sätzen und auch Pögl feierte abermals in vier Durchgängen einen ungefährdeten Sieg. Mit diesen Erfolgen war ein Remis wieder in Reichweite und beim Stande von 7:8 aus Sicht der Pfaffenhofener musste das Schlussdoppel entscheiden.

In diesem gingen Wohlers/Kaser gegen die Zucheringer Motzet/Plattner als klarer Außenseiter in die Partie, was am Ende leider auch das Ergebnis wiederspiegelte. Bei der klaren 0:3-Niederlage sah das MTV-Duo kein Land gegen das eingespielte Heim-Doppel und die 7:9-Niederlage stand fest.

„Die Niederlage war (wieder mal) vermeidbar. Schade, dass wir uns nicht belohnen konnten“, so Kapitän Wohlers. „Das vordere Paarkreuz schlug sich wacker, das Fehlen von Stoffels machte sich aber bemerkbar.“ Als Knackpunkt sah er vor allem das chancenlose mittlere Paarkreuz, wogegen es ein Sonderlob für die Ersatzspieler gab: „Thomas und Mahdi präsentierten sich richtig stark. Vier Punkte aus vier Einzeln: Sensationell! Für Mahdi ein toller Einstand in der Vierten.“

Es spielten: Wohlers/Kaser (1), Grasser/Hartmann, Pögl/Shefaati, Wohlers (1), Kaser (1), Grasser, Hartman, Pögl (2), Shefaati  (2)

Tabelle: 3. Kreisliga

Nächstes Spiel: Mo. 25.09. um 19.30 Uhr gegen VfB Pörnbach II