Herren IV mit Remis im Spitzenspiel

Mit einer Punkteteilung bleibt die vierte Herrenmannschaft weiterhin auf Aufstiegskurs. Auswärts trennten sich die achtzehn62er von Ingolstadt-Unsernherrn mit 8:8 und stehen nun punktgleich mit Tabellenführer Etting II auf Platz zwei in der 3. Kreisliga. Diesmal waren die Vorzeichen für das Spiel gegen die starke Mannschaft von Unsernherrn V nicht unbedingt günstig, da Alfred Stoffels und Achmed Saiti ersetzt werden mussten. Mit Jonas Andre und Markus Hartmann konnte Kapitän Heinz Wohlers aber auf die eins und drei der Herren V zurückgreifen, was sich als extrem wichtig erweisen sollte.

Nach den Eingangsdoppeln stand es 1:2 aus Sicht des MTV. Nur Rainer Hoffmann siegte an der Seite von Wohlers, wobei nach 0:2-Satzrückstand erst eine tolle Aufholjagd für den wichtigen Punktgewinn sorgte und im Finaldurchgang der Gegner klar mit 11:5 geschlagen wurde. Die Doppel Manfred Pschorr / Frank Grasser, sowie Hartmann / Andre gingen dagegen glatt in drei Sätzen verloren.

Mit einem Spielstand von 1:2 ging es in die Einzelspiele. Hier bekam es Routinier Pschorr mit Steudtner zu tun. Es gab tolle Ballwechsel zu sehen und der Ingolstädter verstand es durch seine spektakuläre Ballonabwehr den Ball im Spiel zu halten, aber auch durch offensive Schläge zu punkten. Im Entscheidungssatz hatte Pschorr jedoch die besseren Nerven und entschied das Match durch ein 11:7 zu seinen Gunsten. Im Anschluss war Hoffmann kaum gefordert und er ließ Marie-Theres Schneider keine Chance (3:0). In der Folge machte sich das Fehlen des mittleren Paarkreuzes bemerkbar, denn weder Grasser noch Mannschaftsführer Wohlers konnten ein Erfolgserlebnis verbuchen, wodurch die Ingolstädter auf 4:3 stellten.

Auf den Positionen fünf und sechs überraschten dann die Ersatzspieler. Andre lieferte gegen Löw – dank „högschter Disziplin“ – eine nervenstarke Leistung ab. Zwar verlor er Durchgang eins in der Verlängerung, holte sich anschließend jedoch mit jeweils zwei Punkten Unterschied die Sätze zwei, drei und vier und damit den Matchgewinn. Ebenfalls in vier Sätzen behielt Hartmann gegen Scheuchenpflug die Oberhand und gönnte sich nur im zweiten Durchgang eine kurze Verschnaufpause.

Mit 5:4 ging es in die zweite Einzelrunde, in der die Pfaffenhofener den besseren Start erwischten. Weder Pschorr noch Hoffmann gaben sich Blöße, siegten jeweils mit 3:0 und bauten die Führung auf ein komfortables 7:4 aus. Die Vierte des MTV sah schon wieder der sichere Sieger aus, aber die Spiele werden erst am Tisch entschieden….und mindestens vier Partien standen noch auf dem Spielberichtsbogen.

Nach den Niederlagen von Wohlers und Grasser in der ersten Runde, folgten erneut zwei Dreisatzpleiten und prompt schmolz der Vorsprung auf nur noch einen Zähler. Als auch noch die letzten beiden Einzel mit 1:3 verloren gingen – leider konnten im hinteren Paarkreuz Hartmann und Andre nicht an ihre Siege in Runde eins anknüpfen – galt es im Schlussdoppel zumindest noch das Unentschieden zu retten.

Das neuformierte Doppel Hoffmann / Wohlers bekam es mit dem Einser-Doppel Wöhrl / Ziegler von Unsernherrn zu tun. Wohlers hatte noch seine Spiele vom mittleren Paarkreuz im Hinterkopf, bei denen er chancenlos war. Dem MTV-Duo war nicht anzumerken, dass sie zum ersten Mal zusammen spielten und es ging mit 2:0-Sätzen gut los. Im dritten Satz gab es eine kleine Schwächeperiode und die Ingolstädter konnten in der Verlängerung nochmal auf 1:2 verkürzen, ehe dann im vierten Satz die Ilmstädter den Sack zu machten und mit 12:10 das Spiel für sich entschieden. Damit konnte das Unentschieden von 8:8 erreicht werden.

Kapitän Wohlers: „Großes Lob an das vordere Paarkreuz, das wieder souverän ihre Spiele gewann. Danke an die Ersatzspieler Hartmann und Andre, die zwei wichtige Punkte zum Unentschieden holten. Im mittleren Paarkreuz war leider nichts zu holen. Aber mit diesem Punktgewinn haben wir den zweiten Tabellenplatz verteidigt und den Aufstiegskonkurrenten von Platz vier auf Abstand gehalten. Wenn man die fünfte Mannschaft braucht, ist auf sie Verlass. Aufstiegschancen gewahrt nicht eingebrochen trotz Ausfall zweier Stammspieler.“

Für den MTV spielten: Hoffmann/Wohlers (2), Pschorr/Grasser, Hartmann/Andre, Hoffmann (2), Pschorr (2), Wohlers, Grasser, Hartmann (1), Andre (1)

Tabelle: 3. Kreisliga

Nächstes (End-)Spiel: Montag, 20.02.2017 um 20 Uhr gegen TSV Mailing-Feldkirchen III