Herren IV springen auf Platz drei

Den Sprung unter die Top drei der 3. Kreisliga schaffte die vierte Mannschaft. Mit einem 9:5-Sieg im Derby gegen den FC Schweitenkirchen II steht das Team von Kapitän Heinz Wohlers nun bei 10:6 Punkten und hat es selbst in der Hand, Weihnachten als Tabellendritter zu feiern.

Im vorletzten Spiel der Hinrunde fehlte der an drei gesetzte Achmed Saiti, der von Jonas Andre aus der fünften Mannschaften vertreten wurde. Etwas überraschend stand es nach den Doppeln 1:2 aus MTV-Sicht und nur das Einser-Doppel Rainer Bouwmans / Alfred Stoffels überzeugte und siegte klar mit 3:0. Christian Huber an der Seite von Wohlers, als auch Frank Grasser mit Andre unterlagen jeweils in vier Sätzen.

Mit einem 1:2-Rückstand ging es in die Einzelspiele, in denen zunächst Bouwmans gegen Zyngier überhaupt keinen Rhythmus fand und glatt in drei Sätzen den Kürzeren zog. Besser machte es anschließend Stoffels, der dank einer tollen Vorstellung den topgesetzten Schweitenkirchener Marx in vier Sätzen in die Schranken wies. Im mittleren Paarkreuz war nun Huber gefordert, der seinem Kontrahenten Molau keine Chance ließ und einen Dreisatzerfolg feiern konnte. Das erste Fünfsatzmatch des Tages spielte Wohlers, der sich mit Sommerauer im wahrsten Sinne des Wortes duellierte. Nach vier Sätzen stand es 2:2 und so musste der fünfte Satz die Entscheidung bringen, in dem der achtzehn62er leider das Nachsehen hatte und mit 9:11 verlor.

Im hinteren Paarkreuz wurde es dann richtig spannend. Sowohl Grasser, als auch Andre hatten viel Mühe und retteten sich nach 1:2-Satzrückstand jeweils in den entscheidenden fünften Durchgang. In diesem spielten beide aber nervenstark auf und besorgten mit 11:7 (Grasser gegen Preißler) bzw. 11:5 (Andre gegen Geyer) die 5:4-Halbzeitführung.

Mit diesem Spielstand ging es in die zweite Einzelrunde. Im vorderen Paarkreuz lief es für Bouwmans erneut nicht optimal, aber die größere Routine setzte sich am Ende doch durch und der Pfaffenhofener siegte im Entscheidungssatz. Nachdem Stoffels überraschend klar mit 3:0 Zyngier auf die Bank zurückschickte, war der Sieg zum Greifen nahe, doch mit der Viersatzniederlage von Huber gegen Sommerauer stand es nur noch 7:5 für die achtzehn62er. Die Vorentscheidung fiel dann mit dem starken Auftritt von Wohlers, der nur im ersten Satz Probleme mit Molau hatte und nach vier Durchgängen einen Dreipunkte-Vorsprung herstellte. Mit einer Willensleistung brachte schlussendlich Grasser den 9:6-Sieg unter Dach und Fach. Nach 1:2-Rückstand spielte Pfaffenhofens Nummer fünf im Match gegen Geier auf einmal nahezu fehlerlos und holte sich den Entscheidungssatz mit 11:6. Parallel dazu gewann auch Andre nach zwischenzeitlichen Problemen sein zweites Einzel gegen Lisa Preißler, welches aber nicht mehr in die Wertung einging.

Kapitän Wohlers gestand, „dass es eine sehr schwere Partie war und Schweitenkirchen zu Unrecht auf dem vorletzten Platz steht. Ausschlaggebend war vor allem die Nervenstärke, denn von fünf Fünfsatzmatches konnten wir vier für uns entscheiden.“ Zudem gratulierte er seinem Sextett zu Platz drei in der Tabelle: „Das ist schon eine tolle Leistung. Glückwunsch an die ganze Mannschaft.“

Aufstellung: Bouwmans / Stoffels (1), Huber / Wohlers, Grasser / Andre, Bouwmans (1), Stoffels (2), Huber (1), Wohlers (1), Grasser (2), Andre (1)

Tabelle: 3. Kreisliga

Nächstes Spiel: Mo. 12.12.2016 um 20 Uhr gegen SV Zuchering 1937 IV