Herren IV zum Schluss mit Überraschungssieg

Zum Abschluss der Saison feierte die vierte Mannschaft nochmal einen Heimerfolg in der 3. Kreisliga. Mit 9:6 wies das Sextett um Kapitän Wohlers den Tabellendritten SV Zuchering IV in die Schranken und beendete die Spielzeit auf dem sechsten Platz. Die Gäste gingen zwar als Favorit in die Partie, doch Wohlers & Co. hatten mit Frank Grasser aus der fünften Mannschaft jemanden am Start, der wichtige Punkte sammeln sollte.

Der Beginn verlief aber alles andere als optimal, denn alle drei Doppel sicherte sich Zuchering. Das Duo Wohlers/Shefaati konnte in einer ausgeglichenen Partie zwar den Entscheidungssatz erzwingen, den man jedoch mit 7:11 verlor. Gegen das Einser-Doppel der Gäste hielten Kaser und Andre nur im dritten Satz mit und die Partie ging mit 1:3 verloren. Das neu formierte Doppel Pögl/Grasser zeigte in den ersten beiden Sätzen eine starke Leistung und ging 2:0 in Führung. Leider lief anschließend vor allem bei Pögl nichts mehr zusammen und die achtzehn62er mussten sich im Finaldurchgang geschlagen geben.

So ging es mit einem 0:3 in die Einzel und Wohlers stand schon stark unter Druck. Mit all seiner Routine und spielerischen Klasse ließ er seinem Kontrahenten Maurer keine Chance und gewann glatt in drei Sätzen. Im Anschluss lieferte sich Kaser einen wahren Krimi mit Zucherings Motzet und wuchs förmlich über sich hinaus. Mit seiner stärksten Saisonleistung behielt er im fünften Satz die Nerven und zwang den Zucheringer mit 16:14 in die Knie. Kurz darauf war Shefaati gefordert und er bestätigte seine bärenstarke Form der letzten Wochen. Ohne große Probleme setzte er sich mit 3:0 gegen Raba durch und markierte den 3:3-Ausgleich für die Ilmstädter. Pögl hatte nun die Chance, den MTV erstmals in Führung zu bringen, doch mit Plattner wartete einer der stärksten Spieler im mittleren Paarkreuz der 3. Kreisliga. Noch dazu steckte der Pfaffenhofener in einer kleinen Formkrise, die nach so einer langen Saison aber auch irgendwie normal ist. Doch zur Überraschung aller präsentierte sich Pögl bärenstark, vergiftete das Spiel seines Gegners mit seiner kurzen und langen Noppe regelrecht und siegte glatt in drei Sätzen.

Im hinteren Paarkreuz bewies Jonas Andre großes Kämpferherz. Nach 0:2-Rückstand standen die Zeichen nicht gut, doch durch gekonntes Coaching seiner Teamkollegen und Anfeuerung von der MTV-Bank kämpfte er sich zurück ins Spiel und setzte sich in fünf Sätzen gegen Kurle durch. Auch Grasser verschlief den Start, doch nach verlorenem ersten Satz fiel er durch seine sehr disziplinierte Spielweise positiv auf und sorgte mit einem Viersatzerfolg für die 6:3-Halbzeitführung.

Zu Beginn der zweiten Einzelrunde konnte Wohlers nicht an seine starke Vorstellung im ersten Einzel anknüpfen und unterlag glatt in drei Sätzen gegen Motzet. Ebenso wenig hatte auch Kaser gegen Maurer auszurichten und Zuchering schaffte den 5:6-Anschluss. Darauffolgend zeigten aber die bärenstarken Shefaati und Pögl auch in ihren zweiten Einzeln tolle Vorstellungen und schickten ihre Gegner mit ihrem immer besser werdenden Noppenspiel als Verlierer zurück auf die Bank (3:1, 3:0), was die 8:5-Führung bedeutete. Nun war es am hinteren Paarkreuz den Sack zuzumachen und Andre vergab leider den ersten Matchball. Gegen König zeigte der Schachspieler in Reihen der achtzehn62er eine gute Leistung, schlussendlich setzte ihn aber der Zucheringer mit 11:7 im Finaldurchgang schachmatt. Nun waren alle Augen auf Grasser gerichtet, der furios begann und sich die ersten zwei Sätze holte. Nach verlorenem dritten Satz und leichtem Nervenflattern im vierten Satz verwandelte „Frank the Tank“ seinen vierten Matchball zum 12:10 und machte den 9:6-Heimsieg seiner Mannschaft perfekt.

Kapitän Wohlers nach dem Spiel: „Heute bin ich richtig stolz, dass wir gewonnen haben. Nach den verlorenen Doppeln war das nicht zu erwarten. Ein schöner Saisonabschluss! Großes Lob geht an Frank Grasser, der beide Einzel gewann und im zweiten Match die Nerven behielt. Auch Mahdi ist am Saisonende immer noch in Topform. Und für Thomas freut es mich, dass er seine Formkrise im letzten Saisonspiel überwinden konnte und mit einem positiven Gefühl in die Pause geht. Ein großer Dank geht aber auch an alle anderen Spieler der vierten und fünften Mannschaft. Es hat Spaß gemacht mit diesem Team diese Saison zu bestreiten.”

Aufstellung achtzehn62er: Wohlers/Shefaati, Kaser/Andre, Grasser/Pögl, Wohlers (1), Kaser (1), Shefaati (2), Pögl (2), Andre (1), Grasser (2)

Ergebnisse: 3. Kreisliga Ingolstadt/Pfaffenhofen

Nächstes Spiel: Saison 2018/2019