Herren V – 3:9 gegen VfB Pörnbach III

Nach der Niederlage der 3.Mannschaft kassierte auch die 5.Mannschaft zum Rückrunden-Auftakt eine empfindliche 3:9-Heimpleite gegen den VfB Pörnbach III. Damit konnten sich die achtzehn62er auch in der Rückrunde nicht für die Niederlage in der Hinserie revanchieren und bleiben auf dem 5.Platz hängen, während der Lokalrivale Rang vier festigen konnte.

Die Doppel starteten zunächst gut für die Hausherren, nachdem Frank Grasser/Heiko Käppel klar mit 3:0 gewannen und auch Jonas Andre/Markus Hartmann mit 2:1-Sätzen führten. Doch das topgesetzte Duo der Ilmstädter konnte im vierten Durchgang eine 9:5-Führung nicht nach Hause bringen und verlor nicht nur diesen Satz, sondern auch noch das Match. Das Doppel drei Paul Ebelsberger/Sepp Pauderer schlug sich überraschend gut und zwangen ihre Konkurrenten in den fünften Satz, in dem die MTV-Akteure leider den Kürzeren zogen.

Nur mittleres Paarkreuz punktet

In den Einzeln mussten sich Käppel (1:3) und auch Andre (2:3) knapp geschlagen geben, wobei Pfaffenhofens Nummer zwei sogar schon mit 2:0-Sätzen in Front lag, nach dem 4:11 im dritten Durchgang jedoch auch die folgenden beiden Sätze knapp verlor. Besser machte es Hartmann, der seinerseits einem 0:2-Rückstand hinter herlief, aber durch eine kämpferische Glanzleistung mit 3:2 die Platte noch als Sieger verließ.

Auch bei Grasser ging es wie so oft in dieser Saison über die volle Distanz und gegen die sicher agierende Pörnbacherin entwickelte sich ein wahrer Fight. Nach 2:1-Satzführung des achtzehn62ers leistete sich keiner der beiden eine Schwächephase mehr, doch mit jeweils 9:11 in den Sätzen vier und fünf hatte die Gästespielerin das bessere Ende für sich. Chancenlos war dagegen das hintere Paarkreuz in Person von Pauderer (0:3) und Thomas Pögl (0:3), der im Einzel für Ebelsberger im Einsatz war.

Schwache Bilanz über volle Distanz

So stand es zur Halbzeit 2:7 und ein Wunder musste her, damit noch etwas Zählbares in Pfaffenhofen bleiben konnte. Nachdem aber Käppel auch seine zweite Partie diesmal in fünf Durchgängen verlor, war auch die letzte Hoffnung verloren. Daran änderte auch das klare 3:0 von Andre nichts, denn ebenso wie Grasser war die einzige Frau in der Partie auch für Hartmann zu stark und die 3:9-Niederlage somit besiegelt.

Andre haderte mit dem klaren Ergebnis: “Das ist eine in der Höhe unverdiente Niederlage. Wer aber von sechs Fünfsatzmatches nur eines gewinnt und im Doppel kurz vor dem Sieg steht und noch verliert, hat nicht mehr verdient.” Etwas Positives fand der Kapitän aber trotzdem, denn “die Doppel funktionierten im Vergleich zur Vorrunde schon deutlich besser.” Ein schwacher Trost, denn mit sechs Punkten Rückstand auf Rang vier – der heutige Gegner – ist der Zug nach oben wohl endgültig abgefahren.

 

Aufstellung: Käppel, Andre, Hartmann, Grasser, Pauderer, Pögl (Einzel), Ebelsberger (Doppel)

Tabelle: Herren 4.Kreisliga Süd

Nächstes Spiel: Di.26.01.16 – 20 Uhr (A) gegen TTF Ilmmünster IV