Herren V – 7:9 gegen TV Vohburg III

Das „Endspiel“ der 5.Mannschaft um den fünften Platz in der 4.Kreisliga gegen den TV Vohburg III (6.) ging leider knapp mit 7:9 verloren. In einer Partie, bei der die Führung ständig wechselte musste schließlich das Schlussdoppel entscheiden, dass die Gäste für sich entschieden.

Fast in Bestbesetzung (einzig Frank Grasser fehlte) strebte das Team um Kapitän Jonas Andre einen Punktgewinn hat, der im Kampf um Platz fünf ausgereicht hätte. Und nach den Doppeln sah es sehr gut aus. Das Doppel eins Jonas Andre / Markus Hartmann behielt in vier Sätzen die Oberhand, genau wie Hung Nguyen / Thomas Pögl ihren Gegenübern in drei Durchgängen keine Chance ließen. Nur Sepp Pauderer und Heiko Käppel zogen mit 1:3 den Kürzeren.

Erstmals Führung nach den Doppeln

Gegen das starke vordere Paarkreuz der Gäste war für die achtzehn62er nichts zu holen und sowohl Käppel (0:3) als auch Andre, der bei der Viersatzniederlage gegen die starke Vohburger Nummer eins aber eine sehr gute Leistung zeigte, mussten sich geschlagen geben. Besser machten es Nguyen (starker Auftritt, 3:0) und Hartmann, der in vier Durchgängen seinen Gegner zermürbte. Pauderers Auftritt war leider nicht von Erfolg krönt (1:3), Pögl dagegen sorgte mit überlegtem Tischtennis für die 5:4-Halbzeitführung.

Wie schon im ersten Durchgang gab es für Käppel und Andre erneut nichts zu holen und ohne eigenen Satzgewinn gingen beide als Verlierer von der Platte. Nguyen war nun gefragt und zwang seinen Gegner in den Entscheidungssatz, wo sich aber leider der Erfahrenere Vohburger mit 11:7 durchsetzte. Seinen dritten Punkt des Tages holte Hartmann mit einem ungefährdeten 3:0-Erfolg und verkürzte auf 5:7 für den MTV. Einen gebrauchten Tag hatte leider Pauderer erwischt, der das deutlich variablere Spiel als sein Gegner hatte, aber zu fehlerhafte agierte und mit 9:11 im Finaldurchgang verlor. Pögl war es nun, der gewinnen musste, damit das Schlussdoppel entscheiden musste. Diese Aufgabe löste Pfaffenhofens Nummer sechs mit Bravour und ließ seinem Kontrahenten keine Chance (3:0).

Kampf um Platz fünf verloren

Mit dem erhofften Punktgewinn für die achtzehn62er wurde es jedoch nichts, denn das starke Gäste-Doppel war einfach – genau – zu stark und mit einer Dreisatzniederlage war auch die Partie mit 7:9 verloren und der Kampf um Platz fünf in der Tabelle verloren. Vohburg und Pfaffenhofen tautschten die Plätze.

Kapitän Andre stellte sich nach der Partie den anwesenden Medien (achtzehn62 online) und war sichtlich angefressen: „Des is schei***!“ Aufkommenden Rücktrittsgerüchten ob der verfehlten Ziele entgegnete er süffisant: „Ziel war nicht abzusteigen. DAS Ziel haben wir erreicht!“ Damit hinterließ er staunende Blicke, denn aus der 4.Kreisliga kann man gar nicht absteigen… 🙂

 

Aufstellung: Heiko Käppel, Jonas Andre, Hung Nguyen, Markus Hartmann, Sepp Pauderer, Thomas Pögl

Ergebnis: 7:9

Tabelle: Herren 4.Kreisliga

Nächstes Spiel: Saison 2016/2017