Herren V – 9:5 gegen TV Geisenfeld II

In der 4.Kreisliga Süd hatte die 5.Mannschaft des MTV den TV Geisenfeld II zu Gast. Gegen den bisherigen Tabellenletzten sollte endlich der erste Saisonsieg her. Für den beruflich verhinderten Jonas Andre rückte Paul Ebelsberger nach.

Nach den Doppeln verbuchte der MTV eine 2:1-Führung. Das Duo Frank Grasser/Heiko Käppel ließ bei ihrem 3:0-Sieg nichts anbrennen, während Markus Hartmann/Thomas Pögl mit 1:3 von der Platte gingen und Josef Pauderer/Paul Ebelsberger nach starker kämpferischer Leistung in fünf Sätzen die Oberhand behielten.

Die Einzel begannen sehr vielversprechend, auch wenn Käppel eine 2:0-Satzführung fast noch verspielte und erst in fünf Sätzen den Sieg holte. Hartmann überraschte dann die Nummer eins der Gäste (3:0) und auch Grasser hatte in seiner Partie glatt in drei Durchgängen keine Probleme. Ansteigende Form zeigte diesmal auch Pauderer, der sich erst nach hartem Kampf knapp in fünf Sätzen geschlagen geben musste. Als Pögl mit 2:0 Sätzen in Front lag, schien der Sieg schon unter Dach und Fach, doch sein Gegner bewies Kampfgeist und erzwang den fünften Satz, in dem Pfaffenhofens Nummer fünf aber die Nerven behielt und als Sieger (13:11) die Platte verließ. Ebelsberger verlor dagegen seine Partie mit 1:3.

Mit 6:3 ging es also in die zweite Hälfte und der Vorsprung tat den Achtzehn62ern nicht gut. Käppel musste sich in vier Sätzen geschlagen geben und Hartmann, der nach 2:0-Satzvorsprung schon wie der sichere Sieger aussah, verlor die folgenden drei Durchgänge, wobei er im Entscheidungssatz eine 9:5-Führung verspielte. Dem in Topform aufspielenden Grasser (3:0) war es zu verdanken, dass nicht noch der Ausgleich hingenommen werden musste und der MTV so mit 7:5 in die entscheidenden Einzel ging.

Dort behielt Pauderer die Nerven und gewann sein Duell mit 3:1-Sätzen, wobei er im dritten Durchgang bereits einen Matchball hatte, diesen aber ungenutzt ließ und erst in der Verlängerung des vierten Satzes den Sack zu machte. Nachdem Thomas Pögl seine Partie glatt in drei Sätzen gewann und erstmals beide Einzel gewann, stand der erste Saisonsieg für die MTVler fest.

Aufstellung: Käppel, Hartmann, Grasser, Pauderer, Pögl, Ebelsberger

Endergebnis: 9:5

Tabelle: Herren 4. Kreisliga Süd

Nächstes Spiel: Fr.13.11.15 – 20:15 Uhr (A) gegen SV Zuchering IV