Herren V feiern Auswärtssieg

Mit dem dritten Saisonsieg hat die fünfte Mannschaft die rote Laterne der 4. Kreisliga wieder abgegeben. Mit 9:5 bezwangen die achtzehn62er den TSV Mailing-Feldkirchen V und verbesserten sich um zwei Plätze auf den sechsten Rang.

Nach der enttäuschenden Heimpleite gegen Manching (3:9) konnte sich die fünfte Garnitur des MTV Pfaffenhofen in Mailing rehabilitieren. Verlor das Sextett in der Hinrunde noch sang- und klanglos mit 0:9, war eine positive Entwicklung innerhalb der Mannschaft nicht zu übersehen. In Bestbesetzung reiste die Truppe von Kapitän Jonas Andre in den Ingolstädter Osten und das sollte sich schon in den Doppeln positiv auswirken.

Jens Hassenpflug und Hung Ngyuen brachten ihre Farben in Front und boten dabei eine bärenstarke Performance gegen das Einser-Doppel aus Mailing, die beim 1:3 nur im dritten Satz dagegen halten konnten. Nicht weniger souverän setzten sich Markus Hartmann und Andre bei ihrem Viersatzerfolg durch. Jeweils mit zwei Zählern Unterschied in drei Sätzen mussten sich anschließend Mahdi Shefaati und Thomas Pögl geschlagen geben.

Mit 2:1 ging es in die Einzel, die mit Selbstvertrauen in Angriff genommen wurden. Während Nguyen gegen die Nummer eins der Gastgeber jedoch chancenlos war, lieferten sich Hartmann und sein Kontrahent Lauble ein wahres “Defensiv-Feuerwerk”, sodass die Entscheidung folgerichtig im fünften Satz fallen musste. Dort lag der MTV-Akteur bereits mit 7:10 zurück, kämpfte sich aber mit zirkusreifen Schlägen wieder auf 10:10 heran und verwandelte seinen ersten Matchball zum 12:10. Anschließend zog Shefaati gegen Gabriel den Kürzeren, der seine Routine ausspielte und in drei Sätzen gewann, wobei der achtzehn62er unter Wert geschlagen wurde. Seinen bärenstarken Lauf setzte in der Folge Andre fort, der zurzeit nicht aufzuhalten ist und seinen Gegner mit 3:0 souverän von der Platte schickte. Positiv ist auch die Entwicklung von Hassenpflug zu bewerten. Der an sechs gesetzte Pfaffenhofener belohnte sich für seinen Trainingsfleis in 2017, behielt in engen Situationen stets die Nerven und ging mit einem klaren 3:0 von der Platte. Nicht seinen besten Tag erwischte Pögl im Duell gegen Siemens, doch dank seiner Kampfkraft und gutem Mentalcoaching von Kapitän Andre holte sich der achtzehn62er doch noch den Fünfsatzsieg.

So ging es mit 6:3 in die zweite Spielhälfte, in der das vordere Paarkreuz zunächst zweimal den Kürzeren zog. Während Hartmann gegen Falkenburger (300 Punkte mehr) eine starke Vorstellung ablieferte, jedoch in vier Sätzen verlor, blieb Nguyen auch im zweiten Match ohne Satzgewinn. Wichtig war in der Folge der Sieg von Andre, der problemlos in drei Sätzen auf 7:5 stellte. Die Entscheidung fiel in den folgenden beiden Duellen, in denen Shefaati und Pögl durch den taktisch klugen Einsatz ihrer kurzen Noppen das Spiel der Mailinger vergifteten und jeweils in vier Durchgängen gewannen, wodurch der 9:5-Auswärtserfolg eingetütet werden konnte.

Kapitän Andre nach dem Spiel: “Wir haben eine starke Mannschaftsleistung gezeigt. Die Doppel harmonieren immer besser, was extrem wichtig ist. Nun wollen wir gegen Vohburg nochmal alles raushauen, um die Saison auf einem guten Tabellenplatz abzuschließen.”

Aufstellung: Andre/Hartmann (1), Nguyen/Hassenpflug (1), Shefaati/Pögl, Hartmann (1), Nguyen, Andre (2), Shefaati (1), Pögl (2), Hassenpflug (1)

Tabelle: 4. Kreisliga

Nächstes Spiel: Fr. 31.03. um 19.30 Uhr beim TV Vohburg III