Herren V: Saisonstart geglückt

Mit einem Sieg ist die fünfte Mannschaft in die Punktspielrunde in der 4. Kreisliga gestartet. Beim TSV Wolnzach III gewannen die Mannen um Kapitän Thomas Pögl mit 9:3 und feierten einen gelungenen Auftakt.

Nach der knappen 2:4-Niederlage im Pokal tags zuvor gegen den MBB SG Manching III ging das Sextett optimistisch in die Partie. Schon vor der Partie war zu spüren, dass jeder Einzelne besser als letztes Jahr abschneiden möchte und sich endlich für den Trainingsfleiß belohnen möchte.

Ohne die Nummer eins Markus Hartmann, für den Jugendspieler Michael Meidinger am Start war, machte man sich auf die Reise in das Hopfen-Mekka Wolnzach. Zusammen mit Mahdi Shefaati feierte Meidinger auch gleich ein Erfolgserlebnis, denn das junge Duo spielte, als würden sie schon immer Seite an Seite an der Platte stehen und gewannen nach einer bärenstarken Vorstellung das Doppel gegen Reith/Gleich mit 3:1. Das Duo Pögl/Rieger kämpfte sich nach einer Berg- und Talfahrt, sowie einem 1:2-Satzrückstand noch in den Finaldurchgang, kompensierte fehlende Abstimmung mit enormem Willen und spielerischer Variabilität und siegte mit 11:8 gegen Koch/Valentin. Auch Eckert/Hassenpflug retteten sich in ihrer Partie in den fünften Durchgang, indem sich die Routine des Duos Kluth/Schwarz aber durchsetzen konnte.

Erstmals kam Marc Rieger im vorderen Paarkreuz in der vierten Kreisliga zum Zuge und hatte gegen Reith eine schwere Aufgabe vor der Brust. Nach 0:2-Satzrückstand bewies der Youngster aber Kampfgeist und getrieben vom Selbstvertrauen, das er sich in den ersten Trainings- und Wettkampfwochen geholt hat, biss er sich zurück ins Match und drehte die Partie noch in fünf Sätzen zum Sieg. Auch Pögl bestätigte seine aktuell starke Form und schickte Rebl glatt in drei Sätzen zurück auf die Bank.

Dass Mahdi Shefaati immer besser ins Rollen kommt, war in seinem ersten Match der Saison deutlich zu merken. Mit seinen langen Noppen „hackte“ er Gegner Gleich in Grund und Boden und siegte ebenfalls klar mit 3:0. Dagegen erwischte Hassenpflug nicht seinen besten Tag und musste nach vier Sätzen dem gut aufgelegten Koch gratulieren. Nun schlug Meidingers Stunde, der als Ersatzspieler mitgereist war. Der junge Ilmtaler ist in bestechender Frühform, agierte teils überragend und schickte seinen Kontrahenten Kluth mit 3:1 zurück auf die Bank. Auch Eckert bot im Anschluss eine gute Leistung, hatte aber in den entscheidenden Momenten des fünften Satzes nicht das Glück auf seiner Seite und verlor diesen mit 9:11, was die 6:3-Halbzeitführung für den MTV bedeutete.

Im Duell der Topgesetzen war Pögl abermals in Topverfassung. Gegen Reith hatte er nur in den ersten beiden Sätzen Probleme und sicherte sich dank kontrolliertem und diszipliniertem Spiel in vier Durchgängen den zweiten Tagessieg. Die Schlusspunkte setzten daraufhin Shefaati (3:0) und Rieger (3:1), die es ihrem Mannschaftsführer gleichtaten und mit ihren zweiten Einzelpunkten an diesem Tag den 9:3-Endstand besorgten.

Kapitän Pögl nach dem Spiel: „Das war heute eine überragende Leistung von uns allen. Wenn wir das jetzt so weiter durch die Saison bringen können, werden wir definitiv besser abschneiden als letztes Jahr. Ein Sonderlob geht an Michi, der kurzfristig einspringen musste und sich mit zwei Zählern aus zwei Spielen sensationell präsentierte.“

Es spielten: Pögl/Rieger (1), Meidinger/Shefaati (1), Eckert/Hassenpflug, Pögl (2), Rieger (2), Shefaati (2), Hassenpflug, Meidinger (1), Eckert

Tabelle: 4. Kreisliga

Nächstes Spiel: Fr. 06.10. um 20 Uhr beim FC Schweitenkirchen II