Jugend 3: Kampfgeist nicht belohnt

Äußerst knapp musste sich die dritte Jugendmannschaft in der 2. Kreisliga geschlagen geben. In heimischer Halle unterlag der MTV-Nachwuchs dem TSV Ingolstadt-Unsernherrn II mit 6:8, kämpfte gegen den Tabellenvierten aber bis zum Schluss um den Punktgewinn. Erneut rotierte Betreuer Christian Bolzer in der Aufstellung und so kamen neben Nico Deuter und Sergiy Gvozdiev auch die jungen Wilden Benedikt Steininger und Armin Höcherl zum Einsatz. Die Gäste waren dagegen mit ihrem besten Quartett angereist und gingen favorisiert in die Partie.

Nach den Doppeln stand es 1:1, da jeweils das stärkere Doppel gegen das schwächere spielte und so beide glatt in drei Sätzen entschieden waren. Nico und Sergiy hatten keine Probleme, wogegen Benedikt und Armin (noch) keine Chance gegen das Einser-Doppel hatten.

Im vorderen Paarkreuz gab es eine Punkteteilung, denn nach der 0:3-Niederlage von Nico überraschte Sergiy gegen die Nummer eins aus Unsernherrn, spielte sehr konzentriert und holte sich nach verlorenem ersten Durchgang verdient in vier Sätzen den Sieg. Armin agierte gegen den Dreier des TSV auf Augenhöhe, musste aber einen 0:2-Satzrückstand aufholen. Im dritten Durchgang hatte er in der Verlängerung die besseren Nerven und verkürzte nochmal, ehe sein Gegner doch mit 3:1 die Oberhand behielt. Ein nervenaufreibendes Spiel absolvierte Benedikt. Nach verlorenem ersten Satz holte er sich den zweiten und war nun voll im Match angekommen. Zwar ging der dritte Satz knapp in der Verlängerung verloren, doch der Jungspund spielte anschließend wie in einem Guss und holte sich die Sätze vier und fünf in absolut überzeugender Manier.

Die zweite Einzelrunde startete mit zwei Niederlagen, denn sowohl Nico als auch Sergiy waren gegen die Nummer eins und zwei ohne Fortune (beide 0:3). Ganz anders präsentierte sich Benedikt, der mit dem Rückenwind aus dem ersten Einzel auch das zweite Match für sich entscheiden konnte, diesmal aber glatt in drei Sätzen. Armin zog leider erneut den Kürzeren und so ging es mit einem 4:6 in den letzten Umlauf.

Nachdem Benedikt gegen die Nummer eins unterlag, waren die Routiniers Nico und Sergiy gefragt. Besonders Nico konnte seine spielerische Überlegenheit während des ganzen Matches nie zur Geltung bringen und tat sich unglaublich schwer. Mit viel Willenskraft kämpfte er sich in den fünften Satz und hatte schlussendlich mit 11:7 das bessere Ende für sich. Sergiy war ebenfalls weit von seiner Form der ersten zwei Einzel entfernt, blieb aber dreimal knapp erfolgreich (14:12, 11:9, 11:9), sodass nur noch ein Punkt zum Remis für die Pfaffenhofener fehlte. Da jedoch Armin gegen die starke Nummer zwei aus Unsernherrn glatt unterlag, musste der MTV-Nachwuchs die knappe Niederlage akzeptieren.

Betreuer Christian Bolzer: „Sehr schade, dass es nicht zu einem Punkt gereicht hat. Den hätten sich die Jungs verdient gehabt. Tolle Leistungen von Benedikt und Sergiy, die gleich zwei Einzel für sich entscheiden konnten. Armins Zeit wird auf jeden Fall noch kommen und Nico muss weiter hart an sich arbeiten, um auch im vorderen Paarkreuz zu punkten. Jetzt wollen wir die Saison zuhause gegen die DJK Ingolstadt mit einem Sieg beenden.

Für den MTV spielten: Deuter/Gvozdiev (1), Steininger/Höcherl, Deuter (1), Gvozdiev (2), Steininger (2), Höcherl

Ergebnisse: 2. Kreisliga Ingolstadt/Pfaffenhofen

Nächstes Spiel: Sa. 24.03. um 11 Uhr gegen DJK Ingolstadt II