Jugend I erklimmt Tabellenspitze

Mit einem 8:2-Heimsieg eroberte die erste Jugendmannschaft in der 1. Kreisliga vorübergehend die Tabellenspitze. Gegen den SV Buxheim waren es insbesondere die beiden Mädels, die an diesem Tag ohne Niederlage blieben und für den verdienten Sieg sorgten. In Bestbesetzung empfing der MTV-Nachwuchs den Tabellensechsten, den man in der Vorrunde bereits mit 8:3 bezwingen konnte, weshalb die Ausgangsposition natürlich klar war – ein Sieg musste her.

So ging es auch los für die Pfaffenhofener, denn sowohl das Doppel Miriam Lob/Dominik Schmid, als auch Lisa Bouwmans/Marc Rieger gewannen ihre Matches klar in drei Sätzen. Dominik baute ebenso klar die Führung auf 3:0 aus, während Marc nach starker Vorstellung der Nummer eins der Gäste Elias Hildebrandt erst im Entscheidungssatz mit 9:11 unterlegen war. Miriam und Lisa sorgten aber schnell wieder für klare Verhältnisse und stellten auf 5:1 für die achtzehn62er.

Im Spiel der Topgesetzten trafen nun zwei Spieler aufeinander, die absolut auf Augenhöhe agierten. Dominik konnte in der Hinrunde noch klar in drei Sätzen gewinnen, biss sich an diesem Tag jedoch die Zähne an dem Buxheimer aus und verlor wie auch Marc knapp im Finaldurchgang. Dies sollte jedoch der letzte Punktverlust der MTV-Akteure gewesen sein. Marc sicherte sich in vier Sätzen den Matchgewinn, während Miriam und Lisa ihre Gegner jeweils glatt mit 3:0 auf die Bank zurückschickten und somit der 8:2-Sieg feststand.

Jugendwart Markus Hartmann war zufrieden mit seinen Schützlingen: “Für die beiden Mädels freut es mich sehr. Jeweils drei Siege und keine Niederlage. Das gibt ihnen Selbstvertrauen für den weiteren Saisonverlauf.” Lobende Worte gab es auch für Marc: “Bei ihm müssen wir geduldig sein. Mit Blick auf die nächste Saison, in der er altersbedingt zu den Erwachsenen wechselt, haben wir ihn in der Rückrunde bewusst ins vordere Paarkreuz gesetzt, um ihn für die Zukunft zu formen und zu stählen.” Etwas kritischer beäugte er hingegen die Leistung seiner Nummer eins: “Dominik hat unheimlich viel Potenzial, macht aber noch zu wenig draus. Mir fehlt der Killerinstinkt, den unbedingten Willen, auch den Punkt machen zu wollen. Dann wäre er ein bis zwei Klassen stärker.”

Aufstellung: Schmid/Lob (1), Rieger/Bouwmans (1), Schmid (1), Rieger (1), Lob (2), Bouwmans (2)

Tabelle: 1. Kreisliga

Nächstes Spiel: Fr. 20.01.17 um 18 Uhr beim TSV Burgheim