Jugend I feiert ersten Saisonsieg

Im ersten Rückrundenspiel konnte die erste Jugendmannschaft des MTV Pfaffenhofen endlich jubeln. Mit 8:6 setzte sich das Team von Kapitän Dominik Schmid gegen den TSV Unterpfaffenhofen-Germering durch und darf wieder auf den Klassenverbleib in der 2. Bezirksliga hoffen.

Aufgrund starker Leistungen ist Michael Meidinger für Joseph Scheibe in die Stammformation gerückt und war genauso motiviert, wie seine Mannschaftskollegen. Schon in den Doppeln ließ sich das Quartett anmerken, dass heute der Bock umgestoßen werden soll. Schmid/Meidinger und Bouwmans/Lob gewannen ihre Spiele und brachten so die Gäste sofort unter Zugzwang.

Leider war im vorderen Paarkreuz für Dominik Schmid und Lisa Bouwmans zunächst nichts zu holen, doch die stark aufgelegten Miriam Lob und Michael Meidinger brachten die Pfaffenhofener wieder in die Spur. Im direkten Duell der Ranglistenpositionen war Germering für Schmid und Bouwmans erneut zu stark, wobei die Jüngste im Team sich erst nach fünf hart umkämpften Sätzen geschlagen geben musste. Da auch Lob in vier Durchgängen unterlag, gingen die Gäste sogar in Führung, ehe Meidinger mit seinem zweiten Einzelerfolg den Ausgleich besorgte.

Mit einem 5:5 ging es in die letzte Einzelrunde und durch das 0:3 von Lob gegen die Nummer eins der Gäste, lag der Druck auf Seiten der MTV-Spieler. Doch diesen hielt der Nachwuchs aus der Ilmstadt bravourös stand. Schmid und Bouwmans gewannen ihre Partien jeweils glatt in drei Sätzen und Meidinger war nun in der Position, für den ersten Saisonsieg sorgen zu können. Der neu in die Mannschaft gestoßene achtzehn62er spielte gegen die Nummer zwei aus Germering erneut sehr stark, glich nach 1:2-Satzrückstand aus und ließ seinem Gegner im Finaldurchgang keine Chance.

Mit diesem 8:6 Erfolg überholten die Pfaffenhofener in der Tabelle den TSV Eintracht Karlsfeld und rangiert nun mit 3:13 Punkten auf Platz sieben. Der erste Nicht-Abstiegsplatz, den momentan der TSV Dachau innehat, ist jetzt auch nur noch zwei Zähler entfernt.

Betreuer Wohlers und Bouwmans waren sich einig: „Michi hat wirklich eine tolle Leistung gezeigt. Vier Spiele, vier Punkte zum Einstand in die Bezirksliga. Klasse! Dominik brachte dagegen kein Bein auf den Boden, da muss er in den nächsten Wochen im Training hart arbeiten.“

Für den MTV spielten: Schmid/Meidinger (1), Bouwmans/Lob (1), Schmid (1), Bouwmans (1), Lob (1), Meidinger (3)

2. Bezirksliga Amper/Donau

Nächstes Spiel: Fr. 02.02. um 18.30 Uhr beim MTV Ingolstadt II



Dritte Jugendmannschaft in Schweitenkirchen unterlegen

Während die erste Jugend ein Erfolgserlebnis feierte, begann die Rückserie für die dritte Mannschaft mit einer Niederlage. Beim FC Schweitenkirchen II war für das Quartett um Kapitän Nico Deuter nicht viel zu holen, mit etwas Glück wären aber zwei drei Siege mehr drin gewesen.

Nach den Doppeln lagen die achtzehn62er bereits mit 0:2 zurück. Deuter/Mann hatten beim 0:3 keine Chance, das Duo Recklau/Gvozdiev zwang die Heimmannschaft zwar in den fünften Satz, konnte aber in diesem das Niveau nicht mehr halten und unterlag mit 6:11.

In den Einzeln präsentierte sich Nico Deuter gegen die Nummer eins aus Schweitenkirchen stark, am Ende verlor der Mannschaftskapitän jedoch unglücklich mit 10:12 im Entscheidungssatz. Simon Recklau fand anschleßend gegen Helmlechner keine Mittel und verlor 0:3, während der erstmals im Punktspielbetrieb teilnehmende Viktor Mann nach anfänglicher Nervosität besser ins Spiel fand, aber die Dreisatzniederlage nicht verhindern konnte. Den ersten Punkt holte Sergiy Gvozdiev, der nach hartem Kampf mit 3:2-Sätzen die Oberhand behielt.

Im Duell der Topgesetzten spielte Recklau dann richtig stark und holte sich den verdienten Viersatzsieg. Deuter brauchte dagegen zwei Sätze, um ins Match zu finden. Nach gewonnenem dritten Durchgang verfiel er aber wieder in alte Muster und unterlag mit 6:11. Auch Gvozdiev lag bereits mit 0:2-Sätzen zurück, ehe er seinen Gegner immer besser in den Griff bekam. Beim Stande von 8:6 im fünften Satz und Auszeit Schweitenkirchen, nahm der achtzehn62er die Ratschläge seines Betreuers Bolzer jedoch nicht an und verlor die kommenden zwei Punkte, ehe Bolzer ebenfalls eine Auszeit nahm und ihn nochmals mit Tipps versorgte.  Gvozdiev hatte dann zwei Matchbälle und alles sah nach einem Sieg aus. Doch diese verschenkte er im wahrsten Sinne des Wortes und so stand die 11:13-Niederlage fest. Das spielentscheidende Match verlor im Anschluss Mann, der im dritten Satz sicherer spielte und sich immerhin einen Satzgewinn beim 1:3 sicherte.

Betreuer Bolzer: „Die Niederlage fiel zwei drei Punkte zu hoch aus, besonders Nico und Sergiy waren nahe an weiteren Matchgewinnen dran. Für Viktor war es ein guter Einstand. Er muss noch etwas ruhiger werden, dann ist ein Sieg nur eine Frage der Zeit. Simon zeigte zwei Gesichter, einmal top und einmal flop. An der Konstanz müssen alle noch arbeiten.”

Für den MTV spielten: Recklau/Gvozdiev, Deuter/Mann, Recklau (1), Deuter, Gvozdiev (1), Mann

2. Kreisliga Ingolstadt/Pfaffenhofen

Nächstes Spiel: Fr. 23.02. um 18.00 Uhr beim VfB Pörnbach