Jugend I festigt Platz drei / Zweite im Pokal ausgeschieden

Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte die 1. Jugendmannschaft den dritten Saisonsieg feiern und den MTV Ingolstadt klar bezwingen. Unter Wert geschlagen geben musste sich dagegen die Jugend II im Kreispokal gegen den SV Zuchering.

MTV PAF Jugend I – MTV Ingolstadt II 8:3

Im zweiten Heimspiel der Saison empfing die 1. Jugendmannschaft den Nachwuchs von der Schanz und wollte im Duell der Tabellennachbarn in der 1. Kreisliga (Dritter gegen Vierter) ihren Platz verteidigen. Ohne die etatmäßige Nummer vier Lisa Bouwmans, für die Michael Meidinger aus der Jugend II nachrückte, gelang dies in souveräner Manier.

Schon die Doppel Schmid/Meidinger und Lob/Rieger funktionierten super und die achtzehn62er lagen mit 2:0 in Front. Dominik und Marc wurden ihrer Favoritenrolle in den ersten Einzeln gerecht und bauten den Vorsprung weiter aus. Auch Miriam war gut drauf und bezwang die Nummer eins der Gäste nach einer starken Vorstellung in vier Sätzen.

Von den beiden Niederlagen von Michael und Miriam ließ sich der MTV-Nachwuchs nicht verunsichern und Dominik und Marc stellten die Fünf-Punkte-Führung wieder her. Ein wahren Schlagabtausch lieferte sich Michael in seinem zweiten Match. Nach 1:2-Satzrückstand zwang er seinen Gegner noch in den fünften Durchgang, in dem er aber unglücklich mit 10:12 das Nachsehen hatte. So war es Marc, der mit seinem dritten Einzelsieg an diesem Tag seine starke Form unter Beweis stellte und den 8:3-Heimsieg unter Dach und Fach brachte.

Betreuer Jochen Maurer: “Ich war etwas verwundert über die Aufstellung der Ingolstädter, da qualitativ hinten eher die Stärkeren gespielt haben. Nichtsdestotrotz kann ich unserem Team nur ein großes Kompliment aussprechen. Das war eine souveräne und konzentrierte Vorstellung. Schade, dass Michael kein Einzel gewinnen konnte, aber auch er zeigte viele positive Ansätze.”

Aufstellung: Schmid/Meidinger (1), Lob/Rieger (1), Schmid (2), Lob (1), Rieger (3), Meidinger

Tabelle: 1. Kreisliga – Übersicht

Nächstes Spiel: Mo. 07.11.2016 um 18.15 Uhr beim SV Eitensheim


MTV PAF Jugend II – SV Zuchering  0:5

Im Kreispokal kämpfte die zweite Jugendmannschaft vergeblich um den Einzug in die nächste Runde und verlor mit 0:5 gegen den favorisierten SV Zuchering. Die Gäste spielen eine Klasse höher als die achtzehn62er und diesen kleinen Unterschied merkte man auch in den Partien. Alle drei Ilmstädter hielten gut dagegen, aber weder Michael Meidinger und Simon Gosmann, noch Joseph Scheibe konnten eine Partie für sich entscheiden.

Nichtsdestotrotz war Betreuer Rainer Hoffmann mit den gezeigten Leistungen im Großen und Ganzen zufrieden. „Man muss auch anerkennen können, wenn der Gegner stärker war. Es ist aber deutlich zu sehen, dass unsere Jungs regelmäßig im Training sind und die Tendenz bei allen nach oben zeigt.“

Aufstellung: Meidinger, Gosmann, Scheibe

Übersicht: Kreis-Pokal