Jugend I spielt groß auf

Den zweiten Sieg im dritten Rückrundenspiel feierte die erste Jugendmannschaft des MTV Pfaffenhofen in der 2. Bezirksliga. Beim SV Esting II gewann das Team von Kapitän Dominik Schmid mit 8:2 und hat im nächsten Spiel beim TSV Eintracht Karlsfeld die Möglichkeit, die Abstiegsränge zu verlassen.

Ohne die Nummer drei Miriam Lob trat das Quartett zusammen mit Betreuer Marc Rieger die Reise an, dafür war Joseph Scheibe mit von der Partie. Während das Doppel Schmid/Meidinger problemlos in drei Durchgängen gewann, mussten Scheibe und Lisa Bouwmans in einer sehr ausgeglichenen Begegnung in den Entscheidungssatz. Dort spielte das Duo aber sehr konzentriert und sorgte durch ein 11:6 für die 2:0-Führung.

Nun wurde es für Lisa und Dominik in den ersten Einzeln ernst. Lisa hielt gegen die starke Nummer eins sehr gut mit und holte sich Durchgang eins mit 11:9. In der Folge zeigte Estings Walcher allerdings seine Qualitäten und bezwang die Pfaffenhofenerin in vier Sätzen. Dominik hatte gegen Tobias Jäger hingegen keine Probleme und stellte mit einem Dreisatzsieg die Zwei-Punkte-Führung wieder her.

Im hinteren Paarkreuz waren nun Joseph und Michael Meidinger gefordert. Ersterer erwischte einen guten Start und holte sich Durchgang eins in der Verlängerung. Wie bei Lisa kam der Gegner (bzw. die Gegnerin Nicole Steinbrecher) immer besser ins Spiel und behielt ebenfalls in vier Sätzen die Oberhand. Der formstarke Michael machte es besser. Zwar kassierte er den 1:1-Satzausgleich gegen Estings Nummer vier Pröbstle, spielte aber anschließend wieder sicherer und nutzte seine Chancen konsequent aus, was ihm den 3:1-Erfolg brachte.

Mit 4:2 ging es in die zweite Einzelrunde, in der sich Dominik im Duell der Topgesetzten in vier Sätzen durchsetzen konnte und die Führung weiter ausbaute. Eine tolle Vorstellung lieferte im Parallelspiel Lisa ab. Mit 11:7, 11:6 und 11:3 schoss sie ihren Kontrahenten förmlich von der Platte und besorgte den wichtigen sechsten Zähler für ihre Mannschaft.

Nun bestand sogar die Chance, die Partie noch vor der letzten Einzelrunde zu beenden, dafür mussten aber sowohl Michael, als auch Joseph ihre Duelle für sich entscheiden. Doch danach sah es zunächst überhaupt nicht aus. Beide achtzehn62er verloren die ersten zwei Sätze knapp und brauchten einen Reset-Knopf im Kopf. Diesen drückten die Mannschaftskollegen Dominik und Lisa, sowie Betreuer Marc Rieger erfolgreich. Michael agierte nun wie ausgewechselt, markierte blitzschnell den Satzausgleich und holte sich auch den Finaldurchgang deutlich mit 11:3.

Nicht ganz so gut sah es im dritten Satz für Joseph aus. Beim Stande von 0:2-Sätzen und 4:9 im dritten Durchgang war Estings Pröbstle nur noch zwei Punkte vom Sieg entfernt und das Spiel schien verloren. Doch der Ersatzmann zeigte welch Kämpferherz in ihm steckt, machte sieben Zähler in Folge und gewann den Satz mit 11:9. Mit diesem Rückenwind überrollte er seinen Gegner im vierten Durchgang mit 11:2 und erzwang den Entscheidungssatz. Doch auch die Betreuer aus Esting fanden nun passende Worte für ihren Schützling, der sich wieder fing und beim Stande von 10:6 vier Matchbälle hatte. Joseph, der von sich selbst immer sagt, „das ist doch alles Sch*****“, hatte seinen Nerven diesmal bestens im Griff. Er wehrte alle vier Matchbälle ab und holte sich den viel umjubelten Fünfsatzsieg mit 14:12, was zugleich den 8:2-Auswärtserfolg bedeutete.

Fazit von Betreuer Marc Rieger: „Das war eine starke Mannschaftsleistung. Wir haben gezeigt, dass wir auch mit Ersatz in der 2. Bezirksliga punkten können. In der Vorrunde hat die Mannschaft mit der gleichen Aufstellung noch mit 2:8 verloren. Die Revanche ist also vollkommen geglückt.

Für den MTV spielten: Meidinger/Schmid (1), Bouwmans/Scheibe (1), Schmid (2), Bouwmans (1), Meidinger (2), Scheibe (1)

2. Bezirksliga Amper/Donau

Nächstes Spiel: Mi. 07.02. um 17.30 Uhr beim TSV Eintracht Karlsfeld