Jugend III feiert zweiten Saisonsieg / Erste chancenlos

Einen hart erkämpften Erfolg feierte die dritte Jugendmannschaft in der 2. Kreisliga. Gegen das Tabellenschlusslicht VfB Pörnbach setzte sich das Team von Kapitän Nico Deuter in heimischer Halle mit 8:5 durch und durfte zum zweiten Mal in dieser Spielzeit einen Sieg bejubeln. Erstmals in ihrer noch jungen Karriere durften Armin Höcherl und Benedikt Steininger in den Einzeln an die Platten, in den Doppeln vertraute man noch den arrivierten Kräften.

Und diese sorgten auch prompt für die 2:0-Führung. Sowohl Deuter/Winkelmeier, als auch Gvozdiev/Recklau ließen ihren Kontrahenten keine Chance und siegten glatt in drei Sätzen. Anschließend erhöhte Winkelmeier dank eines Dreisatzerfolges auf 3:0, Deuter hatte im Parallelmatch nicht ganz so viel Glück und musste sich knapp in fünf Sätzen geschlagen geben. Den beiden Debütanten Höcherl und Steininger war die Nervosität anzumerken, aber sie schlugen sich wacker. Noch waren die Pörnbacher Nummer drei und vier zu stark und es reichte noch zu keinem Satzgewinn.

Mit 3:3 ging es in die zweite Einzelrunde, in der Winkelmeier und Deuter alles in die Waagschale warfen, bis zum letzten Punkt kämpften und knappe Fünfsatzerfolge verbuchen konnten. Insbesondere Winkelmeier belohnte sich für eine grandiose Aufholjagd, nachdem er bereits mit 0:2-Sätzen zurücklag, nicht zuletzt durch die warmen Worte von Betreuer Heinz Wohlers. Höcherl kam nun zu seinem zweiten Einsatz, in dem erneut sein Talent aufblitzte, aber die Trauben auch in der zweiten Partie noch zu hoch hingen. Sein Mannschaftskollege Steininger wollte aber endlich den ersten Punkt für die „Jungen Wilden“ holen. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel und der achtzehn62er ging nach verlorenem ersten Durchgang sensationell mit 2:1-Sätzen in Führung, ehe er doch noch in den Entscheidungssatz gezwungen wurde. Doch Benedikt spielte im fünften Satz mutig weiter und behielt am Ende mit 11:6 die Oberhand. Somit feierte er direkt in seinem ersten Punktspiel einen großartigen Einstand und seine Teamkollegen feierten ihn gebührend – Glückwunsch!!!

Im Duell mit Pörnbachs Nummer eins spielte Höcherl erneut sehr gut mit, zog aber erneut in drei Sätzen den Kürzeren – eine dem Spielverlauf in der Höhe nicht entsprechende Niederlage. Die beiden fehlenden Punkte zum Gesamtsieg steuerten anschließend Winkelmeier und Deuter bei. Jeweils in drei Sätzen ließen sie ihren Gegnern keine Chance und durften zusammen mit ihren Teamkollegen den 8:5-Heimsieg feiern.

Fazit von Betreuer Christian Bolzer: “Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung und die Jungs haben sich für die harte Arbeit in den letzten Wochen belohnt. Das i-Tüpfelchen war natürlich der Sieg von Benedikt. Das war pure Gänsehaut als sich alle auf der Bank nach dem entscheidenden Ball für ihn gefreut haben und jubelten. Genau das wollen wir bei uns haben: Zusammenhalt, Spaß, Erfolg – genau in der Reihenfolge!”

Es spielten: Deuter/Winkelmeier (1), Gvozdiev/Recklau (1), Winkelmeier (3), Deuter (2), Höcherl, Steininger (1)

2. Kreisliga Ingolstadt/Pfaffenhofen

Nächstes Spiel: Fr. 08.12. um 17.45 Uhr beim TSV Ingolstadt-Unsernherrn II


Jugend I: In Schwabhausen ohne Punkte

Am fünften Spieltag der 2. Bezirksliga Amper/Donau trat die erste Jugendmannschaft des MTV Pfaffenhofen beim TSV Schwabhausen II an und hatte dabei nicht viel Grund zur Freude. Mit 0:8 hagelte es die höchste Saison-Niederlage und es gab auch im fünften Anlauf keinen Sieg.

In Bestbesetzung machte sich das Quartett auf die Reise, lag jedoch bereits nach den Doppeln mit 0:2 zurück. Das auf eins gesetzte Doppel Schmid/Lob musste sich klar mit 0:3 geschlagen geben, das Duo Bouwmans/Scheibe konnte den ersten Satz zwar gewinnen, musste sich aber dann dem aggressiven Spiel der Heimmannschaft mit 1:3 beugen.

In den Einzeldurchgängen hielt sich dieses Muster bei und so zogen Lob, Schmid und Scheibe jeweils in drei Sätzen den Kürzeren und die achtzehn62er lagen schlagartig mit 0:5 zurück. Nur Lisa Bouwmans erreichte im ersten Umlauf Normalform, unterlag aber nach starker Vorstellung knapp mit 9:11 im fünften Satz. Betreuer Maxi Pflügler sprach seinen Schützlingen Mut zu, doch Schmid war gegen Nachwuchshoffnung Tim Hawemann ohne Chance und so musste Lob gewinnen, sollte wenigstens ein Zähler auf Seiten des MTV stehen. Es ging hin und her und die Zuschauer bekamen atemberaubende Ballwechsel zu sehen. Schlussendlich reichte der Ilmstädterin eine 2:1-Satzführung nicht aus und im Finaldurchgang ging sie mit 9:11 als Verliererin von der Platte.

Im Parallelmatch bot Bouwmans eine nicht weniger aufregende Vorstellung und gewann das einzige Match für die Pfaffenhofener. Dieses ging jedoch nicht mehr in die Wertung ein und somit verloren die jungen Ilmstädter mit 0:8.

„Das Spiel nahm seinen befürchteten Verlauf. Der TSV konnte sich aufgrund seiner Erfahrung klar durchsetzen”, so die Einschätzung von Betreuer Pflügler. “Hervorzuheben ist jedoch die Moral, die das Team auch bei deutlichem Rückstand gezeigt hat. Der eine oder andere Punkt wäre schon drin gewesen.“

Es spielten: Lob/Schmid, Bouwmans/Scheibe, Schmid, Lob, Bouwmans, Scheibe

2. Bezirksliga Amper/Donau

Nächstes Spiel: Fr. 24.11. um 18 Uhr beim TSV Unterpfaffenhofen-Germering