Jugend III mit Kantersieg zum Saisonabschluss

Mit einer überragenden Vorstellung verabschiedete sich die dritte Jugendmannschaft des MTV 1862 Pfaffenhofen in die Pause. Mit 8:0 bezwang das Team von Kapitän Nico Deuter die DJK Ingolstadt II, welche damit in der Tabelle überholt werden konnten und beendete die Saison in der 2. Kreisliga auf einem guten fünften Platz. Mit den beiden „Routiniers“ Deuter und Simon Recklau, sowie den Talenten Benedikt Steininger und Armin Höcherl gingen die achtzehn62er in die Partie, womit die Jugendförderung Schritt für Schritt vorangetrieben wird.

Schon in den Doppeln überzeugte das Quartett aus Pfaffenhofen. Während das Duo Deuter/Recklau gegen Fürbacher/Landinger keine Probleme hatte und glatt in drei Sätzen gewann, sorgten die “jungen Wilden” Steininger/Höcherl für eine Überraschung. Gegen das eigentliche Einser-Doppel aus Ingolstadt verloren die Ilmstädter nur den ersten Satz knapp mit 12:14, ehe sie immer mutiger und sicherer aufspielten und einen tollen Viersatzerfolg feiern konnten.

In den Einzeln setzte sich die Siegesserie fort, nachdem Simon keine Probleme hatte (3:0) und auch Nico in vier Durchgängen souverän die Oberhand behielt. Wie die Alten, so die Jungen. Benedikt tat sich im ersten Satz noch schwer und der Ingolstädter ging in Führung, ehe Betreuer Christian Bolzer ihm die entscheidenden Tipps mit auf dem Weg gab. In der Folge spielte „Bene“ aggressiver und traute sich deutlich mehr zu, wodurch er die Sätze zwei, drei und vier deutlich für sich entscheiden konnte.

Besonderen Grund zur Freude hatte anschließend Armin. Er war schon oft nah an einem Matchgewinn dran, doch diesmal sollte es endlich klappen. Nach 2:0-Satzführung bekam er nach verlorenem dritten Durchgang zwar nochmal etwas Nervenflattern, doch mit seiner starken Vorhand punktete er gerade in der Endphase des vierten Satzes mehrfach und gewann dank eines 12:10 auch das Match. Den Schlusspunkt setzte das vordere Paarkreuz, denn sowohl Simon, als auch Nico ließen keinen Satzgewinn ihrer Gegner zu und stellten den verdienten 8:0-Erfolg sicher.

Betreuer Bolzer war sehr zufrieden: „Das war eine überragende Vorstellung unseres Quartetts. In acht Spielen haben sie nur vier Sätze verloren, das ist schon eine starke Leistung. Besonders freut es mich für Armin, der sich für seinen Trainingsfleiß endlich belohnt hat. Aber auch Benedikt wird immer sicherer und zusammen im Doppel wächst da für die Zukunft was zusammen. Zudem geht ein Lob an Simon und Nico. Beide Matches gegen die eins und zwei zu gewinnen, ist nicht selbstverständlich.

Aufstellung: Deuter/Recklau (1), Steininger/Höcherl (1), Recklau (2), Deuter (2), Steininger (1), Höcherl (1)

Ergebnisse: 2. Kreisliga Ingolstadt/Pfaffenhofen

Nächstes Spiel: Saison 2018/2019