Jugend III unterliegt zum Auftakt

Die dritte Jugendmannschaft ist mit einer Niederlage in die neue Saison in der 2. Kreisliga gestartet. Zuhause verlor das Team von Kapitän Nico Deuter mit 5:8 gegen den FC Schweitenkirchen II.

Schon in den Doppeln lief es nicht rund und sowohl Tobi Winkelmeier an der Seite von Sergiy Gvozdiev (1:3), als auch Nico Deuter zusammen mit Simon Recklau (0:3) leisteten sich zu viele leichte Fehler.

Zu Beginn der Einzelrunde lief es nicht besser, denn beiden Spielern im vorderen Paarkreuz (Winkelmeier, Deuter) fehlte zu diesem Zeitpunkt noch die Sicherheit in den Schlägen und beim Stande von 0:4 wartete das MTV-Quartett weiter auf den ersten Punkt. Diesen holte anschließend Simon Recklau, der sich stark in Form zeigte und einen Viersatzsieg feiern konnte. Bei seinem Punktspieldebut zog sich Sergiy Gvozdiev achtbar aus der Affäre, muss in seinem Spiel aber noch geduldiger werden und unterlag in vier Durchgängen.

In der zweiten Einzelrunde wachten die achtzehn62er dann auf. Erst holte sich Winkelmeier einen hart umkämpften Fünfsatzsieg im Duell der Topgesetzten, parallel siegte auch Deuter nach toller Vorstellung mit 3:1. Als schließlich Recklau auch sein zweites Match souverän in drei Sätzen für sich entschied, waren die Pfaffenhofener wieder auf 4:5 herangekommen und Govzdiev hatte die Möglichkeit auszugleichen. Die Nummer vier der Ilmstädter präsentierte sich im Vergleich zum ersten Einzel verbessert, doch in den entscheidenden Momenten setzte sich Schweitenkirchens Chwalek durch und konnte mit einem Dreisatzsieg auf 6:4 für die Gäste stellen.

Doch Recklau feierte gegen die Nummer eins des FCS im dritten Einzel den dritten Sieg (3:0) und ließ die Gastgeber weiter auf Zählbares hoffen. Mit zwei Siegen hätten die achtzehn62er nun sogar in Führung gehen können, doch als leichte Favoriten in ihre Spiele gegangen, blieben Winkelmeier und Deuter hinter den Erwartungen zurück und mussten sich geschlagen geben. Damit stand zum Saisonauftakt die 5:8-Niederlage fest.

Betreuer Christian Bolzer: „Leider haben die Jungs den Start verschlafen. 0:4 ist schon eine g‘scheite Hypothek für den restlichen Spielverlauf. Ich hab dem Quartett aber gesagt, sie sollen sich nicht unterkriegen lassen. Wir legen im Training aktuell sehr viel Wert darauf, Fehler in der Schlagtechnik zu korrigieren und das braucht Geduld. Alle sind regelmäßig und mit großem Eifer dabei, wenn das so bleibt, sieht die Welt in der Rückrunde sicherlich besser aus.“

Aufstellung: Gvozdiev/Winkelmeier, Deuter/Recklau, Winkelmeier (1), Deuter (1), Recklau (3), Gvozdiev

Tabelle: 2. Kreisliga

Nächstes Spiel: Fr. 20.10. um 17.45 Uhr beim FC Schweitenkirchen I