Jugend III zähmt die Vierte (noch)

Im ersten Punktspiel gab es gleich ein vereinsinternes Aufeinandertreffen in der Bezirksklasse B. Die neugegründete vierte Jugendmannschaft empfing die “Gäste” der dritten Jugendmannschaft des MTV Pfaffenhofen. Das Ergebnis von 10:0 hört sich zwar sehr deutlich an, doch während der gut zweistündigen Partie mussten sich Theo Blaschka, Benedikt Steininger und Armin Höcherl mächtig strecken, um die Emporkömmlinge Nico Spöttel, Noah Hanft und Botond Bozola in die Schranken zu weisen.

Schon im einzigen Doppel des Tages ließ die Vierte ihr Können aufblitzen. Noah und Botond zwangen Benedikt und Armin in den fünften Satz, den sich die “Routiniers” aus der dritten Mannschaft aber mit 11:7 sicherten und die Führung besorgten.

Auch die Einzel waren meist sehr umkämpft und wie im Doppel holte sich Benedikt gegen Nico erst im Entscheidungssatz den Sieg. Im Duell David gegen Goliath war Noah gegen Theo stets in Schlagdistanz, doch noch reichte es für den jüngsten im Team nur zu einem Satzgewinn. Armin und Benedikt feierten anschließend Viersatzerfolge und bauten den Vorsprung auf 5:0 aus. Im neu gespielten Braunschweiger System werden alle Partien gemäß Spielbericht gespielt und so ging es auch nach den Erfolgen von Theo gegen Nico, sowie Armin gegen Botond weiter.

Und beinahe hätte sich das für Noah und Botond noch gelohnt. Ersterer führte gegen Benedikt schon mit 2:0-Sätzen, doch “Bene” hat doch schon etwas mehr Matchpraxis und drehte mit einem 11:9 im fünften Satz die Partie doch noch zu seinen Gunsten. Auch Botond zeigte gegen die Nummer eins der Dritten (Theo) eine starke Leistung und kämpfte sich in den Finaldurchgang. Doch auch hier hatte das Team der Jugend III das bessere Ende für sich. Den Schlusspunkt setzte Armin gegen Nico mit einem glatten Dreisatzsieg zum 10:0-Endstand.

Betreuer Christian Bolzer zeigte sich sehr zufrieden: “Da waren wirklich tolle Spiele dabei. Großes Kompliment an die Jungs der Vierten, die es der Dritten sehr schwer gemacht haben. Es war absolut die richtige Entscheidung erstmals eine vierte Jugendmannschaft zu melden. Die Jungs sind soweit und können nun wichtige Erfahrungen sammeln. Und hinter den heutigen drei Spielern stehen bereits die nächsten in den Startlöchern, die im Laufe der Saison zu ihren ersten Einsätzen kommen werden.”

MTV IV: Nico Spöttel, Noah Hanft, Botond Bozola
MTV III: Theo Blaschka (3), Steininger (3), Höcherl (3), Steininger/Höcherl (1)

Jungen Bezirksklasse B Gruppe 2 IN/PAF