Jugend kämpft sich auf Nichtabstiegsplatz

Einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machte die erste Jugendmannschaft im Heimspiel gegen den TSV Dachau. Mit einem hart erkämpften 8:5-Erfolg zog das Team von Kapitän Dominik Schmid mit dem heutigen Gegner nach Punkten gleich und verließ erstmals in dieser Saison die Abstiegsränge in der 2. Bezirksliga.

Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an und im Kampf gegen den Abstieg war ein Sieg für die achtzehn62er bitter nötig. Nachdem die vorherrschende Frühjahrsmüdigkeit überwunden war, die zu sehr kurzen Einspielzeiten führte, ging es mit den Doppeln in das Spiel. Das in der Rückrunde noch ungeschlagene Doppel Dominik/Michi spielte gegen das topgesetzte Doppel Püschel/Görög, das ihrerseits auch eine positive Bilanz vorweisen kann. Nach zwei klar gewonnen Sätzen mussten die MTVler nach einem unkonzentrierten 9:11 in die Verlängerung, welche sie unnötigerweise verloren. Im vierten Satz behielten die achtzehn62er aber die Nerven und konnten das Match mit 11:9 für sich entscheiden. Das Doppel zwei bestehend aus Lisa und Miri hatte es mit ebenbürtigen Gegner zu tun. In einem Spiel mit viel Glück und Pech auf beiden Seiten und knappen Sätzen mussten am Ende die beiden Ilmstädterinnen den Dachauern nach fünf Sätzen gratulieren.

Mit einem 1:1 ging es in die Einzel, in denen Dominik gegen den Dachauer Schell den Anfang machte. Wie im Doppel holte sich Dominik die ersten beiden Durchgänge und gab Satz drei ab. In einem spannenden vierten Satz zeigte sich der MTV-Akteur nervenstark und holte sich durch ein 14:12 den Sieg. Lisa war im Parallelmatch gegen Dachaus Einser dagegen nicht ebenbürtig und musste klar in drei Sätzen die Segel streichen. Großes Kämpferherz bewiesen anschließend Miri und Michi. Erstere drehte gegen Lübeck einen 1:2-Satzrückstand nervenstark in fünf Sätzen noch zu ihren Gunsten und besorgte die erneute Führung für die Pfaffenhofener. Michi bekam es mit der angriffslustigen Görög zu tun und glich nach einer Taktikumstellung zum 1:1 nach Sätzen aus. Erneut gingen die Sätze drei und vier in gleichen Reihenfolge an beide und der Entscheidungssatz musste herhalten. Nach einem 10:5-Rückstand wehrte Michi vier Matchbälle ab, doch mit der letzten Angabe überraschte die Dachauerin und führte ihre Mannschaft zum erneuten Ausgleich.

In der zweiten Einzel Runde kämpfte Dominik zunächst mit Anfangsschwierigkeiten.  Nach dem obligatorischen Weckruf der Betreuer konnte er jedoch einen 3:1 Sieg gegen die Nummer eins einfahren. Lisa spielte gegen den Dachauer Schell sehr gut und konnte durch zwei 11:9-Sätze eine 2:0-Führung für sich beanspruchen. Jedoch hatte in den nächsten beiden Sätzen der Dachauer mehr Glück und konnte diese ebenfalls mit 11:9 gewinnen. Es war bis dahin ein sehr knappes Spiel auf Augenhöhe, doch nach der vergebenen Zweisatzführung merkte man Pfaffenhofens Nummer zwei die Unzufriedenheit deutlich an. Schnell stand es 0:5 und das Unheil nahm seinen Lauf. Eine Auszeit des Betreuers lehnte sie ab und am Ende stand es 0:11 im Entscheidungssatz. Das hätte nicht sein müssen! Anschließend konnte sich Miri souverän in drei Sätzen gegen die Dachauerin Görög durchsetzen und zeigte ihr ganzes Potential. Michi erlebte dagegen ein Déjà-vu. Erneut glich er im vierten Durchgang zum 2:2 aus, ehe er gegen Lübeck leider wiederholt in fünf Sätzen unterlag.

So ging es mit einem 5:5 in die letzte Einzelrunde und alles war möglich. Miri bestätigte ihre starke Tagesform und behielt in einer engen Partie gegen die Dachauer Nummer eins überraschend in vier Sätzen die Oberhand, sodass die Pfaffenhofener erneut in Führung gehen konnten, welche sie auch nicht mehr abgaben. Dominik konnte sich für die Niederlage im Hinspiel gegen die Dachauerin Görög revanchieren und ging nach vier Sätzen als Sieger von der Platte. Jetzt fehlte noch ein Punkt für den Sieg, welcher gleichzeitig das Verlassen eines Abstiegsplatzes bedeutete. Lisa begann die Partie immer noch unter dem Eindruck des zweiten Einzels, das sie unnötig aus der Hand gab und Durchgang eins ging mit 5:11 an Lübeck. Jedoch schien es so, als könnte sie durch ein wenig Überzeugungsarbeit der Betreuer den Überlebenswillen zurückgewinnen und gewann den zweiten Satz 12:10. Lisa kämpfte wacker weiter und konnte auch die beiden anderen Sätze knapp für sich entscheiden, sodass sie zur Matchwinnerin wurde und der dritte Saisonsieg unter Dach und Fach war.

Fazit von Betreuer Jonas Andre: „Ein verdienter Sieg. Von den fünf Fünfsatzspielen konnte aber nur eines gewonnen werden, da wäre mehr drin gewesen. Miri präsentierte sich sehr stark. Sie und Dominik konnten alle Spiele gewinnen und hatten maßgeblichen Beitrag am Sieg. Wenn Michi in den kommenden Spielen etwas mehr Glück hat und Lisa im letzten Spiel gegen Schwabhausen II nochmal alles aus sich herausholt, sollte der Klassenerhalt machbar sein.

Für den MTV spielten: Schmid/Meidinger (1), Bouwmans/Lob, Schmid (3), Bouwmans (1), Lob (3), Meidinger

Ergebnisse: 2. Bezirksliga Amper/Donau

Nächstes Spiel: Sa. 14.04. um 11 Uhr gegen TSV Schwabhausen II