Jugend wartet weiter auf die ersten Punkte

In ihrem ersten Auswärtsspiel in der 2. Bezirksliga musste die erste Jugendmannschaft eine 5:8-Niederlage hinnehmen. Beim TSV Dachau half dem MTV-Quartett auch nicht, dass man erstmals in Bestbesetzung antreten konnte und so warten die Aufsteiger nach dem dritten Spiel in der Saison weiter auf den ersten Punkt.

In den Eingangsdoppeln war an diesem Tag nichts zu holen. Während Dominik Schmid und Joseph Scheibe keinen Satz gewinnen konnten, fand das Duo Bouwmans/Lob nach gewonnenem ersten Durchgang nicht mehr ins Spiel und unterlag mit 1:3. So stand man schon früh mit dem berühmten Rücken zur Wand.

Zu Beginn der Einzel traf Miriam Lob auf Dachaus Püschel, der schnell mit 2:0-Sätzen in Front lag. Doch auf einmal gelang der Pfaffenhofenerin nichts mehr und sie musste sich noch in fünf Sätzen geschlagen geben. Den ersten Zähler für die achtzehn62er holte Schmid, der seinem Kontrahenten beim 3:0-Sieg keine Chance ließ.

Im hinteren Paarkreuz gab es Licht und Schatten. Gegen einen technisch sehr stark spielenden Dachauer war Scheibe ohne Chance, ein Niveau an das sich der erstmals in dieser Saison in der Jugend I spielende MTV-Akteur noch gewöhnen muss. Ganz anders präsentierte sich Lisa Bouwmans, die mit Gallert kurzen Prozess machte (3:0) und auf 2:4 aus Sicht der Pfaffenhofener verkürzen konnte.

In der zweiten Einzelrunde konnte Schmid dann den Anschluss herstellen. Nach verlorenem ersten Satz siegte er letztlich souverän in vier Sätzen und hielt sein Team im Rennen. Leider war Lob nicht in der Lage den Dachauer Schnell in Bedrängnis zu bringen und kassierte eine Dreisatzniederlage, was das 3:5 aus MTV-Sicht bedeutete.

Nun hatte die Mannschaft von Betreuer Heinz Wohlers in Person von Bouwmans und Scheibe auszugleichen. Bouwmans traf dabei auf die Dachauerin Görög und das Match sollte das beste des Tages werden. In einer eindrucksvollen, clever und taktisch gut geführten Partie ging die achtzehn62erin als Siegerin hervor und zwang ihre Konkurrentin mit 11:7 im Finaldurchgang in die Knie. Da Scheibe aber auch in seinem zweiten Match kein Bein auf den Boden brachte und glatt unterlag, blieb der Zwei-Punkte-Rückstand (4:6) bestehen.

Die abschließende Runde eröffnete Schmid im Duell mit Görog. Die Nummer eins aus Pfaffenhofen konnte dabei jedoch nicht an die Leistungen aus den ersten beiden Einzeln anknüpfen und musste der Dachauerin nach vier Sätzen gratulieren. Mittlerweile stand es 4:7 aus MTV-Sicht und es brauchte schon ein kleines Wunder, wenn man noch das Unentschieden erreichen wollte. Aber Bouwmans, die einen (panda-)bärenstarken Tag erwischte, hielt die Hoffnung am Leben. Gegen den topgesetzten Püschel konnte sie zweimal einen Satzrückstand ausgleichen und hatte im Entscheidungssatz in der Verlängerung mit 12:10 das bessere Nervenkostüm. Durch das 0:3 von Scheibe in seinem dritten Einzel reichte der Sahnetag von Bouwmans leider nicht aus, um die damit feststehende 5:8-Niederlage zu verhindern.

Betreuer Wohlers zog wie folgt Fazit: „Klasse Leistung von der Lisa, die in der Liga angekommen ist und drei der fünf Punkte beisteuerte. An den Doppeln muss gearbeitet werden, da lassen wir zu viel liegen. Die Spieler müssen sich noch an das Bezirksliga-Niveau gewöhnen, aber mit Geduld und Beharrlichkeit sind wir auf einem guten Weg.“

Es spielten: Scheibe/Schmid, Bouwmans/Lob, Schmid (2), Lob, Bouwmans (3), Scheibe

2. Bezirksliga Amper/Donau

Nächstes Spiel: Sa. 11.11.17. um 11 Uhr gegen Tabellenführer MTV 1881 Ingolstadt II


FC Schweitenkirchen – MTV Pfaffenhofen Jugend III     8:0

Beim Tabellenführer Schweitenkirchen war für die dritte Jugendmannschaft des MTV nichts zu holen. Die Gastgeber gewannen ihre ersten beiden Spiele bereits mit 8:0 und 8:1 und stehen damit verdient an der Spitze der 2. Kreisliga.

Nach den Doppeln stand es 0:2, da sich das Duo Deuter/Recklau klar mit 0:3 geschlagen geben musste und auch Gvozdiev/Winkelmeier glatt unterlagen, alle drei Sätze aber nur mit zwei Punkten Unterschied verloren und somit eine gute Leistung ablieferten. Die Geschichte der Einzel ist dagegen schnell erzählt. Einzig Neuling Sergiy Gvozdiev konnte einen Satz für sich entscheiden, sodass die erwartete Niederlage leider auch in der Höhe in Ordnung ging.

Es spielten: Deuter/Recklau, Gvozdiev/Winkelmeier, Deuter, Recklau, Spöttel, Gvozdiev

2. Kreisliga Süd Oberbayern – Ingolstadt/Pfaffenhofen

Nächstes Spiel: Mo. 06.11. um 17.30 Uhr beim DJK Ingolstadt II