Licht & Schatten bei Jugend II

Am vergangenen Spieltag gab es für die zweite Jugendmannschaft ein lachendes, aber auch ein weinendes Auge. In der 1. Kreisliga gewann die Mannschaft von Kapitän Joseph Scheibe das Derby in Ilmmünster nach hartem Kampf knapp, während nur einen Tag später in heimischer Halle gegen Möckenlohe/Pietenfeld nichts zu holen war.

TTF Ilmmünster – MTV PAF Jugend II 6:8

Gegen den Tabellenletzten Ilmmünster musste mindestens ein Unentschieden her, um noch die Chance auf Platz fünf am Saisonende zu haben. Für Urlauber Simon Gosmann war Nico Deuter mit von der Partie.

Nach den Doppeln führten die achtzehn62er mit 2:0, denn sowohl Joseph Scheibe/Martin Höcherl (3:0) als auch Tobi Winkelmeier/Nico Deuter waren erfolgreich. Letztere machten es unnötig spannend. Nachdem die Sätze eins bis drei alle in der Verlängerung entschieden wurden, führte das MTV-Duo mit 2:1-Sätzen und 10:6. Doch alle Matchbälle wurden vergeben und der Entscheidungssatz musste herhalten. In diesem gingen die Pfaffenhofener aber konzentriert zu Werke und behielten nach einer rekordverdächtigen Spieldauer von ca. 35 Minuten mit 11:6 die Oberhand.

In den Einzeln musste sich Martin Ilmmünsters Nummer eins Moritz Hefner geschlagen geben, während Joseph in einem knappen Match Maximilian Langer im Finaldurchgang mit 11:5 in die Schranken weisen konnte. Weniger Glück hatte Nico, der gegen Jeremias Aichner ebenfalls in den Entscheidungssatz musste und knapp mit 11:13 verlor. Den alten Zwei-Punkte-Vorsprung stellte Tobi aber umgehend wieder her, nachdem er im Duell mit Torben Hefner glatt in drei Sätzen gewann.

Im 2. Durchgang lief es dann noch etwas besser. Joseph, Martin und Nico holten sich jeweils den Sieg, während Tobi nach drei Durchgängen seinem Gegner gratulieren musste, was die komfortable 7:3-Führung bedeutete. Alle rechneten nun mit einem schnellen Ende, doch der MTV-Nachwuchs musste noch mächtig zittern. Der an eins gesetzte Joseph kam gegen Ilmmünsters Nummer drei Aichner überhaupt nicht zurecht und unterlag in fünf Sätzen und auch Tobi und Nico hatten das Nachsehen (0:3). Somit war der Druck auf Martin groß, den erhofften Sieg einzufahren. Dies gelang ihm aber bravourös und dank eines glatten Dreisatzerfolges war der 8:6-Auswärtssieg unter Dach und Fach.

Betreuer Rainer Bouwmans sagte nach dem Spiel: „Nach dem 7:3 sah es schon wie eine klare Kiste aus, aber Ilmmünster wollte sich nicht kampflos geschlagen geben. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und der gewonnenen Doppel war der Sieg letztendlich verdient. Ich drücke dem Team im letzten Spiel gegen die DJK Ingolstadt die Daumen, dass es noch zu Platz fünf reicht, das wäre ein sehr guter Saisonabschluss. Also Jungs, kämpfen … 🙂

Für den MTV spielten: Scheibe/Höcherl (1), Winkelmeier/Deuter (1), Scheibe (2), Höcherl (2), Winkelmeier (1), Deuter (1)


MTV PAF Jugend II – TTSG Möckenlohe/Pietenfeld 1:8

Einen ganz anderen Spielverlauf nahm das Heimspiel gegen Möckenlohe/Pietenfeld, indem Nico Spöttel für Simon Gosmann zum Einsatz kam.

Von Beginn an entwickelte sich eine recht einseitige Partie und schon die Doppel Joseph Scheibe/Martin Höcherl und Tobi Winkelmeier/Nico Spöttel waren ohne Chance. Den einzigen Zähler an diesem Tag holte Joseph im Duell mit der Nummer zwei der Gäste, den er souverän in drei Sätzen bezwang. In der Folge gingen alle Partien relativ deutlich an die TTSG, einzig Tobi zeigte eine kämpferisch und größtenteils spielerisch eine tolle Leistung gegen den Dreier aus Möckenlohe, war am Ende im Entscheidungssatz aber ebenfalls unterlegen.

Für den MTV spielten: Scheibe/Höcherl, Winkelmeier/Spöttel, Scheibe (1), Höcherl, Winkelmeier, Spöttel

Ergebnisse: 1. Kreisliga Eichstätt/Neuburg

Nächstes Spiel: Sa. 14.04. um 11.00 Uhr gegen DJK Ingolstadt