Nachwuchs erkämpft sich Punkt in Karlsfeld

Nach dem tollen Auftritt beim SV Esting II (8:2) musste sich die erste Jugendmannschaft beim Tabellenletzten TSV Eintracht Karlsfeld mit einem 7:7-Unentschieden begnügen. Der Punktgewinn reichte den achtzehn62ern aber, um vorübergehend die Abstiegsränge in der 2. Bezirksliga zu verlassen.

Angesichts der letzten positiven Resultate fuhr das Quartett zusammen mit Betreuer Rainer Hoffmann erwartungsvoll in den Münchener Norden. Die Mannschaft konnte in Bestbesetzung antreten und auch der Gegner war mit der Top vier am Start.

Nach den Doppeln stand es 1:1, denn während Schmid/Meidinger deutlich mit 3:1 gewannen, waren Bouwmans/Lob dem Spitzendoppel des Gegners in vier Sätzen unterlegen. Lisa Bouwmans musste dann gleich gegen die Nummer eins der Gastgeber Andy Lao antreten und fand gegen die druckvollen Schläge des Karlsfelders nie das richtige Mittel und zog mit 0:3 den Kürzeren. Dominik Schmid egalisierte den Rückstand aber sogleich mit einem deutlichen Viersatzerfolg gegen Stainer und hielt die Partie offen.

Auf Messers Schneide verlief das Match von Michael Meidinger gegen Lindorfer. Eigentlich hatte der Pfaffenhofener spielerisch alles im Griff, vermeidbare Fehlschläge brachten den TSV-Spieler aber immer wieder zurück ins Spiel. So musste der Entscheidungssatz herhalten und dieser ging mit 10:12 verloren, nachdem Michael beim Stande von 10:8 zwei eigene Matchbälle leider nicht nutzen konnte. Nun musste Miriam Lob gegen Steinborn spielen und kam zunächst gar nicht ins Spiel. Nach 0:2-Satzrückstand fand Coach Hoffmann die richtigen Worte und sie konnte Durchgang drei für sich entscheiden. Beide agierten nun Augenhöhe, doch Miriam musste durch ein 9:11 im vierten Satz die Niederlage anerkennen.

Nun kam es zum Duell der Spitzenspieler Dominik gegen Lao. Der achtzehn62er ließ sein Können einige Male aufblitzen, doch an diesem Tag fehlte es ihm an Konstanz. Vor allem mit der Vorhand, bei der er zu wenig Oberkörpereinsatz in den Schlag steckte, unterliefen ihm viele unnötige Fehler. Folglich musste er dem Gegner nach vier Sätzen gratulieren. Nun stand es schon 2:5 und langsam musste gewonnen werden, wollte man punktemäßig noch etwas mitnehmen. Den Anfang machte Lisa mit einem souverän herausgespielten 3:0-Sieg gegen Stainer und auch Miriam konnte gegen Lindorfer überzeugen und feierte einen Viersatzsieg. Nachdem Michael ebenfalls konzentriert zu Werke ging und gegen Steinborn mit 3:1 die Oberhand behielt, war der Ausgleich geschafft und es kam noch besser.

Dominik ließ gegen Lindorfer nichts anbrennen und schickte diesen glatt in drei Sätzen zurück auf die Bank. So gingen die MTVler erstmals in Führung und der Sieg war zum Greifen nahe. Miriam war gegen Spitzenspieler Lao krasse Außenseiterin, wurde von Hoffmann aber sehr gut eingestellt in die Partie geschickt. Die Partie wog hin und her und abwechselnd holten sich die Akteure die Sätze, so dass es in den entscheidenden fünften Satz ging. In diesem hielt Miriam bis zum Stande von 8:8 die Partie offen, danach konnte der Karlsfelder aber noch eine Schippe drauflegen und holte sich die entscheidenden Punkte zum 11:8.

Gegen Stainer wehrte sich Michael vehement und es gelangen ihm mehrere spektakuläre Winner. Auch in dieser Partie holten sich beide Spieler jeweils abwechselnd die Sätze, so dass abermals der Finaldurchgang den Ausschlag geben musste. Für Michael war es bereits die dritte Fünfsatzpartie am heutigen Tag und vermutlich verließen ihn nun etwas die Kräfte. Mit 4:11 musste er sich geschlagen geben, zeigte aber einmal mehr eine große kämpferische Leistung.

Nun stand es 6:7 und Lisa war gegen Steinborn zum Siegen verdammt, sollte noch ein Punkt mit nach Pfaffenhofen genommen werden. Der Nummer zwei des MTV war die Nervosität deutlich anzumerken und sie lag schnell mit 0:2-Sätzen zurück. Betreuer Hoffmann wusste nun, worauf es ankommt: „Locker bleiben, Mädel!“ Mit ruhiger Stimme stellte er Lisa neu ein und das zahlte sich aus. In Durchgang drei wehrte sie zwei Matchbälle nervenstark ab und verkürzte auf 1:2-Sätze. Fortan spielte die Ilmstädterin deutlich befreiter, unterließ die angemahnten „Harakiri-Bälle“ und hatte den Gegner im Griff. Mit 11:4 und 11:7 sicherte sie sich den Sieg und der Mannschaft damit den verdienten Punkt.

Fazit des Betreuers: „Ein Sieg wäre heute durchaus im Bereich des Möglichen gewesen. Es waren viele knappe, umkämpfte Spiele dabei. Am Schluss mussten wir jedoch noch um den Punkt zittern, Lisa behielt aber die Nerven. Großes Lob dafür! Wichtig ist, den Gegner in der Tabelle auf Distanz gehalten zu haben – durch eine Niederlage wäre man wieder auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht.“

Für den MTV spielten: Schmid/Meidinger (1), Lob/Bouwmans, Schmid (2), Bouwmans (2), Lob (1), Meidinger (1)

2. Bezirksliga Amper/Donau

Nächstes Spiel: Sa. 24.02. um 11.00 Uhr gegen TSV Schwabhausen II