Nachwuchs im Pokal ohne Chance

Die erste Jugendmannschaft ist im Bezirks-Pokal Oberbayern-Nord ausgeschieden. In heimischer Halle unterlag das Trio Michael Meidinger, Joseph Scheibe und Sergiy Gvozdiev dem BSV Neuburg mit 0:4. Auch für die Jugend IV sprang diesmal nichts Zählbares heraus, die Mission lautete jedoch “Jugend forscht” und das Ergebnis war eher zweitrangig.

MTV PAF Jugend I – BSV Neuburg 0:4

Gegen die favorisierten Gäste aus der Bezirksoberliga war schon vor der Partie klar, dass die Chancen auf ein Weiterkommen sehr gering waren. Und so sollte es auch kommen. Gegen Spieler mit im Schnitt 200 Punkten mehr gelang den achtzehn62ern kein Satzgewinn, Michael und Joseph waren in ihren Einzeln aber lange auf Augenhöhe, ehe sich doch die höhere Qualität durchsetzte. Auch Sergiy musste mit 0:3 von der Platte gehen, ebenso wie das Doppel Michael/Joseph.

Für den MTV spielten: Michael Meidinger, Joseph Scheibe, Sergiy Gvozdiev

Spielbericht


MTV PAF Jugend IV – VfB Pörnbach II 1:9

Das Ergebnis hört sich deutlich an, doch für die vierte Vertretung des MTV-Nachwuchses stand diesmal nicht das Resultat im Vordergrund, sondern das Heranführen neuer Spieler und Spielerinnen in den Punktspielbetrieb. Während Bastian Prexl sein zweites Spiel absolvierte, feierten Leila Engelhardt, Manuel Franziszi und Theresa Steininger ihr Debüt im Dress der achtzehn62er und hinterließen erste Duftmarken.

Nach den zwei Doppeln führten die Gäste mit 2:0. Leila und Manuel wehrten sich gegen das starke Einser-Duo der Pörnbacher nach Kräften und hatten im ersten Durchgang sogar Satzball, konnten diesen jedoch nicht verwandeln und hatten mit 11:13 das Nachsehen. Die Sätze zwei und drei gingen ebenfalls an den VfB. Einen Tick besser machten es Theresa und Bastian. Nach 0:2-Satzrückstand legten beide ihre Nervosität ab und schafften durch ein 11:5 den Anschluss. In der Folge spielten die Pörnbacher aber wieder sicherer und gingen nach vier Sätzen als Sieger von der Platte.

Im vorderen Paarkreuz hingen dann die Kirschen noch etwas zu hoch und sowohl Bastian als auch Leila unterlagen glatt in drei Sätzen. Manuel machte in seinem ersten Spiel vieles richtig, wenngleich er in vier Sätzen das Nachsehen hatte. Die Jüngste im Bunde zeigte dann gleich mal ihr großes Kämpferherz. Theresa (9) lag schon mit 0:2-Sätzen zurück, ehe sie sich immer mehr zutraute und mit ihrer tollen Vorhand den Entscheidungssatz erzwang. Dort schwanden dann aber etwas die Kräfte und sie verlor das Match doch noch. Schade!

In der zweiten Einzelrunde blieben Bastian und Leila erneut ohne Satzgewinn, spielten phasenweise aber sehr gut mit und man darf sich auf die Zukunft freuen. Ganz stark war dann der Auftritt von Manuel. Die leichten Fehler aus dem ersten Einzel stellte der achtzehn62er nahezu komplett ab und holte sich gleich bei seinem Punktspieldebüt den ersten Sieg – und das glatt in drei Sätzen. Den Schwung des ersten Teampunktes nahm Theresa mit in die letzte Partie des Tages und holte sich den ersten Satz mit 13:11. Schlussendlich war ihr Gegner in der Folge jedoch einfach abgezockter und holte sich den Viersatzerfolg.

Jugendleiter Christian Bolzer: “Es ist schön zu sehen, mit welcher Freude die Kids an die Platte gehen und das ist zunächst mal wichtig. In jedem Match haben alle vier bis zum Schluss ihr Bestes gegeben und die älteren und erfahreneren Gegner ein ums andere Mal alt aussehen lassen. Der Auftritt macht auf jeden Fall Mut für die Zukunft. Glückwunsch an Manuel, der seine gute Vorstellung mit seinem ersten Sieg krönen konnte.”

Für den MTV spielten: Bastian Prexl, Leila Engelhardt, Manuel Franziszi, Theresa Steininger

Spielbericht