Neuausrichtung erfolgreich eingeleitet

Die vergangene Saison der Tischtennisabteilung des MTV Pfaffenhofen war eine Spielzeit, in der große Herausforderungen bewältigt werden mussten. Am Ende kann der im Juni 2017 neu gewählte Abteilungsleiter Heinz Wohlers aber ein positives Fazit ziehen.

Nach der Abmeldung der Herren I aus der Oberbayernliga zu Beginn der Saison waren alle Augen, auch die der anderen Landkreisteams, natürlich auf die verbleibenden vier Teams gerichtet, vor allem auf die Herren II. In der 3. Bezirksliga konnte die Mannschaft von Kapitän Jochen Maurer dabei absolut überzeugen. Schon vier Spieltage vor Schluss war der Klassenerhalt unter Dach und Fach, so früh wie noch nie in der Historie der Ilmstädter. Großen Anteil daran hatte Spitzenspieler David Aschauer, der nicht nur mit seinen Einzelerfolgen ein wichtiger Bestandteil des Teams war, sondern auch im Doppel gemeinsam mit dem aufstrebenden Maximilian Pflügler wichtige Zähler einspielte. Marcel Plagemann und Christian Bolzer zeigten, dass sie im mittleren Paarkreuz in jedem Duell um den Sieg mitspielen können und zeigten konstant gute Leistungen. Last but not least sorgten Maurer und Patrick Lengfeld auf den Positionen fünf und sechs für wichtige Punkte. Insbesondere Maurer zeigte, dass er dort seinen Platz gefunden hat und konnte eine positive Bilanz aufweisen. Bei Lengfeld merkte man im Laufe der Saison, dass sein Karriereende bzw. zunächst eine längere Pause nahen, denn seine Leistungen polarisierten zu sehr. Als häufigster Ersatzmann fungierte Achmed Saiti, der mit 21 Jahren ein junger Hoffnungsträger der Tischtennisabteilung ist. Im Doppel an der Seite von Maurer feierte er einige Siege und auch im Einzel gelang ihm der eine oder andere Erfolg. Mit ein wenig mehr Erfahrung werden in der kommenden Saison noch einige hinzukommen, denn nach Lage der Dinge wird Saiti für den scheidenden Lengfeld in die Mannschaft rücken. „Ich denke, wir können mit dem Saisonverlauf sehr zufrieden sein. Im Gegensatz zum Vorjahr waren wir zu keiner Zeit in Abstiegsgefahr, was mich hoffen lässt, dass wir uns in dieser Liga etablieren werden. Axel Mahler wird nach seinem kurzen Ausflug nach Schleißheim zu uns zurückkehren und David Aschauer ersetzen, der sich zukünftig voll und ganz seiner Trainertätigkeit beim MTV widmen wird. Und Achmed wird über kurz oder lang sicherlich eine Verstärkung sein“, so Mannschaftsführer Maurer in einem kurzen Rück- und Ausblick.

Dagegen war die Spielzeit 2017/2018 in der 1. Kreisliga für die dritte Herrenmannschaft eine zum Vergessen. Häufig mussten gleich mehrere Ersatzspieler antreten und Mannschaftsführer Rainer Hoffmann konnte einem fast leidtun. Bereits die Vorrunde verlief ernüchternd, denn in den Spielen, in denen man sich Chancen auf Punkte ausrechnete, hatte man nicht das nötige Glück. Nur zwei Siege konnten die achtzehn62er einfahren und so stand man am Ende der Vorrunde mit 4:14 Punkten auf einem Abstiegsplatz. Einzig Saiti konnte dabei überzeugen und legte im mittleren Paarkreuz eine grandiose Vorrunde hin (9:4). In der Rückrunde wollte das Sextett wieder angreifen, doch zu selten waren die Pfaffenhofener auf Augenhöhe und es hagelte teils deutliche Niederlagen. Als der Abstieg feststand, spielte die Mannschaft wie befreit auf und schnupperte gegen den Tabellendritten TV Vohburg sogar am Sieg. Am Ende reichte es nur zu einem 8:8, dennoch war dieses Spiel die beste Saisonleistung und es zeigte sich, welches Potenzial eigentlich in der Mannschaft steckte. „Es war sprichwörtlich eine Saison der Pleiten, Pech und Pannen. Keiner der eingesetzten Spieler konnte in der Rückrunde eine positive Bilanz erreichen. In der zweiten Kreisliga stehen die Chancen gut, vorne mitzuspielen. Ob es dann zum Wiederaufstieg reicht, wird man am Ende sehen“, so Hoffmann.

Für die vierte Mannschaft war das erklärte Ziel, den Klassenerhalt in der 3. Kreisliga frühzeitig zu realisieren. Am Ende einer langen Spielzeit wurde das auch souverän geschafft. Mannschaftsführer Heinz Wohlers musste mit seinen Mannen zwar zu Beginn der Hinrunde zwei Niederlagen gegen die Top-Teams MTV Ingolstadt und SV Zuchering verkraften, doch mit einer Siegesserie von vier Spielen in Folge spülten sich die achtzehn62er in die obere Tabellenhälfte. Insbesondere Wohlers (12:7), Alfred Stoffels (6:2) und Nachwuchsspieler Dominik Schmid (4:2) waren die Punktelieferanten. Als Stoffels zur Rückrunde in die dritte Mannschaft aufrückte, war Wohlers gezwungen, sein Team zu verändern. Mit den formstarken Mahdi Shefaati und Thomas Pögl kamen zwei junge Wilde in die Mannschaft, die sich nach anfänglichen Anpassungsschwierigkeiten immer besser an die Liga gewöhnten und schlussendlich wichtige Punkte sammelten. Zusammen mit den anderen Stammspielern Bernhard Kaser und Jonas Andre wurde der Klassenerhalt frühzeitig realisiert und die Verjüngung der Mannschaft erfolgreich in die Wege geleitet. „Ein großer Dank geht an alle Spieler der vierten und fünften Mannschaft. Es hat Spaß gemacht, mit diesem Team diese Saison zu bestreiten. In der neuen Saison wird sich die Mannschaft wohl erneut verändern, doch wie das im Detail aussieht, müssen wir abwarten“, so Wohlers in seinem Saisonfazit.

Die 5. Mannschaft des MTV spielte eine passable Saison und landete in der 4. Kreisliga Süd auf dem vierten Tabellenplatz. Mit etwas Glück wäre auch Rang drei möglich gewesen, den der TV Geisenfeld mit nur zwei Punkten Vorsprung erobern konnte. War das Team von Kapitän Jens Hassenpflug im Vorjahr noch Tabellenletzter, wurden die tollen Trainingsleistungen endlich belohnt. Der Grundstein wurde in der Hinrunde gelegt. Mit geschlossenen  Mannschaftsleistungen spielte man sich in das vordere Drittel der Tabelle, verlor aber zur Rückrunde die starken Shefaati (9:1) und Pögl (7:5) an die vierte Mannschaft. Die Lücke wurde überwiegend mit den talentierten Nachwuchsspielern Lisa Bouwmans, Michael Meidinger und Joseph Scheibe gestopft, aber auch die Neuzugänge Daniel Eckert und Karin Blaschka kamen zu ihren ersten Einsätzen. Allesamt zeigten gute Leistungen und bewiesen, dass ein gutes Fundament für die kommende Saison vorhanden ist. Das bilden voraussichtlich neben den Genannten Hung Nguyen, Marc Rieger und Markus Hartmann. „Mit Einbezug des Nachwuchses und der neuen Akteure lässt sich auch in Zukunft eine gute Mannschaft formen. Vielen Dank an alle aktiven Spieler für die Einsatzbereitschaft und den wirklich sehr guten Teamgeist“, bilanzierte Hassenpflug.

Bei den Jugendmannschaften wurde in dieser Saison der Umbruch eingeleitet. Die erste Jugendmannschaft hat den Klassenerhalt in der 2. Bezirksliga nach dem Aufstieg in der letzten Saison knapp verpasst und wird in der kommenden Spielzeit wieder in der 1. Kreisliga an den Start gehen. In der Vorrunde war der Klassenunterschied noch deutlich zu erkennen und es sprang nur ein magerer Punktgewinn heraus. In der Rückrunde kämpfte sich das Quartett um Kapitän Dominik Schmid aber nach und nach in die Saison und konnte drei Siege einfahren, was in der reinen Rückrundentabelle Platz fünf bedeutete. In Summe reichte es für den Nachwuchs aber leider nicht mehr ganz zum Klassenverbleib. Mit neuem Personal, denn alle bisherigen Spieler legen heuer ihr Abitur ab und werden nicht mehr in der Jugend spielen können, geht es eine Liga tiefer in die Spielzeit 2018/2019.

Ein großer Sprung war es für die zweite Jugendmannschaft, die aufgrund des Reglements in der 1. Kreisliga antreten musste und nicht wie im Vorjahr in der 2. Kreisliga. Unglücklicherweise fiel mit Martin Höcherl ein erfahrener Stammspieler aufgrund einer Knieverletzung die komplette Hinrunde aus und Simon Gosmann hatte im vorderen Paarkreuz oft das Nachsehen gegen deutlich stärkere Spieler. Michael Meidinger präsentierte sich dagegen auf Augenhöhe und war mit einer Bilanz von 7:5 in der 1. Kreisliga absolut ebenbürtig, was für ihn in der Rückrunde einen Platz in der ersten Jugendmannschaft bedeutete. Mit nur einem Sieg wurde die Vorrunde auf dem sechsten Platz abgeschlossen und die Rückrunde sollte besser werden. Doch leider musste einfach zu häufig mit Ersatz gespielt werden und erneut schafften es die achtzehn62er nur zu einem doppelten Punktgewinn, was in der Endabrechnung Rang sechs bedeutete.

Die dritte Jugendmannschaft ist das Team der achtzehn62er, in dem die meisten Spieler zum Einsatz kamen. Das liegt daran, dass neue Spieler an den Punktspielbetrieb herangeführt werden sollen. Neben dem Grundgerüst, das Simon Recklau, Sergiy Gvozdiev und Mannschaftskapitän Nico Deuter bildeten, kamen fünf weitere Nachwuchsspieler zu ihrem Debüt und feierten erste Erfolgserlebnisse. Insbesondere Benedikt Steininger und Armin Höcherl wussten dabei zu überzeugen und werden in Zukunft noch viel Freude bereiten. Zwar reichte es insgesamt nur zu drei Siegen, doch eine positive Entwicklung war bei jedem Spieler zu erkennen. „Gerade bei Neueinsteigern in den Punktspielen ist es wichtig, geduldig zu sein. Uns ist dabei nicht so entscheidend, welcher Tabellenplatz am Ende herausspringt, sondern dass eine positive Entwicklung festzustellen ist. Und die sehen wir bei jedem, der regelmäßig im Training teilnimmt“, so Betreuer Christian Bolzer.

Den Saisonabschluss bildete am vergangenen Wochenende ein gemeinsamer Bowlingabend. Ob jung oder alt, jeder schob eine – mehr oder weniger – ruhige Kugel. Ein Abendessen rundete den geselligen Tag ab, an dem sich 25 Mitglieder beteiligten.