Pflichtsieg für die Vierte

Mit dem ersten Auswärtssieg hat die vierte Mannschaft des MTV Pfaffenhofen einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt in der 3. Kreisliga gemacht. Mit 9:5 bezwang das ersatzgeschwächte Sextett den TSV Etting II und rangiert weiterhin auf einem starken dritten Platz. Ohne drei musste die Mannschaft um Mannschaftsführer Heinz Wohlers zum Tabellenletzten reisen, denn Alfred Stoffels, Bernhard Kaser und Dominik Schmid mussten ersetzt werden. Erneut halfen die Kollegen der Fünften aus und Markus Hartmann, Thomas Pögl sowie Mahdi Shefaati ernteten nach der Partie viel Lob.

Nach den Eingangsdoppeln stand es 2:1 für achtzehn62er, da sich nur das Doppel zwei Andre/Hartmann dem topgesetzten Duo aus Etting Rutsch/Maraun klar geschlagen geben musste. Das Einser-Doppel Wohlers/Grasser, sowie das eingespielte Doppel Pögl/Shefaati überzeugte in ihren Spielen und gewannen souverän.

Mit einer knappen Führung ging es in die Einzelspiele, in denen Frank Grasser den Auftakt machte, gegen Rutsch jedoch deutlich unterlag. Weiterhin in Topform präsentierte sich Wohlers, der Konkurrent Fuhrken mit einem Dreisatzerfolg auf die Bank zurückschickte und für die erneute Führung für den MTV sorgte. Auch im mittleren Paarkreuz teilten sich die Ilmstädter die Punkte mit den Ettingern. Während Andre deutlich mit 3:0 gegen Fligge die Oberhand behielt, merkte man Hartmann das fehlende Training aufgrund Verletzung an und er wurde von Maraun in vier Sätzen in die Schranken gewiesen. Ganz stark präsentierte sich das hintere Paarkreuz in Person von Pögl und Shefaati. Beide belohnten sich für ihren Trainingsfleiß der vergangenen Monate und hatten bei ihren Dreisatzerfolgen keine Probleme.

In der zweiten Einzelrunde musste sich Wohlers zum Auftakt Ettings Rutsch knapp geschlagen geben. Der Pfaffenhofener fightete wieder um jeden Punkt und die Sätze endeten jeweils nur mit zwei Punkten Unterschied. Am Ende musste er anerkennen, dass sein Gegner heute der Bessere war und eine 1:3-Niederlage hinnehmen. Gut erholt von seiner Niederlage im ersten Einzel zeigte sich Grasser, der gegen Fuhrken glatt mit 3:0 gewann und die MTV-Führung auf 7:4 ausbauen konnte. Andre war daraufhin gefordert und sollte die Vorentscheidung bringen, doch TSV-Akteur Maraun spielte stark und verkürzte nochmal für den Gastgeber (1:3). Anschließend war es Hartmann, der den achten Punkt besorgte, in dem er Fligge souverän bezwang. Den Schlusspunkt setzte Pögl, der wie im ersten Einzel seine ganze Klasse ausspielte und Pangaonkar aus Etting keine Chance ließ.

Kapitän Wohlers: „Es war ein Pflichtsieg gegen den Tabellenletzten. Aber auch solche Spiele müssen erst gewonnen werden, zumal drei Ersatzspieler am Start waren. Genau diese haben uns aber den Sieg gebracht und wichtige Punkte zum Erfolg der Mannschaft beigesteuert.“

Es spielten: Wohlers/Grasser (1), Andre/Hartmann, Pögl/Shefaati (1), Wohlers (1), Grasser (1), Andre (1), Hartmann (1), Pögl (2), Shefaati (1)

3. Kreisliga Ingolstadt/Pfaffenhofen

Nächstes Spiel: Fr. 17.11.2017 um 20 Uhr beim Post SV Ingolstadt II