Rückblick Teil 1 – Herren I mit grandioser Vorrunde

Eine überragende Hinrunde konnte die erste Herrenmannschaft nach dem letztjährigen Aufstieg in die Oberbayernliga hinlegen. Im Vorfeld war als Vorrundenziel ein Nichtabstiegsplatz als Ziel ausgegeben worden, am Ende stand aber sensationell Rang drei zu Buche.

In den neun Spielen mussten die Ilmstädter nur zwei Auswärtsniederlagen hinnehmen, die äußerst unglücklich zu Stande kamen. In Forstenried musste der MTV auf die halbe Mannschaft verzichten und trat mit drei Ersatzleuten an, schaffte aber trotzdem ein sehr respektables 6:9. Beim ESV Freimann waren die schlechten Hallenbedingungen ein klarer Heimvorteil und man musste mit 5:9 die Heimreise antreten.

achtzehn62er „Dahoam“ eine Macht

In der heimischen Realschulturnhalle in der lebenswertesten Kleinstadt der Welt zeigte der MTV wahre Größe und blieb „Dahoam“ ohne Niederlage. Die größten Überraschungen feierte man ausgerechnet gegen die Spitzenteams der Liga. Gegen Aufstiegsfavorit Hohenpeissenberg erkämpften sich die achtzehn62er ein 8:8-Unentschieden und standen sogar kurz vor dem Sensationssieg, da man sogar mit 8:4 in Führung lag.

Gegen die eigentliche Übermannschaft aus Buxheim konnten die Pfaffenhofener sogar gewinnen. Diese Partie zeigte, dass die Truppe von Kapitän David Aschauer großes Kämpferherz hat, denn nach einem 4:7 Rückstand, feierten die MTV-Akteure einen nicht mehr für möglich gehaltenen 9:7-Erfolg.

Ebenso beeindruckend war der 9:0-Kantersieg gegen den Dauerkonkurrenten aus Zuchering. Zudem gingen die letzten vier Spiele in der Vorrunde allesamt an die achtzehn62er, die nun hoffen, diese Serie nach dem Jahreswechsel mit in die Rückrunde nehmen zu können.

Kapitän Aschauer voll des Lobes

Eine sehr ausgeglichene Mannschaftsleistung (vorderes Paarkreuz 17:17, Mitte 14:14, Hinten deutlich positiv) und die starken Doppelleistungen bildeten den Grundstein für Platz drei. Für die Rückrunde wird das klare Ziel „Tabellenplatzfestigung“ ausgegeben.

Lobende Worte fand Aschauer für seine Mannschaft: „Nach dem desolaten Abschneiden vor zwei Jahren in der Oberbayernliga konnten wir diese Saison endlich unser Potenzial abrufen und unseren Konkurrenten zeigen, dass wir ihnen nicht kampflos die Platten überlassen. Besonders der Teamgeist und der Wille der Mannschaft auch bei Rückständen oder Verletzungen weiter alles zu geben, war einzigartig und selten so zu sehen wie in dieser Halbserie. Sehr bemerkenswert war die Zuverlässigkeit meiner Mitspieler, die trotz beruflichen, krankheitsbedingten und privaten Hindernissen dennoch an den Start gingen um die Mannschaft zu unterstützen.”

Großes Lob erhielt außerdem die Abteilungsleitung der achtzehn62er. „Auch die Unterstützung der Fans und Mitglieder in der heimischen Sporthalle ist dieses Jahr unglaublich und das auch bei allen anderen Mannschaften. Hier ist die klare Handschrift von den Abteilungsleitern Frank Edunjobi und Eva Bouwmans zu erkennen, die es geschafft haben, sportliches und privates zu verbinden und eine große, familienähnliche Einheit zu bilden. Ich bin nicht nur stolz auf meine Mannschaftskollegen, sondern auf alle Abteilungsmitglieder, denn was hier herangewachsen ist, ist einfach einzigartig und macht Spaß auf mehr. Wer einmal bei uns in der Halle gewesen ist, wird sofort erkennen, was ich meine.“ 🙂

 

Aktuelle Tabelle: Herren Oberbayernliga West

Nächstes Spiel: 29.01.16 – 20 Uhr (H) gegen TSV 1847 Weilheim