Rückblick Teil 2 – Herren IV übertreffen Erwartungen

Hinter den Aufstiegsfavoriten TTF Ilmmünster III und dem TSV Unsernherrn V belegte die Vierte des MTV Pfaffenhofen den dritten Rang in der 3. Kreisliga. Punktgleich dahinter rangieren Manching, Pörnbach und Schweitenkirchen.

Im ersten Spiel gegen Ilmmünster gab es eine klare Niederlage. Leider konnte zu selten in Bestbesetzung gespielt werden und gerade gegen den Lokalrivalen war der Ausfall der Nummer eins Manfred Pschorr nicht zu kompensieren. Die wohl stärkste Leistung in der Vorrunde zeigte das Team gegen Ligaprimus Unsernherrn, wo man mit 8:8 ein Ausrufezeichen setzen konnte. Aufgrund eines Aufstellungsfehlers in den Doppeln wurde jedoch ein 0:9 daraus und die achtzehn62er standen ohne Punkte da. Vielleicht sollte man sich aber in diesem Zusammenhang über die Regelauslegung Gedanken machen. Hintergrund: Die Vierte hat alle drei Doppel verloren und trotzdem noch ein 8:8 erreicht.

Positiver Trend erkennbar

Es folgten Siege gegen Gerolfing und Pörnbach und danach eine unnötige Niederlage in Schweitenkirchen, wo man kein Doppel gewann und knapp unterlag. Mit Siegen gegen Geisenfeld und überraschend auch gegen Manching wurde die Niederlage aber wieder kompensiert. Einer Niederlage im Heimspiel gegen Wolnzach folgte ein klarer Sieg gegen Mailing-Feldkirchen, wodurch man eine absolut gelungene Vorrunde abschließen konnte.

Bester Einzelspieler des MTV war Manfred Pschorr mit 15:1-Spielen. Er belegt damit den ersten Rang in der 3.Kreisliga – Herzliche Gratulation dafür, Herr Kassier.

Auch Alfred Stoffels wusste mit einer Bilanz von 11:4 zu überzeugen, der zusätzlich noch regelmäßig in der dritten Mannschaft aushalf und dort ebenfalls eine positive Matchstatistik aufweist. Die Doppelbelastung ist jedoch sehr hoch und man darf gespannt auf die Rückrunde sein.

Es folgt Bernhard Kaser mit 5:4-Spielen. Die etatmäßige Nummer drei bot solide Leistungen und gilt als Punktegarant im mittleren Paarkreuz.

Eine tolle Halbserie spielte auch Christian Huber. Vier Einsätze, vier Siege! Was wäre der Christian für ein Spieler, wenn er regelmäßig noch trainieren würde. Berufsbedingt steht er leider nicht so oft zur Verfügung. Aber auch er ist eine sichere Bank im mittleren Paarkreuz.

Mannschaftsführer Heinz Wohlers konnte noch nicht an die gute Saisonleistung von 2013/14 anknüpfen. Die geplante Saisonvorbereitung viel verletzungsbedingt aus und so war ein klassischer Fehlstart mit 0:7 Spielen wenig überraschend. In den letzten Spielen zeigte die Formkurve aber wieder deutlich nach oben und die abschließenden vier Einzel konnte er für sich entscheiden. Ziel für die Rückrunde: eine positive Bilanz!

Achmed Saiti, der seine erste Saison bei den Herren bestreitet, spielte eine starke Hinrunde. Mit 7:3 Spielen ist er auf einem guten Weg. Vielleicht geht er manchmal etwas zu ehrgeizig zu Werke… Allerdings ist es das Vorrecht der Jugend, eine gewisse „Wild- und Entschlossen-Heit“ an den Tag zu legen. Empfehlung für die Rückrunde: Nicht auf die QTTR-Liste schauen. Spiele entscheiden sich immer am Tisch!!!

Wichtiger Aushilfsspieler mit fünf Einsätzen in der Vierten ist Jugendspieler Dominik Schmid. Auch er spielte eine tolle Hinrunde mit einer Bilanz von 4:2. Er gilt jetzt schon als wichtige Stütze für die Mannschaft von Kapitän Wohlers. Wir dürfen gespannt sein, wie er sich in den nächsten Jahren entwickelt. Weiter so….

Weitere Aushilfsspieler waren Werner Müller, Heiko Käppel, Frank Grasser, Markus Hartmann, Jonas Andre und Thomas Pögl. Sie alle sind wichtiger Bestandteil der Vierten Mannschaft und haben mit ihrem Einsatz für den guten Hinrunden-Abschluss gesorgt!

 

Tabelle: Herren 3.Kreisliga Süd

Nächstes Spiel: Mi.20.01.16 – 19.30 Uhr (A) gegen TSV Ingolstadt-Unsernherrn V