Rückblick Teil 5 – Herren II mit erwartet schwerer Saison

Die Herren II des MTV 1862 Pfaffenhofen hatten in der 2.Bezirkliga Amper/Donau den erwartet schweren Stand in der Vorrunde. Nachdem man in der letzten Saison sportlich schon abgestiegen war, wurde in letzter Sekunde durch den Rückzug einer anderen Mannschaft doch noch der Klassenerhalt am grünen Tisch erreicht. Daher standen auch in dieser Saison die Vorzeichen auf Abstiegskampf. Das Team um Kapitän Erwin Rauch gab in jedem Spiel alles, konnte aber trotzdem in der Vorrunde nur zwei magere Unentschieden erreichen und steht somit mit zwei Punkten an letzter Stelle der Tabelle.

Gegen direkte Konkurrenten unterlegen

Die Saison fing eigentlich vielversprechend an. Gegen den SC Gröbenzell, immerhin haushoher Meisterschaftsfavorit, verlor man nur mit 5:9 und heimste dabei viel Anerkennung vom Gegner ein. Aber schon in der nächsten Begegnung zeigte sich dann das tatsächliche Leistungsvermögen der Mannschaft. Gegen den TSV Schwabhausen, einer überwiegend jungen und unerfahrenen Truppe, musste man eine bittere 7:9-Niederlage einstecken und auch eine Woche später gegen den FC Puchheim war die Mannschaft mit 2:9 chancenlos.

Lediglich im Vergleich mit dem TSV Dachau 65 wussten die achtzehn62er zu überraschen und erreichten ein 8:8-Unentschieden. In den kommenden Spielen war dann jedoch nichts zu holen und so verloren die Pfaffenhofener zunächst gegen TSV Ingolstadt-Unsernherrn mit 5:9 und blieben auch am Doppelspieltag in eigener Halle hinter den Erwartungen zurück, als man dem FC Ehekirchen (2:9) und der DJK Schönfeld (5:9) unterlag.

Im Spiel gegen den MTV Ingolstadt – immerhin Tabellenzweiter – konnte man unerwartet lange mithalten. Letztlich reichte es aber auch hier nicht zu einem Punktgewinn oder gar einem Sieg. Die „Schanzer“ behielten im entscheidenden Schlussdoppel die Oberhand und siegten mit 9:7. In der letzten Vorrundenpartie reisten die MTV-Akteure zum ESV Freimann. Der Gastgeber hatte zu diesem Zeitpunkt nur zwei Punkte auf der Habenseite und war somit ebenfalls wie der MTV Pfaffenhofen in großer Abstiegsgefahr. Mit einem Sieg hätte die jeweils siegreiche Mannschaft den Anschluss an den Relegationsplatz herstellen können. Nach langem Kampf mussten sich jedoch beide Mannschaften mit einem leistungsgerechten Unentschieden zufrieden geben.

Ausblick auf die zweite Saisonhälfte

Die Ausgangssituation für die Rückrunde ist leider nicht vielversprechend. Durch den Aufstieg von Jochen Gabler in die 1.Mannschaft, der dort Kai Mehringskötter ersetzt, welcher in seine Heimat Hamm zurückkehrt, verliert die Zweite Mannschaft ihren derzeit wohl stärksten Spieler. Die verbleibenden Akteure Frank Edunjobi, Marcel Plagemann, Erwin Rauch, Ottmar Christl, Maxi Pflügler und die Neuverpflichtung Franz Deisenbeck werden in der Rückrunde aber weiterhin alles daran setzen, um wenigstens ein paar positive Ausrufezeichen zu setzen. Ob es letztlich zum Klassenerhalt reichen wird, ist jedoch sehr fraglich.

Den Aufstieg zu den Herren II hat sich Pflügler durch starke Leistungen in der 3.Mannschaft verdient und nimmt den Platz von Jochen Maurer ein. Dieser erhofft sich im Team von Kapitän Rainer Bouwmans wieder Erfolgserlebnisse und möchte in der kommenden Saison wieder zurückkehren. Neben Gabler (Bilanz 12:4) ist die Leistung von Frank Edunjobi mit sechs Siegen im vorderen Paarkreuz noch positiv hervor zu heben.

 

Aktuelle Tabelle: Herren 2.Bezirksliga

Nächstes Spiel: Fr.05.02.16 – 20 Uhr (A) gegen TSV Dachau 65 II