Starke Fünfte verpasst Überraschung knapp

Mit einer knappen Pokal-Niederlage ist die fünfte Mannschaft des MTV Pfaffenhofen in die neue Saison gestartet. Mit 2:4 unterlag das Trio Thomas Pögl, Markus Hartmann und Marc Rieger dem MBB SG Manching III, agierte aber absolut auf Augenhöhe.

Die Gäste, die in der 3. Kreisliga an den Start gehen und damit eine Klasse höher spielen, gingen als Favorit in die Partie, einen Klassenunterschied konnte man aber in keiner Phase des Spiels erkennen. Kapitän Thomas Pögl, der sich derzeit in starker Form befindet, zeigte gegen Bergmeier eine souveräne Vorstellung und gewann überzeugend in drei Sätzen. Im Anschluss spielte Markus Hartmann gegen Michel eine gute Partie, musste sich aber am Ende doch in vier Sätzen der spielerischen Klasse seines Gegenübers geschlagen geben.

Danach kam der Auftritt von Marc Rieger, der nach vielen Jahren in der Jugend nun die MTVler im Erwachsenenbereich unterstützt. In den ersten beiden Sätzen spielte sich der Neuling in einen kleinen Rausch und überrollte den Manchinger Promies geradezu. Doch der Routinier stellte daraufhin sein Spiel ein wenig um, während Rieger nunmehr die nötige Ruhe fehlte. So kam es zum Entscheidungssatz, in dem der Pfaffenhofener dann aber doch die Nerven beisammen hatte und die Ilmtaler mit einem 11:9 mit 2:1 in Front brachte.

Gemäß des neuen Pokal-Spielsystems stand nun ein Doppel an, welches die Youngster Pögl und Rieger bildeten. Allerdings musste man sich schnell eingestehen, dass das Manchinger Duo einfach besser eingespielt war und folgerichtig den Ausgleich besorgte.

Nun lag es an Pögl seine Farben wieder in Front zu bringen. Er gab alles, jedoch überdrehte er hier und da und leistete sich unnötige Stockfehler. Hinzu kam ein gut aufgelegter Gegner, so dass es für den Kapitän nur zu einem Satzgewinn reichte. Damit lag es also an Rieger, sein Team im Rennen zu halten. Anfangs gelang ihm dies auch, denn nach drei gespielten Sätzen führte der achtzehn62er mit 2:1. Dann war es allerdings vorbei mit der MTV-Herrlichkeit, denn Manchings Bergmeier reagierte und entschied seinerseits Satz vier und fünf für sich. Damit war das Pfaffenhofener Ausscheiden besiegelt.

Kapitän Thomas Pögl zog nach dem Spiel dennoch ein positives Fazit: „Wir haben heute eine gute Leistung geboten und gezeigt, dass wir auch gegen stärkere Gegner bestehen können. Wenn wir das jetzt mit in die Liga nehmen, werden wir besser abschneiden als letztes Jahr. Ein Sonderlob erhält heute Marc Rieger, der überragend gespielt hat. Gegen diese erfahrenen Gegner mit ihrem gewöhnungsbedürftigen Material, muss man erst mal so cool bleiben. Zudem präsentierte er sich sehr nervenstark, auch wenn es nicht zu einem zweiten Spielgewinn reichte.“

Es spielten: Pögl/Rieger, Pögl (1), Hartmann, Rieger (1)

Pokal: Turnierbaum