Starker Auftritt der Vierten

Den lang ersehnten ersten Sieg in der Rückrunde feierte die vierte Mannschaft des MTV Pfaffenhofen in der 3. Kreisliga. Beim MBB SG Manching III setzte sich das Sextett um Kapitän Heinz Wohlers klar mit 9:3 durch und verschaffte sich Luft im Kampf um den Klassenerhalt.

Nach den letzten Niederlagen mussten dringend Punkte her, um den Anschluss an das Mittelfeld zu halten. Die Voraussetzungen waren nicht optimal, da parallel die dritte Mannschaft spielte und zwei Spieler aus dem Stamm der Vierten benötigte, um ihre ebenso wichtige Partie positiv zu gestalten. So kamen Markus Hartmann und Jens Hassenpflug aus der Fünften zum Einsatz.

Nach den drei Eingangsdoppeln stand es 2:1 für die Pfaffenhofener, wobei die Doppel eins und zwei punkteten. Beeindruckend war dabei das Zweier-Doppel Kaser/Andre, die Manchings Nummer eins Dutschke an der Seite von Promies in vier Sätzen bezwang. Aber auch das neu formierte Duo Wohlers/Shefaati harmonierte prächtig und feierte einen ungefährdeten Dreisatzsieg. Einzig Hassenpflug/Hartmann mussten sich mit 1:3 geschlagen geben.

In den Einzeln waren die Gastgeber zunächst ebenbürtig und Bernhard Kaser als auch Jonas Andre unterlagen gegen Dutschke bzw. Schauer knapp im Entscheidungssatz. Wohlers zeigte sich nach verlorenem ersten Durchgang stark verbessert und sorgte durch drei glatte Satzgewinne für den dritten Zähler der achtzehn62er. Auf den Positionen drei, fünf und sechs waren die Pfaffenhofener nicht zu halten. Mahdi Shefaati (3:0), Hartmann (3:0) und auch der toll aufspielende Hassenpflug (3:1) sorgten für die 6:3-Halbzeitführung. Und genau so sollte es für den MTVauch weitergehen.

Wohlers behielt im Duell der Topgesetzten erneut die Oberhand und zwang Dutschke in vier Sätzen in die Knie. Kaser machte es dagegen spannend. Nach 0:2-Satzrückstand kämpfte sich Pfaffenhofens Nummer zwei zurück ins Match, wehrte im vierten Satz sogar zwei Matchbälle ab und ging mit einem 11:5 im Finaldurchgang doch noch als Sieger hervor. Den Schlusspunkt setzte Shefaati, der gegen Schauer nur im zweiten Satz Probleme hatte und glatt mit 3:0 den auch in der Höhe verdienten 9:3-Erfolg für sein Team unter Dach und Fach brachte.

Fazit von Kapitän Wohlers: „Manching war ebenfalls ersatzgeschwächt und das spielte uns natürlich in die Karten. Die Ersatzspieler Jens und Markus haben ihre Sache gut gemacht und steuerten mit ihren Einzelsiegen zwei wichtige Punkte zum Sieg bei. Auch Mahdi spielte überragend und verlor keinen Satz. Das waren wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg!

Für den MTV spielten: Wohlers/Shefaati (1), Kaser/Andre (1), Hassenpflug/Hartman, Wohlers (2), Kaser (1), Shefaati (2), Andre, Hartmann (1), Hassenpflug (1)

3. Kreisliga Ingolstadt/Pfaffenhofen

Nächstes Spiel: Fr. 16.02.2018 um 20 Uhr beim MTV Ingolstadt V