Unglückliche Niederlage der Herren I

Im letzten Vorrundenspiel musste sich die erste Herrenmannschaft knapp geschlagen geben. Mit 7:9 unterlagen die achtzehn62er in der Oberbayernliga dem SV Weißblau-Allianz München II und feiern Weihnachten als guter Tabellensechster.

In den Doppeln sah es zunächst so aus, als könne man zwei davon gewinnen, denn nach dem Viersatzsieg von Hannes Buchberger und Bernhard Weiß-Giernat führte auch das Duo Tobi Rottmaier/Frank Edunjobi mit 2:0-Sätzen. Doch die Gäste drehten die Partie und gewannen noch in fünf Sätzen. Chancenlos waren dagegen Holger Leopold/Jochen Gabler gegen das Einser-Doppel der Münchner.

In der ersten Einzelrunde war Weiß-Giernat sehr gut aufgelegt und zwang den topgesetzten Andreas Schröder in vier Sätzen in die Knie. Davon ließen sich die Gäste jedoch nicht beeindrucken und sowohl Buchberger als auch Leopold verloren ihre Duelle. Gabler kämpfte sich anschließend nach Zweisatzrückstand noch in den Entscheidungssatz, in dem Tim Hake jedoch mit 11:7 die Oberhand behielt und auf 5:2 für Weißblau-Allianz stellte. Auch Rottmaier zog in vier Durchgängen den Kürzeren und erst Edunjobi sorgte für den zweite Einzelerfolg der Pfaffenhofener und verkürzte zum 3:6-Halbzeitstand.

Durch eine starke Anfangsphase im zweiten Umlauf feierten die achtzehn62er ein fulminantes Comeback. Neben Buchberger und Weiß-Giernat spielten auch Gabler und Leopold stark auf und drehten die Begegnung zum zwischenzeitlichen 7:6, womit die Ilmstädter erstmals an diesem Tag in Führung lagen. Jetzt war ein Punkt in greifbarer Nähe und Rottmaier sowie Edunjobi bestritten parallel die letzten beiden Einzel. Während Rottmaier die ersten beiden Sätze deutlich gewann, konnte Edunjobi einen großen Rückstand im ersten Satz wettmachen und diesen für sich entscheiden. Die beiden anschließenden Sätze gingen jedoch an den ehemaligen jordanischen Nationalspieler Ahmed Ibhrahim Asad. Auf dem anderen Tisch verlor Rottmaier den dritten Satz und die Spannung stieg.

Es folgte ein Kopf-an-Kopf Rennen an beiden Tischen und alle Spieler agierten auf Augenhöhe als es in die Verlängerung ging. Edunjobi konnte durch ein 14:12 den fünften Satz erzwingen und Rottmaier erkämpfte sich im vierten Satz immer wieder Matchbälle, die sein Kontrahent alle abzuwehren wusste und sich seinerseits mit 18:16 in den Finaldurchgang rettete. Denkbar knapp gingen dann leider beide Matches jeweils mit 9:11 im fünften Satz an die Münchner, die nun ihrerseits einen Punkt sicher hatten.

Im abschließenden Doppel zwischen Buchberger/Weiß-Giernat und Tran/Ibrahim Asad konnten die Gäste den Rückenwind nutzen und die Partie mit 9:7 nach fast fünf Stunden Spielzeit für sich entscheiden.

Kapitän Edunjobi haderte mit dem Spielausgang: „Wirklich bitter heute keinen Punkt geholt zu haben. Wir können aber trotzdem stolz auf eine sehr gute Vorrunde sein und werden diese kuriose und spannende Partie lange in Erinnerung halten.“

Aufstellung: Buchberger / Weiß-Giernat (1), Gabler / Leopold, Rottmaier / Edunjobi, Buchberger (1), Weiß-Giernat (2), Gabler (1), Leopold (1), Rottmaier, Edunjobi (1)

Tabelle: Oberbayernliga

Nächstes Spiel: 2017