Unglückliche Niederlage für Herren IV

Eine erneute Niederlage musste die vierte Mannschaft in ihrem ersten Auswärtsspiel der Rückrunde in der 3.Kreisliga hinnehmen. Mit 7:9 unterlagen die achtzehn62er beim TSV Mailing-Feldkirchen III und warten nach der deutlichen Niederlage in heimischer Halle gegen Unsernherrn auf den ersten Rückrundenpunkt.

Nach den drei Eingangsdoppeln stand es 2:1 für die Mailinger. Während das Einser-Doppel Wohlers/Kaser in fünf Sätzen die Oberhand behielt, zogen Mahdi Shefaati und Thomas Pögl im Finaldurchgang gegen das Mailinger Duo Müller/Suchastawski mit 9:11 den Kürzeren. Auch das Doppel drei mit Routinier Frank Grasser und Jonas Andre musste eine Niederlage hinnehmen und hatte in vier Sätzen gegen Gabriel/Gabriel das Nachsehen.

In den nachfolgenden Einzeln wendete sich das Blatt zu Gunsten der achtzehn62er. Bernhard Kaser, Mannschaftsführer Heinz Wohlers und Thomas Pögl präsentierten sich bärenstark und ließen ihren Kontrahenten glatt in drei Sätzen keine Chance. Pech hatte Shefaati, der sich nach tollem Fight im Finaldurchgang mit 9:11 Suchostawski geschlagen geben musste.

Im hinteren Paarkreuz hatten Frank Grasser und Jonas Andre das Glück nicht auf ihrer Seite. Grasser unterlag knapp im fünften Satz mit 7:11, während Andre gegen den Neu-Mailinger Elkore chancenlos war und glatt in drei Sätzen verlor. Mit diesem Punktgewinn markierten die TSV-Akteure die 5:4-Halbzeitführung, ehe es in die zweite Einzelrunde ging.

Weiterhin in bestechender Form präsentierte sich der achtzehn62-Abteilungsleiter Wohlers, der Mailings Nummer eins Heindl beim Dreisatzerfolg keine Chance ließ und den Ausgleich markierte. Kaser kommt mit zunehmender Matchpraxis immer besser in die Saison, die Niederlage gegen Müller im fünften Satz (8:11) konnte er aber trotz starker Gegenwehr nicht verhindern.

Für den erneuten Ausgleich zum 6:6 sorgte Shefaati. Nach 2:0-Satzführung gönnte sich der Pfaffenhofener in den beiden folgenden Durchgängen eine Auszeit, ehe intensives Coaching durch Kapitän Wohlers ihn wieder zurück in die Erfolgsspur brachte. In einem spannenden Entscheidungssatz, in dem die Führung hin und her wechselte, behielt Shefaati die Nerven und holte sich den Fünfsatzsieg gegen Gabriel. Anschließend war Pögl gefordert, doch gegen den Mailinger Routinier Suchostawski war der achtzehn62er ohne Chance und musste nach drei Sätzen gratulieren.

Doch die Ilmstädter blieben dran und markierten abermals den Ausgleich. Diesen besorgte Andre, der gegen Gabriel Rudolf nur im ersten Satz Mühe hatte und in vier Sätzen auf 7:7 stellen konnte. Die MTVler schafften es aber auch im letzten Einzel nicht, in Führung zu gehen, da Grasser mit 0:3 klar den Kürzeren zog und es mit einem 7:8-Rückstand ins Schlussdoppel ging.

Dieses musste das Duo Wohlers/Kaser gewinnen, um immerhin einen Punkt mit nach Hause nehmen zu können und nach gewonnenem ersten Satz, standen die Chancen gut. Doch in der Folge spielte sich das Mailinger Doppel in einen wahren Rausch und ließ den achtzehn62ern beim Viersatzsieg keine Chance, was die bittere 7:9-Niederlage bedeutete.

Fazit von Kapitän Wohlers: „Großes Problem der Mannschaft sind die Doppel. Hier muss dringend gearbeitet werden. Die eine oder andere Niederlage hätte mit mehr Trainingsstunden vermieden werden können. In den Einzelspielen sind wir auf einem guten Weg. Die neue Mitte mit Mahdi und Thomas präsentierte sich gut und zeigte sich im spielerischen und kämpferischen Bereich stark verbessert. Den Abstiegskampf müssen wir annehmen und um jeden Punkt kämpfen.“

Für den MTV spielten: Wohlers/Kaser (1), Pögl/Shefaati, Andre/Grasser, Wohlers (2), Kaser (1), Shefaati (1), Pögl (1), Andre (1), Grasser

3. Kreisliga Ingolstadt/Pfaffenhofen

Nächstes Spiel: Montag, 29.01.2018, gegen den Tabellenführer DJK Ingolstadt