Vierte behauptet Platz an der Sonne

Es war ein hartes Stück Arbeit, doch am Ende jubelten die achtzehn62er. Mit 9:4 behielt die vierte Mannschaft im Heimspiel gegen den TSV Mailing-Feldkirchen III die Oberhand und darf weiterhin vom Aufstieg in die 2. Kreisliga träumen.

Nach dem Unentschieden in Unsernherrn sollten auf jeden Fall zwei Punkte eingefahren werden, zumal alle Stammspieler an Bord waren und der Trend („the trend is your friend“) eindeutig für die Pfaffenhofener sprach.

Etwas überraschend gingen die Mailinger nach den Doppeln mit 2:1 in Führung. Die Spiele waren äußerst spannend und wurden alle erst im fünften Satz entschieden. Das Einser-Doppel Rainer Hoffmann/Alfred Stoffels holte den einzigen Punkt und siegte mit 11:7 im Entscheidungssatz. Die weiteren Doppel Heinz Wohlers/Achmed Saiti und Frank Grasser/Jonas Andre leisteten bis zum Ende starken Widerstand, konnten die Niederlagen aber nicht verhindern.

Mit einem knappen Rückstand ging es also in die erste Runde der Einzelspiele. Hier musste Rainer Hoffmann gegen den Mailinger Max Kelbl ran. Die ersten beiden Sätze musste der achtzehn62er abgeben und auch im dritten Durchgang spielte Kelbl stark auf und servierte beim Spielstand von 10:8 zum Matchgewinn. Man merkte dem Mailinger jedoch an, dass er nicht mit dieser Situation gerechnet hatte und so konnte Hoffmann beide Punkte für sich entscheiden und sicherte sich kurz darauf den Satzgewinn. Diesen Schwung nahm Pfaffenhofens Nummer eins mit in den vierten Satz und so musste der Finaldurchgang entscheiden. Erneut sah der Mailinger beim Spielstand von 10:8 wie der sichere Sieger aus, doch Hoffmann setzte alles auf eine Karte und belohnte sich mit dem 13:11-Matchgewinn.

Keine Probleme hatte anschließend Stoffels in der Partie gegen Karlheinz Herzog und schickte seinen Gegner glatt in drei Sätzen zurück auf die Bank. Nicht weniger dominant trat das mittlere Paarkreuz auf, denn sowohl Saiti als auch Wohlers blieben ohne Satzverlust und erhöhten auf 5:2. Anschließend war Grasser auf der Verliererstraße, verlor die ersten beiden Sätze erst in der Verlängerung und den dritten Durchgang deutlich. Nun war Andre an der Reihe und er hatte abermals Nerven wie Drahtseile. Nach 1:2-Satzrückstand erzwang die Nummer sechs des MTV den Entscheidungssatz und behielt in diesem mit 12:10 die Oberhand. Ob hier seine zweite große Leidenschaft, das Schachspielen, einen positiven Einfluss darauf hat, kann wohl nur er selbst beantworten.

Mit einer 6:3-Führung ging es also in die zweite Einzelrunde, wo sich Hoffmann nur im dritten Durchgang eine kleine Auszeit leistete, im vierten Satz aber wieder konzentriert zu Werke ging und mit 3:1 als Sieger vom Tisch ging. Gegen den stark aufspielenden Kelbl war für Stoffels nichts zu holen und so ging es mit 7:4 ins mittlere Paarkreuz. Saiti hatte mit Hubert Weber stark zu kämpfen, bestätigte aber seine gute Form durch einen 3:2-Sieg, womit den achtzehn62ern ein Zähler schon mal sicher war. Den Schlusspunkt in diesem Spiel setzte diesmal Mannschaftsführer Wohlers, der mit 3:0 gegen den Andreas Gabriel gewann und den 9:4-Endstand herstellte.

Kapitän Wohlers: „Tabellarisch betrachtet war es ein Pflichtsieg, Mailing hat es uns aber sehr schwer gemacht. Jetzt sind wir alleiniger Tabellenführer, was schön anzuschauen ist, aber nur eine Momentaufnahme ist. Es stehen noch fünf Spiele an und wir müssen bis zum Ende hochkonzentriert bleiben, nur dann können wir den großen Coup landen.“

Für die achtzehn62er spielten: Hoffmann/Stoffels (1), Wohlers/Saiti, Grasser/Andre, Hoffmann (2), Stoffels (1), Saiti (2) Wohlers (2), Grasser,  Andre (1)

Tabelle: 3. Kreisliga

Nächstes (End-)Spiel: Montag, 27.02.2017 um 20 Uhr gegen den MTV Ingolstadt V