Vierte erkämpft ersten Saisonsieg

Im dritten Saisonspiel hat es endlich geklappt. In einem nervenaufreibenden Spiel gewann die vierte Mannschaft des MTV Pfaffenhofen in heimischer Halle gegen den VfB Pörnbach II mit 9:7. Nach zwei knappen und unglücklichen Niederlagen in den Auftaktpartien war das ein wichtiger Sieg in der dritten Kreisliga.

Nach den Doppeln sah es nach einem entspannten Abend für die achtzehn62er aus. Das topgesetzte Duo Stoffels/Kaser gewann mit etwas Mühe in vier Sätzen, während das Doppel drei Andre/Hartmann glatt mit 3:0 die Oberhand behielt. Das neu formierte Doppel Wohlers/Grasser tat sich ungleich schwerer, sicherte sich aber im entscheidenden fünften Satz mit 11:9 ebenfalls den Sieg.

Mit einer scheinbar sicheren 3:0-Führung ging es in die Einzelpartien. Das vordere Paarkreuz Stoffels / Wohlers lieferte ihren Kontrahenten aus Pörnbach einen spannenden Fight, musste sich aber jeweils im fünften Satz mit 8:11 (Stoffels gegen Weichselbaumer) bzw. 9:11 (Wohlers gegen Mayr) geschlagen geben. Die Pörnbacher verkürzten damit auf 2:3 und waren nun im Spiel.

Jetzt war die Mitte gefordert. Während Frank Grasser gegen Pörnbachs Routinier Schneider chancenlos war, lieferte sich Bernhard Kaser gegen Werner eine wahre Nervenschlacht.  Nach 0:2-Rückstand drehte der achtzehn62er das Spiel und gewann verdient im fünften Satz mit 11:7. Somit blieb auch der knappe Vorsprung für die Kreisstädter bestehen.

Im hinteren Paarkreuz ließ Jonas Andre gegen Schaubeck nichts anbrennen und schoss seinen Gegner glatt in drei Sätzen von der Platte. Sein Mannschaftskollege Hartmann tat sich dagegen sehr schwer, denn Pörnbachs Ulm war der aktivere und sicherere Spieler und führte verdient mit 2:1-Sätzen. Hartmann bewies aber Kampfgeist, holte sich nach abgewehrten Matchbällen in Durchgang vier in der Verlängerung den Satzgewinn und hoffte, im Entscheidungssatz das Match doch noch für sich entscheiden zu können. Leider war Fortuna nicht auf Seiten des MTVlers und er unterlag mit 12:14, was gleichzeitig die knappe 5:4-Halbzeitführung bedeutete.

In Hälfte zwei ging es weiter mit den knappen Matches. Sowohl Stoffels, als auch Wohlers mussten bzw. zwangen ihre Gegner in den Entscheidungssatz, wobei Stoffels mit 9:11 als Verlierer auf die Bank zurück musste, aber immerhin Wohlers mit 11:9 die Oberhand behielt. Es blieb weiter spannend.

Kaser war nun gegen Pörnbachs Schneider an der Reihe. Der achtzehn62er kann anscheinend nur nach Rückstand gewinnen. In einer engen Partie glich Kaser nach gewonnenem vierten Satz aus, wehrte einen Matchball ab und siegte mit drei Punkten in Folge mit 12:10. Chancenlos war dagegen Grasser, der seinem Pörnbacher Kontrahenten Klaus mit 0:3 unterlag, durch welche die Gäste auf 6:7 verkürzen konnten.

Die Spannung blieb den Zuschauern erhalten, auch in den verbleibenden drei Partien. Alles war möglich – Niederlage, Gewinn oder auch Unentschieden. Mit dem erhöhtem Pulsschlag ging es in die letzten beiden Einzel. Während Andre sein Spiel überraschend verlor (1:3 gegen Ulm), zitterte sich Hartmann in fünf Sätzen zum wichtigen 8:7 gegen Schaubeck. Damit war der achte Punkt erreicht und das Schussdoppel musste die Entscheidung bringen.

Nach verlorenem ersten Satz kam das MTV-Duo Stoffels/Kaser gegen die Pörnbacher Mayr/Weichselbaumer immer besser in Fahrt und glich durch ein 13:11 nach Sätzen aus. Es blieb weiterhin ein hart umkämpftes Match, doch die Pfaffenhofener hatten in den entscheidenden Phasen das nötige Quäntchen Glück, gewannen die Sätze drei und vier jeweils mit 11:9 und sicherten den 9:7-Heimsieg.

„Ein glücklicher, aber verdienter Sieg für uns. Pörnbach hat nie aufgegeben und wir mussten alles raushauen, was wir im Köcher hatten“, so ein erleichterter Wohlers. „Die Saison wird schwierig, zumal immer wieder Spieler ersetzt werden müssen. Hartes Business eben! Die vielen Fünfsatzmatches (Bilanz 5:4) zeigen, dass wir noch nicht die nötige Sicherheit haben, die uns in der letzten Saison ausgezeichnet hat. Da hilft nur Training, Training, Training, … .“

Es spielten: Kaser/Stoffels (2), Grasser/Wohlers (1), Andre/Hartmann (1), Stoffels, Wohlers (1), Kaser (2), Grasser, Andre (1), Hartmann (1)

Tabelle: 3. Kreisliga

Nächstes Spiel:  Montag 09.10.2017 um 19.30 Uhr gegen TSV Mailing-Feldkirchen III