Vierte feiert Kantersieg

Mit einem überraschend deutlichen Sieg setzte sich die vierte Mannschaft des MTV Pfaffenhofen im vierten Heimspiel der Saison in der 3. Kreisliga durch. Mit 9:1 fegte das Sextett von Kapitän Heinz Wohlers über den MBB SG Manching III hinweg, profitierte dabei aber auch von den ersatzgeschwächten Gästen, wogegen die achtzehn62er ihre Top sechs ins Rennen schicken konnten.

In den Eingangsdoppeln erspielten sich die Ilmstädter eine 2:1-Führung. Das Einser-Doppel Kaser/Stoffels behauptete sich glatt in drei Sätzen gegen Fottner/Staudacher, während das Duo Andre/Grasser auf Position drei erst nach hartem Kampf mit 11:9 im Finaldurchgang den Sack zu machen konnte. Nicht von Erfolg gekrönt war das „Generationen-Doppel“ Schmid/Wohlers, dass dem an eins gesetzten Doppel Adam/Dutschke mit 0:3 unterlag.

Alfred Stoffels baute nach einem souveränen Viersatzerfolg gegen den jungen Adam die Führung weiter aus und als nächstes musste Wohlers gegen Manchings Dutschke ran. Der MTV-Abteilungsleiter unterstrich dabei erneut, dass er sich in sensationeller Form befindet, sowohl mental, als auch spielerisch. Die Sätze waren hart umkämpft und so war es naheliegend, dass der fünfte Durchgang entscheiden musste. Beim Stande von 5:9 sah alles nach einer Niederlage aus, doch Wohlers griff mit einer Auszeit nach seinem letzten Strohhalm, um vielleicht doch noch für die Wende sorgen zu können – und das sollte gelingen. Wie aus einem Guss spielte der achtzehn62er nun auf, agierte fehlerlos, machte sechs Punkte in Folge und siegte mit 11:9, was die 4:1-Führung für die Pfaffenhofener bedeutete.

Danach war das mittlere Paarkreuz gefragt. Jugendspieler Dominik Schmid bekam es mit MBB-Akteurin Schauer zu tun, die sich nach gewonnenem ersten Durchgang der MTV-Nachwuchshoffnung in vier Sätzen geschlagen geben musste. Anschließend zogen die Ilmstädter weiter davon, denn sowohl Bernhard Kaser (gegen Fottner), als auch Frank Grasser (gegen Staudacher) kamen nie in Bedrängnis und gewannen jeweils mit 3:0. Gegen den Manchinger Bergmeier hoffte auch Jonas Andre auf einen Sieg. Im ersten Satz agierte die Nummer sechs zu hektisch und verlor mit 10:12, doch durch taktisch kluge Inputs von Pressewart Christian Bolzer in Form von Nullen und Einsen, die der Informatik-Student natürlich bestens umsetzen konnte, drehte er die Partie und behielt letztlich klar in vier Sätzen die Oberhand.

Den Schlusspunkt setzte Routinier Stoffels im Duell mit Dutschke, wobei sich keiner entscheidend absetzen konnte und es folgerichtig in den Entscheidungssatz ging. In diesem legte der achtzehn62er noch eine Schippe drauf, siegte ungefährdet mit 11:5 und brachte den dritten Saisonsieg unter Dach und Fach.

Kapitän Wohlers: „Manching war zwar ersatzgeschwächt, aber mit so einem deutlichen Sieg hätte keiner gerechnet. Wir stehen nun auf Platz drei der Tabelle und es läuft gut, aber das Saisonziel ist und bleibt der Klassenerhalt und dafür müssen wir es machen wie die Eichhörnchen vorm Winter: Eicheln bzw. Punkte sammeln“, schmunzelte Wohlers.

Es spielten: Kaser/Stoffels (1), Schmid/Wohlers, Andre/Grasser (1), Stoffels (2), Wohlers (1), Schmid (1), Kaser (1), Grasser (1), Andre (1)

3. Kreisliga Ingolstadt/Pfaffenhofen

Nächstes Spiel: Do. 26.10.2017 um 20 Uhr beim TSV Etting II