Vierte schiebt sich auf Platz fünf

Einen hart erkämpften Heimsieg feierte die vierte Mannschaft in der 3. Kreisliga. Gegen den Tabellenletzten TSV Etting II siegte das Sextett von Kapitän Heinz Wohlers mit 9:6 und konnte sich auf Platz fünf vorarbeiten. Beide Mannschaften traten ersatzgeschwächt an, wobei die achtzehn62er krankheitsbedingt auf Bernhard Kaser und Mahdi Shefaati verzichten mussten.

Die Pfaffenhofener begannen sehr konzentriert und gingen nach den Doppeln mit 2:1 in Führung. Das Einser-Doppel Wohlers/Pögl dominierte in vier Sätzen gegen die Ettinger Rutsch/Maraun und auch das Doppel drei Grasser/Andre ließ dem Gäste-Duo Fuhrken/Fligge keine Chance (3:0). Einzug Nachwuchsmann Dominik Schmid musste sich an der Seite von Hung Nguyen den Ettingern Bunge/Bubbel in fünf Sätzen knapp geschlagen geben.

Souverän baute Wohlers den Vorsprung auf 3:1 aus, indem er Bunge in vier Durchgängen bezwang. Weniger Glück hatte Schmid gegen Ettings Topgesetzten Rutsch und hatte mit 0:3 das Nachsehen. Ganz stark agierte anschließend Thomas Pögl. Im Duell der Noppen ließ er Maraun keine Chance und behielt glatt in drei Sätzen die Oberhand. Doch es sollte nicht so weitergehen, denn die Gäste schafften den Ausgleich. Zunächst fand Jonas Andre überhaupt nicht ins Spiel und musste nach drei Durchgängen als Verlierer aus der Box gehen. Spannender machte es Hung Nguyen, der sich lange gegen die Niederlage im Duell mit Fligge wehrte, aber im fünften Satz mit 9:11 unglücklich den Kürzeren zog. Dank eines souveränen Dreisatzsieges von Grasser über Fuhrken gingen die Pfaffenhofener aber erneut in Führung.

Diese währte jedoch nicht lange, denn zu Beginn der zweiten Einzelrunde gingen beide Einzel im vorderen Paarkreuz an den TSV. Wohlers kämpfte sich nach 0:2-Satzrückstand zurück ins Match und holte sich die Sätze drei und vier in der Verlängerung. Schlussendlich behielt Rutsch aber doch noch mit 11:8 die Oberhand. Schmid gewann danach zwar den ersten Durchgang, ehe sein Gegner immer sicherer agierte und in vier Sätzen die erstmalige Führung für sein Team besorgte. Doch nun drehten die Ilmstädter nochmal auf. Dank den glatten Dreisatzerfolgen von Pögl (gegen Bubbel), Andre (gegen Maraun) und Grasser (gegen Fligge) fehlte den achtzehn62ern nur noch ein Punkt zum Sieg und diesen holte sich Nguyen in einem spannenden Match gegen Fuhrken. Dabei besiegte der Pfaffenhofener seinen Fünfsatzfluch und konnte nach einem 11:9 im Entscheidungssatz zusammen mit seiner Mannschaft den 9:6-Sieg feiern.

Fazit von Wohlers: „Es war extrem spannend. Das Fehlen von Bernhard Kaser und Mahdi Shefaati war deutlich zu merken, trotzdem wollten wir den Sieg. Bärenstark an diesem Abend Thomas Pögl und Frank Grasser, die jeweils drei Punkte zum Erfolg beisteuerten.“

Für den MTV spielten: Wohlers/Pögl (1), Schmid/Nguyen, Andre/Grasser (1), Wohlers (1), Schmid, Pögl (2), Andre (1), Nguyen (1), Grasser (2)

3. Kreisliga Ingolstadt/Pfaffenhofen

Nächstes Spiel: Montag, 19.03.2018 um 20 Uhr beim VfB Pörnbach II