Weihnachtsfeier der achtzehn62er

Am vergangenen Wochenende kam die Tischtennisabteilung des MTV Pfaffenhofen zusammen und lud zur Weihnachtsfeier ein. Von den rund 90 Aktiven fanden sich über 50 Mitglieder im Gasthof Stegerbräu ein und ließen das Jahr bei gemütlichem Beisammensein Revue passieren. Sehr erfreulich war das Erscheinen von fast allen Jugendlichen zwischen zwölf und 17 Jahren, die den Altersschnitt der Anwesenden merklich senkten.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Abteilungsleiter Frank Edunjobi, der dabei bereits fleißig Werbung für das an diesem Abend stattfindende Pub-Quiz machte, füllte jeder seinen Magen nach Bedarf und nahm dabei das eine oder andere Getränk zu sich.

 

Vorrunde Jugend

Nachdem der Hunger gestillt war, fasste Jugendleiter Markus Hartmann die Vorrunde der Saison 2016/2017 kurz zusammen. Drei Mannschaften waren für die Pfaffenhofener im Punktspielbetrieb im Einsatz und besonders die Jugend I konnte überzeugen. Mit Platz drei in der ersten Kreisliga liegt das Team von Kapitän Marc Rieger nur einen Zähler hinter Tabellenführer Neuburg, sodass in der Rückrunde nochmal oben angegriffen wird.

Auch das zweite Jugendteam schlug sich in einer starken zweiten Kreisliga gut und steht auf dem vierten Platz, während die neu gegründete dritte Mannschaft mit Platz fünf zufrieden sein kann, aber mit etwas mehr Disziplin eine bessere Platzierung hätte erreichen können.

Desweiteren ist weiterhin ein starker Zulauf im Bambini-Bereich zu vermelden. 25 Kinder im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren besuchen regelmäßig das Training, weshalb die achtzehn62er in der nächsten Saison voraussichtlich zwei neue Teams für Punktspiele anmelden werden. Für die Kleinsten fand bereits am 09.12. eine Feier in der Halle statt, wo jeder ein nachträgliches Geschenk vom Nikolaus bekommen hat.

Vorrunde Herren

Bei den Erwachsenen konnte Edunjobi überwiegend gute Nachrichten vermelden. Die erste Mannschaft steht in der Oberbayernliga auf einem sehr guten sechsten Platz mit einem Vierpunkte-Polster auf die Abstiegsränge. Dagegen befinden sich die Herren II aktuell auf dem Relegationsplatz und kämpfen von Beginn an um den Klassenerhalt in der dritten Bezirksliga. Kapitän Jochen Maurer muss in der Rückrunde zudem umbauen, denn Thomas Wolfsteiner verlässt die Ilmstädter in Richtung Heimatverein TV Vohburg. Für ihn rückt Christian Bolzer aus der dritten Mannschaft nach. Diese hatte aufgrund von Verletzungen einen schwachen Saisonstart und sah sich zu Beginn auf den Abstiegsplätzen. Im Laufe der Vorrunde kam das Team um Mannschaftsführer Rainer Hoffmann aber immer besser ins Rollen und feiert Weihnachten als Tabellenvierter.

Die beste Ausgangsposition für die Rückrunde hat aber überraschend die vierte Mannschaft. Mit nur zwei Punkten Abstand zum Ersten TSV Wolnzach II machen sich Heinz Wohlers und Co berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg in die zweite Kreisliga. Für Rainer Bouwmans wird in der zweiten Halbserie Rainer Hoffmann die Vierte verstärken, sodass kein Qualitätsverlust entsteht und die Chance genutzt werden möchte. Das Problemkind ist dagegen die fünfte Mannschaft. Alle sind sie Trainingsweltmeister und machen dort vieles richtig. In den Punktspielen können sie jedoch ihre Leistung einfach nicht abrufen und haben daher die rote Laterne in der vierten Kreisliga inne. Kapitän Jonas Andre bleibt aber positiv und will mit der einen oder anderen Änderung in der Aufstellung neue Impulse setzen.

Im Anschluss an den Rückblick dankte Edunjobi zusammen mit Stellvertreterin Eva Bouwmans den ehrenamtlichen Helfern und Trainern für ihre Unterstützung im Jahr 2016 und überreichte einige Präsente. Das machte wiederum auch die Jugend, die ebenfalls mit einer kleinen Aufmerksamkeit auf ihre Weise „Danke“ sagte, worüber sich die Geehrten sehr gefreut haben.

Pub-Quiz

Nun aber folgte das Highlight und Showmaster Jochen Maurer war gefragt, der ganz nach dem Vorbild aus Großbritannien ein sogenanntes Pub-Quiz organisierte. Acht Teams, eingeteilt nach Mannschaften, versuchten die von Maurer gestellten Fragen richtig zu beantworten. Bei den breit gestreuten Interessensgebieten des Fragestellers gar nicht so einfach, wie sich herausstellte.

Am Ende der 50 kniffligen Fragen erwies sich die vierte Herrenmannschaft – wie auch im Punktspielbetrieb – als die erfolgreichste und holte sich den Sieg, der mit einem Bowling-Gutschein prämiert war. Nur einen Punkt dahinter zeigten sich die Herren I ebenfalls gut gebildet und sahnten Kinogutscheine ab. Den letzten Platz auf dem Stockerl sicherte sich die dritte Herrenmannschaft, die sich über einen Kasten Bier gefühlt am meisten freute.

Abgerundet wurde der kurzweilige Abend von Pressewart Christian Bolzer, der die besten Schnappschüsse und auch Videos aus dem Jahr 2016 zur Schau stellte. Insbesondere aus dem Tischtenniscamp in Umag waren viele Bilder dabei, die ein ums andere Mal für große Lacher sorgten und einen perfekten Abschluss der geselligen Weihnachtsfeier bildeten.

Die Tischtennisabteilung wünscht allen Mitgliedern und Gönnern ein schönes Weihnachtsfest.