Zweite erkämpft Punkt gegen Tabellenzweiten

Nach fünfwöchiger Pause startete die zweite Mannschaft des MTV Pfaffenhofen mit einem Remis in den November. Mit 8:8 teilten sie sich die Punkte mit dem SC Lenting, die bis zu diesem Spieltag auf Rang zwei der 3. Bezirksliga lagen. Ohne Kapitän Jochen Maurer und den erkrankten Marcel Plagemann gingen die Pfaffenhofener stark ersatzgeschwächt in die Partie. Rainer Hoffmann und erstmals Achmed Saiti durften sich beweisen und machten ihre Sache sehr gut.

Nach den Doppeln lagen die achtzehn62er mit 1:2 zurück, da nur Aschauer/Pflügler gegen das eigentliche Einser-Doppel stark aufspielten und in vier Sätzen gewannen. Bolzer/Hoffmann und auch Lengfeld/Saiti waren dagegen unterlegen, gerade letztere hatten gegen Ende des Fünfsatzmatches Fortuna nicht auf ihrer Seite und mussten den Lentingern gratulieren.

In der ersten Einzelrunde gab es in jedem Paarkreuz eine Punkteteilung. Während MTV-Topspieler Aschauer gegen Dürr keine Probleme hatte, wartet Pflügler weiter auf seinen ersten Einzelsieg in dieser Saison, nachdem er gegen Lingner mit 0:3 den Kürzeren zog. Bolzer war nach Anfangsproblemen gegen Schumann in drei Sätzen erfolgreich und glich erneut für die Ilmstädter aus. Der wieder genesene Lengfeld kämpfte bis zum Schluss gegen den Linkshänder Neustadt an, hatte im Entscheidungssatz aber nichts mehr zuzusetzen und musste als Verlierer auf die Bank zurück. Einen bärenstarken Tag erwischte Hoffmann, der mit seiner unangenehmen Noppe auf der Rückhand Bauernfeind immer wieder zur Verzweiflung brachte und mit 3:1 als Sieger aus der Partie hervor ging. Nicht ganz so gut verlief das erste Einzel für Saiti. Gegen den extrem starken Abwehrspieler Weichenrieder gab es oft lange Ballwechsel, die zumeist der Lentinger für sich entschied und folgerichtig die 5:4-Halbzeitführung für den SC sicherstellte (1:3).

Aschauer zeigte an diesem Tag, dass im Einzel kein Kraut gegen ihn gewachsen war und fegte auch die Nummer eins aus Lenting glatt in drei Sätzen von der Platte. Dagegen sah es für Pflügler nach 0:2-Satzrückstand erneut nach einer schnellen Niederlage aus, doch der MTV-Akteur fightete sich zurück ins Spiel und erzwang den fünften Satz. Leider setzte sich in diesem die Erfahrung des Gästespielers Dürr durch und mit 8:11 verlor Pflügler auch das zweite Einzel. Eine harte Nuss musste nun Bolzer knacken, denn Linkshänder Neustadt ging leicht favorisiert in das Match. Nach 2:1-Satzführung wendete sich das Blatt in Richtung Lenting und so ging es auch in dieser Partie in den Finaldurchgang. Mit 3:7 lag Bolzer bereits zurück, schaffte noch den Ausgleich und hatte beim Stande von 11:10 sogar Matchball, den er leider nicht verwandeln konnte und knapp mit 11:13 den Kürzeren zog.

Mit 5:7 lagen die Pfaffenhofener nun zurück und durften sich keine Schwäche mehr erlauben – und die sollte in den letzten drei Einzeln auch nicht mehr kommen. Lengfeld bolzte Schumann in vier Sätzen weg und Hoffmann spielte nach verlorenem ersten Satz sein zurück gewonnenes Selbstvertrauen brutal aus und siegte überraschend mit 3:1. Als Saiti glatt gegen Bauernfeind gewann, war beim Stande von 8:7 sogar der Sieg drin, da Aschauer/Pflügler als Favoriten in das Schlussdoppel gegen Neustadt/Schumann gingen. In den ersten zwei Sätzen gelang dem MTV-Duo jedoch fast nichts und als Lenting im dritten Satz Matchball hatte, war die Partie scheinbar verloren. Doch die achtzehn62er kämpften sich zurück, gewannen nach dem dritten auch den vierten Durchgang und so ging es in den Entscheidungssatz. Hier war das Lentinger Duo jedoch wieder in der Spur, Aschauer/Pflügler unterliefen zu viele vermeidbare Fehler und so gewannen Neustadt/Schumann mit 11:9, was schlussendlich das 8:8-Unentschieden bedeutete.

Bolzer nach der Partie: „Ohne zwei Stammspieler hätten wir den Punkt vor dem Spiel mit Handkuss mitgenommen. Im Nachhinein wäre der Sieg natürlich drin gewesen. Großes Lob an die Ersatzspieler, die drei Punkte beisteuerten und absolut würdige Vertreter waren.“

Es spielten: Aschauer/Pflügler (1), Bolzer/Hoffmann, Lengfeld/Sait, Aschauer (2), Pflügler, Bolzer (1), Lengfeld (1), Hoffmann (2), Saiti (1)

3. Bezirksliga Amper/Donau

Nächstes Spiel: Fr. 17.11. um 19 Uhr beim TSV Mailing-Feldkirchen