Zweite gegen Buxheim chancenlos

In einem aufgrund des vorzeitigen Klassenerhalts bedeutungslosen Spiel gegen den SV Buxheim musste sich die zweite Tischtennis-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen in der 3. Bezirksliga am vergangenen Samstag mit 3:9 geschlagen geben. Ohne die privat und beruflich verhinderten David Aschauer und Patrick Lengfeld waren die Vorzeichen ohnehin schon nicht gut gewesen, doch als Buxheim wohl zum ersten Male in dieser Saison mit nahezu kompletter Besetzung antrat, waren die achtzehn62er quasi schon von vorneherein krasser Außenseiter.

“Man darf nicht vergessen, dass die in der Tabelle hinter uns stehenden Gäste eigentlich das zweitbeste Team der Liga stellen. Wenn sie denn mal komplett wären“, so Mannschaftsführer Jochen Maurer in einem ersten Statement.

Trotzdem wollte sich der MTV freilich nicht kampflos in sein Schicksal ergeben. Ganz im Gegenteil, sowohl Maximilian Pflügler/Marcel Plagemann als auch Jochen Maurer/Achmed Saiti konnten ihr Doppel gewinnen und damit ihr Team bei einer Niederlage von Christian Bolzer/Rainer Bouwmans, die sich bei der Viersatzniederlage gegen das Einser-Doppel aus Buxheim aber sehr stark präsentierten, mit 2:1 in Führung bringen.

Alsbald musste das Sextett dann aber doch feststellen, dass gegen die Buxheimer an diesem Tag nicht viel zu holen war. Lediglich Christian Bolzer konnte sein Einzel in höchst überzeugender Manier gewinnen, während ansonsten nur vereinzelt Satzgewinne gelangen. So stand am Ende ein deutliches 3:9 und die Gewissheit, dass man derzeit ohne die entsprechenden Stammkräfte noch nicht gegen die Spitzenteams der Liga mithalten kann.

„Man hat aber wieder gesehen, dass Nachwuchsspieler wie Achmed Saiti auf einem guten Weg sind. Im Doppel agierte er überzeugend und auch in seinem Einzel wäre bei etwas glücklicherem Verlauf auch mehr drin gewesen als eine 1:3-Niederlage. Ein Sonderlob geht an Christian Bolzer, der in beiden Einzeln bärenstark agierte“, zog Mannschaftsführer Jochen Maurer das Positive aus einem gebrauchten Nachmittag.

Für den MTV spielten: Plagemann/Pflügler (1), Bolzer/Bouwmans, Maurer/Saiti (1), Pflügler, Plagemann, Bolzer (1), Maurer, Saiti, Bouwmans

Ergebnisse: 3. Bezirksliga Donau

Nächstes Spiel: Fr. 23.03. um 20 Uhr gegen TSV Mailing-Feldkirchen