Zweite gewinnt Marathon-Match gegen Ehekirchen

Einen fast vierstündigen Kampf lieferte sich die zweite Tischtennis-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen mit der Vertretung des FC Ehekirchen 2. Aufgrund der Tabellenkonstellation in der 3. Bezirksliga musste das MTV-Sextett dringend gewinnen, um noch die Chance auf den direkten Klassenerhalt zu haben. Dies gelang höchst dramatisch mit 9:7-Punkten.

Dabei hatte das Match gar nicht so gut begonnen. Von den ersten fünf Partien gewann der MTV durch das Doppel Patrick Lengfeld/Christian Bolzer lediglich ein einziges und sah sich bei einem 1:4-Zwischenstand schon mit dem Rücken zur Wand. Zu erwähnen sind hierbei die ärgerlichen Niederlagen von Axel Mahler/Maximilian Pflügler nach Matchbällen und Marcel Plagemann, der in seinem Einzel gegen Gäste-Spitzenspieler Stefan Schmidt eine couragierte Leistung zeigte, aber trotzdem in fünf Sätzen den Kürzeren zog.

Trotz des Rückstandes zeigten sich die MTVler jedoch weiter kämpferisch, so wie man es von ihnen in den letzten Wochen gewohnt war. Pflügler und der gesundheitlich angeschlagene Maurer rangen prompt ihre jeweiligen Kontrahenten in fünf Sätzen nieder und hielten ihr Team im Spiel. Als sich Lengfeld (1:3) und Bolzer (3:1) im hinteren Paarkreuz die Punkten teilten, waren die achtzehn62er mit dem 4:5-Halbzeitstand endgültig im Spiel. Da fiel es auch nicht weiter ins Gewicht, dass man weiterhin auf Punkte des in den vergangenen Wochen so starken Mahler verzichten musste, denn Plagemann sprang in die Bresche und verkürzte postwendend auf 5:6.

Dem starken mittleren Paarkreuz war es dann vorbehalten, die Weichen zumindest ansatzweise in Richtung Sieg zu stellen. Pflügler musste erneut über die volle Distanz gehen, setzte sich aber ebenso durch wie Maurer, der mit seinem Gegenüber allerdings weit weniger Probleme hatte.

Mit einem 7:6 ging es also in die letzten Partien und Vereinsmeister Lengfeld sicherte mit seinem Viersatz-Erfolg und einigen spektakulären Bällen zumindest einen Punktgewinn. Parallel hatte Bolzer nach einem 6:10-Rückstand im fünften Satz und toller Aufholjagd beim Stande von 11:10 sogar die Chance auf den Sieg, musste sich aber schlussendlich doch äußerst unglücklich mit 11:13 geschlagen geben.

Verhältnismäßig wenig Hoffnung setzte man eigentlich in das Schlussdoppel Mahler/Maximilian, die nur aufgrund Maurers Erkrankung in dieser Konstellation spielten und nach eigenem Bekunden vom Spielstil nicht zusammenpassen. Sogar nach 2:1-Satzführung war dies in der Beratungspause Thema. Umso erstaunlicher, dass es das Duo dennoch schaffte, sich taktisch derart gut auf die Gegner einzustellen und nie locker zu lassen. Nachdem zwei Satzbälle der Ehekirchener abgewehrt waren, sahen sich die Pfaffenhofener bei eigener 11:10-Führung dem ersten Matchball ausgesetzt. Diesen bekamen sie im Folgenden quasi geschenkt, denn Schmidt spielte einen verhältnismäßig leichten Ball ins Aus und ließ seine ehemaligen Pfaffenhofener Kollegen jubeln.

Damit ist der MTV bis auf einen Punkt an den FC Ehekirchen herangekommen. Diese stehen auf dem ersten Nichtabstiegsplatz, weisen aber ein Spiel mehr auf und haben das deutlich schwerere Restprogramm vor der Brust. Sollten die Pfaffenhofener das kommende Heimspiel gegen Kösching gewinnen, stünde man erstmals seit Monaten auf einem Nichtabstiegsplatz.

„Ich mache meiner Mannschaft ein Riesenkompliment für diese Leistung. Jeder hat für jeden gekämpft und das Resultat spricht für sich. Dass die komplette vierte Mannschaft uns nach ihrem beendeten Spiel angefeuert hat, hat uns schwer beeindruckt und verdeutlicht den Zusammenhalt im Verein. Jetzt heißt es aber, den Blick nach vorne zu richten, und die Partien gegen die direkten Konkurrenten Kösching und Zuchering mit der bestmöglichen Auf- und Einstellung anzugehen. Dann kriegen wir das mit dem Klassenerhalt schon hin“, so Mannschaftsführer Jochen Maurer.

Für die achtzehn62er spielten: Mahler/Pflügler (1), Plagemann/Maurer, Lengfeld/Bolzer (1), Mahler, Plagemann (1), Pflügler (2), Maurer (2), Lengfeld (1), Bolzer (1)

Tabelle: 3. Bezirksliga

Nächstes Spiel: Mo. 27.02. um 20 Uhr gegen DJK Kösching