Zweite macht Schritt Richtung Klassenerhalt

Vier Spieltage vor Saisonende hat die zweite Tischtennis-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Gegen den seitherigen Tabellendritten TSV Unsernherrn II konnten sich die Ilmstädter mit 9:6 behaupten. Damit klettert das Sextett auf den fünften Platz, doch kann dieser Tabellenplatz auch trügerisch sein.

In die Partie gegen Unsernherrn ging der MTV erstmals in der Rückrunde in der eigentlichen Stammbesetzung. Somit konnten die Doppel so gestellt werden, wie man dies einst in der Winterpause geplant hatte. Als sichere Bank erwiesen sich einmal mehr David Aschauer/Maximilian Pflügler, die keine großen Probleme mit ihren Widersachern hatten. Marcel Plagemann und Patrick Lengfeld hatten in ihrem Match zwar mehrfach gute Möglichkeiten, ein Satzgewinn wollte jedoch nicht herausspringen. Christian Bolzer und Jochen Maurer wiederum mussten bei ihrer Doppelpremiere die eine oder andere Schwierigkeit bewältigen, doch setzten sie sich letztlich in fünf Sätzen durch und sorgten für die 2:1-Führung.

In den Einzeln agierte David Aschauer zunächst wie aus einem Guss und besiegte seinen etwas unmotiviert wirkenden Gegner sicher mit 3:0-Sätzen. Geradezu hochklassig war dann die Partie zwischen Maximilian Pflüger und dem jungen Philipp Stahr. Pflügler gewann die Sätze eins und vier, hatte im entscheidenden Durchgang dann aber nichts mehr hinzuzusetzen. Sehr stark agierte anschließend das mittlere Paarkreuz mit Marcel Plagemann und Christian Bolzer. Während Plagemann nur im ersten Satz strauchelte, ließ Bolzer seinem Widersacher quasi keine Chance.

Schwerer tat sich hingegen das hintere Paarkreuz. Während Jochen Maurer nach verlorenem erstem Satz den zweiten Durchgang nur mit viel Glück für sich entscheiden konnte, lief es allerdings besser für ihn. Letztlich sorgte er doch noch für den sechsten Punkt, während parallel Patrick Lengfeld alle taktischen Mittel ausschöpfte, sich trotzdem gegen Christian Griesche in fünf Durchgängen die Zähne ausbiss.

Hoch her ging es im anschließenden Spitzeneinzel, wobei sich die Spielweise des Youngsters aus Unsernherrn letztlich als zu druckvoll erwies, so dass sich David Aschauer mit 1:3-Sätzen geschlagen geben musste. Ein Husarenritt war wiederum das zweite Einzel von Maximilian Pflügler. Der immer besser werdende Pfaffenhofener rang Philipp Kolbus mit 3:2-Sätzen nieder, behielt mit 12:10 im letzten Satz die Nerven, und sorgte somit für das ganz wichtige 7:4. Als dann Marcel Plagemann nach zwischenzeitlichem Satzverlust ein weiterer überzeugender Sieg gelang, war ein Unentschieden bereits gesichert.

Dass es danach noch einmal spannend wurde, war den etwas schwächeren Leistungen von Bolzer und Maurer zu verdanken. Beide konnten sich nicht wirklich auf ihre Gegner einstellen und unterlagen glatt. Nun drohte also quasi schon das Schlussdoppel, doch dieser Hoffnung der Gäste machte Patrick Lengfeld einen Strich durch die Rechnung. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gegen Erik Steudtner ließ er dem Nachwuchsspieler aus Ingolstadt keine Chance mehr und machte somit den Sack zu.

„Man hat gesehen, dass wir in Bestbesetzung tatsächlich auch gegen die vorderen Teams bestehen können. Wir haben heute eine homogene Teamleistung abgerufen und verdient gewonnen“, so Mannschaftsführer Jochen Maurer. „Trotz der 14:14-Punkte sind wir aber noch lange nicht auf der sicheren Seite. Liest man die Tabelle richtig, haben wir eigentlich nur drei Punkte Vorsprung. Daher brauchen wir im nächsten Match gegen den Vorletzten aus Etting nochmal beide Punkte, um ganz sicher zu gehen.“

Für den MTV spielten: Aschauer/Pflügler (1), Plagemann/Lengfeld, Bolzer/Maurer (1), Aschauer (1), Pflügler (1), Plagemann (2), Bolzer (1), Maurer (1), Lengfeld (1)

3. Bezirksliga Amper/Donau

Nächstes Spiel: Fr. 09.03. um 20 Uhr gegen TSV Etting