Zweite mit Fehlstart, Dritte ist spitze

Die 2. Mannschaft des MTV Pfaffenhofen hatte im ersten Saisonspiel auf fremden Platten bei der Post SV Ingolstadt anzutreten und obwohl man auf Spitzenspieler Wolfgang Stalder verzichten musste, rechnete man sich im Vorfeld der Partie einiges aus, da der Gegner in der vergangenen Saison bis zum Schluss gegen den Abstieg aus der Bezirksklasse A spielte.

Man kam auch sehr gut in die Partie, denn das Spitzendoppel Rainer Hoffmann/Rainer Bouwmans erspielte sich einen sicheren 3:1-Sieg und war dabei von Beginn an tonangebend. Da aber Daniel Weithofer/Bernhard Kaser und Achmed Saiti/Thomas Pögl, letztere nach eigenen Matchbällen, ihre Spiele nicht nach Hause brachten, war die frühe Führung auch schon wieder dahin.

In den Einzeln zeigte es sich dann, dass Wolfgang Stalder nicht zu ersetzen war. Die gesamte Mannschaft musste um eine Position nach oben aufrücken und dies war dann eine enorme Schwächung. Das zeigte sich bereits in den ersten Matches, in denen der etatmäßige „Dreier“ Daniel Weithofer gegen den Spitzenspieler der Gastgeber ebenso wenig eine Chance hatte wie Mannschaftsführer Rainer Hoffmann in seinem Einzel.

Achmed Saiti warf anschließend alles in die Waagschale und sicherte seiner Mannschaft mit 11:9 im Entscheidungssatz den zweiten Punktgewinn. Leider erwies sich dies nur als kleines Strohfeuer, denn Rainer Bouwmans (8:11 im Fünften) verlor genauso wie später auch Thomas Pögl, Bernhard Kaser sowie Hoffmann und Weithofer in ihren zweiten Einzeln. Somit musste man mit einem enttäuschenden 2:9 im Gepäck die Heimreise antreten.

„Bis auf Achmed Saiti, Rainer Bouwmans und mit Abstrichen Bernhard Kaser erreichte im Team heute niemand Normalform. Es hat sich ganz klar gezeigt, dass in der Bezirksklasse A ein ganz anderer Wind weht. Ebenso hat sich gezeigt, dass wir es uns fast nicht erlauben können, ersatzgeschwächt in die Partie zu gehen. Das Fehlen von Wolfgang Stalder im vorderen Paarkreuz war ein klarer Qualitätsverlust und eine enorme Schwächung des Teams“, so Mannschaftsführer Rainer Hoffmann.

MTV: Hoffmann/Bouwmans (1), Weithofer/Kaser, Saiti/Pögl, Hoffmann, Weithofer, Saiti (1), Bouwmans, Kaser, Pögl

 

Wesentlich besser lief es in dieser Woche hingegen für die dritte Mannschaft in der Bezirksklasse C. Gleich zwei Mal musste man ran an die Tische und beide Spiele konnte das Sextett um Mannschaftsführer Thomas Pögl für sich entscheiden.

Beim VfB Pörnbach II legte das Team am Montag los wie die Feuerwehr und war nach den drei Doppeln bereits mit 3:0 in Führung. Alfred Stoffels und Heinz Wohlers stellten anschließend auf 5:0, ehe Jonas Andre, Thomas Pögl und Michael Meidinger gleich drei Spiele in Folge verloren. Andre und Pögl standen bei ihren Fünfsatz-Matches allerdings kurz vor einem Punktgewinn.

Nachdem es nun 5:3 stand, war es Routinier Jürgen Rahier, der den Negativtrend stoppte und den sechsten Punkt einfuhr. Stoffels hatte anschließend in seinem zweiten Einzel keinerlei Probleme, während sich Abteilungsleiter Wohlers bei seinem Fünfsatzsieg deutlich schwerer tat. Somit stand das Sextett also kurz vorm Gesamterfolg, musste sich nach der erneuten Niederlage von Pögl aber noch ein wenig gedulden. Somit war es dann Jonas Andre vorbehalten, mit einem 3:1-Sieg den entscheidenden neunten Zähler einzufahren.

 

Nur zwei Tage später bestand bereits die nächste Partie an. Diesmal ging es zur zweiten Mannschaft der Spvgg. Steinkirchen. Eigentlich hatte man ein heißes Derby erwartet, doch beide Mannschaften mussten teils erheblich ersatzgeschwächt antreten. Die MTVler aus Pfaffenhofen konnten dies deutlich besser kompensieren und sich letztlich deutlich mit 9:2 durchsetzen.

Erneut präsentierten sich die Doppel sehr stark, so dass man mit einem 3:0 im Rücken in die Einzel starten konnte. Hier zeigte sich letztlich nur Steinkirchens Spitzenspieler Thomas Lechner als unüberwindbare Hürde. Sowohl Stoffels als auch Wohlers bissen sich an ihm die Zähne aus.

Ansonsten hielt sich das gesamte Team schadlos, wobei die Ersatzspieler Jonas Andre, Alexander Treuheit (Bild) und Joseph Scheibe mit sehr guten Leistungen hervorstachen.

 

MTV gegen Pörnbach: Wohlerts/Pögl (1), Stoffels/Andre (1), Rahier/Meidinger (1), Stoffels (2), Wohlers (2), Pögl, Andre (1), Rahier (1), Meidinger

 

MTV gegen Steinkirchen: Wohlers/Pöhl (1), Stoffels/Andre (1), Treuheit/Scheibe (1), Stoffels (1), Wohlers (1), Pögl (1), Andre (1), Treuheit (1), Scheibe (1)