Zweite müht sich zum 9:6 in Vohburg

Die 2. Mannschaft des MTV Pfaffenhofen hatte am Dienstag gegen das Tabellenschlusslicht TV Vohburg II unerwartet große Probleme und konnte sich erst nach zähem Ringen mit 9:6 durchsetzen und die Tabellenführung in der Bezirksklasse B festigen.
Bereits in den Eingangsdoppeln verspürte man härtesten Widerstand vom Gegner.

Während sich Rainer Hoffmann/Rainer Bouwmans mühelos mit 3:0 durchsetzten, wurde die Partie von Wolfgang Stalder/Mahdi Shefaati gegen Christian Thoma/Damian Weber zur reinen Zitterpartie. Am Ende behielten die achtzeht62er mit 12:10 im Entscheidungssatz nur äußerst knapp die Oberhand. Heinz Wohlers/Jürgen Rahier mussten sich im Doppel drei sogar mit 1:3 geschlagen geben.

Im Anschluss spielte Rainer Hoffmann gegen Christian Thoma und das Formtief der letzten Spiele setzte sich bei ihm unmittelbar fort. Ohne den Hauch einer Chance auf einen Satzgewinn musste Hoffmann mit 0:3 zurück auf die Bank. Wolfgang Stalder hatte dagegen keine Probleme mit Damian Weber und behielt seinerseits mit 3.0 die Oberhand.

Heinz Wohlers bekam es nun mit Rott zu tun und an diesem Tag lief gar nichts zusammen für den Abteilungsleiter. Lediglich ein Satzgewinn sprang heraus und nach der Niederlage von Wohlers stand es nun ausgeglichen 3:3. Rainer Bouwmans musste gegen Pospiech ran und auch dieses Spiel sollte kein Selbstläufer werden.

Nach zähem Kampf konnte sich Bouwmans am Ende mit 3:1 durchsetzen und den MTV wieder in Front bringen.
Doch Vohburg schlug postwendend zurück und Jürgen Rahier war bei seinem 0:3 gegen Regnat ohne Chance. Nun lag es an Thomas Pögl, wieder für die Führung zu sorgen, doch Pögl spielte an diesem Abend gegen Seeger sehr verkrampft und erreichte ebenfalls nicht seine Normalform. Beim Stand von 6:8 im Entscheidungssatz nahm er die Auszeit und dies sollte sich als richtige Maßnahme erweisen. Neu fokussiert konnte er den Satz doch noch mit 11:9 zu seinen Gunsten herumreißen und als Sieger die Platte verlassen.

Nun kam es zum Duell der Spitzenspieler Wolfgang Stalder gegen Christian Thoma und nach knappem Gewinn der ersten beiden Sätze dachte man, dass für Stalder nicht mehr viel anbrennen würde. Im weiteren Verlauf fightete Thoma aber zurück, konnte sein Spielniveau erheblich steigern und Stalder vermehrt zu Fehlern zwingen. Dieser reagierte in der Folge verunsichert und stellte das aggressive Spiel der ersten beiden Sätze fast zur Gänze ein.
Das Spiel ging folgerichtig in den Schlusssatz und dort konnte Stalder wiederum eine Schippe drauflegen und diesen mit 11:6 für sich entscheiden.

Rainer Hoffmann zeigte im Anschluss, dass er doch noch siegen kann und behielt gegen Damian Weber mit 3:1 die Oberhand. Als dann Rainer Bouwmans Rott mit ebenfalls 3:1 bezwang, stellte man durch den Zwischenspurt von vier Einzelsiegen in Folge auf 8:4 und ein Punkt war schon einmal eingetütet.
Die Vohburger wollten an diesem Abend aber einfach nicht verlieren und wehrten sich in der Folge wacker Heinz Wohlers kam auch gegen Pospiech nicht ins Spiel und verlor deutlich mit 0:3. Auch Thomas Pögl hatte mit enormen Widerstand von Regnat zu kämpfen und musste nach seiner 1:3-Niederlage anerkennen, dass der Gegner an diesem Abend einfach ein Quäntchen besser war.

Nun stand es nur noch 8:6 und es lag an Jürgen Rahier, den Deckel draufzumachen und das Schlussdoppel zu vermeiden. Er konnte sich gegen Seeger klar mit 3:0 durchsetzen und den Schlusspunkt zum 9:6 markieren.

„Wenn fast das gesamte Team einen rabenschwarzen Tag hat und der Tabellenletzte über sich hinauswächst, dann kommt so ein Spiel heraus. Am Ende hätten wir uns nicht beschweren dürfen, wenn der Tabellenletzte gegen uns punktet – verdient hätten sie es fast gehabt, nach dieser Leistung. Mit dieser Form brauchen wir in den schweren Aufgaben gegen den Tabellendritten Ilmmünster und den Tabellenvierten Pörnbach erst gar nicht anzutreten. Nun gilt es in den spielfreien Tagen ordentlich zu trainieren, um wieder zur Normalform zu finden“, fand Mannschaftsführer Hoffmann kritische Worte.