Zweite siegt mit Mühe in Wolnzach

Nach längerer Pause hatte die 2. Tischtennis-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen in Wolnzach anzutreten, gegen die man sich in der Vorrunde sehr schwer tat. Thomas Pögl fiel verletzt aus, für ihn spielte Achmed Saiti von der 1. Mannschaft und so konnte Mannschaftsführer Rainer Hoffmann die ersten Sechs der Rangliste in den Punktekampf schicken.

Als man registrierte, dass beim TSV Wolnzach Spitzenspieler Georg Mauermeier verletzt ausfällt, machte man sich Hoffnungen auf einen klaren Sieg – doch meistens kommt es dann anders, als man denkt.

Die Doppel begannen verheißungsvoll, denn sowohl das Spitzendoppel Rainer Hoffmann/Rainer Bouwmans, als auch das neu zusammengestellte Doppel 2 Wolfgang Stalder/Heinz Wohlers konnten sich jeweils mit 3:0 ohne Probleme durchsetzen. Das Doppel 3 mit Achmed Saiti/Mahdi Shefati zeigte dagegen Schwächen und musste mit 1:3 abgeben.

Auch im Einzel brachte Achmed Saiti kein Bein auf den Boden und verlor gegen den jungen Nicolas Neik mit 0:3. Spitzenspieler Wolfgang Stalder bekam ebenfalls erheblichen Widerstand von Harald Regler, setzte sich letztendlich aber doch in fünf Sätzen durch. Rainer Bouwmans kam mit Markus Gleich überhaupt nicht zurecht und wurde vom Gegner bei seinem 0:3 regelrecht von der Platte geschossen.

Rainer Hoffmann begann gegen Klaus Mauermeier wie aus einem Guss und gewann die ersten beiden Sätze. Anschließend kam Mauermeier jedoch besser zurecht und ab Satz drei war es ein Spiel auf Augenhöhe. Letztendlich konnte Hoffmann aber doch die Partie mit 3:1 für sich entscheiden.

Mahdi Shefati (Bild) hatte gegen Routinier Reinhard Regler schwer zu kämpfen und musste über die volle Distanz. Im Entscheidungssatz behielt er knapp mit 11:8 die Oberhand und konnte die Führung für den MTV weiter ausbauen.

Als dann Heinz Wohlers gegen Lukas Gleich problemlos mit 3:0 gewann, stand es 6:3 nach dem ersten Einzeldurchgang und die Messe schien gelesen zu sein. Anschließend schlug der TSV Wolnzach aber zurück und das Drama nahm seinen Lauf. Nicolas Neik hatte im Spiel gegen Wolfgang Stalder schier auf alles, was Stalder unternahm, die passende Antwort und Stalder verließ mit 1:3 die Platte.

Achmed Saiti warf gegen Harald Regler alles in die Waagschale und spielte im Vergleich zum ersten Einzel deutlich verbessert. Es sollte am Ende aber nicht reichen und auch dieses Spiel ging mit 2:3 an den Gegner.

Rainer Hoffmann begann gegen Markus Gleich sehr konzentriert und der Gegner kam mit den Noppen von Hoffmann im ersten Satz überhaupt nicht zurecht. Anschließend begann Gleich bedeutend offensiver zu spielen und auch zu treffen und Hoffmann kam immer mehr ins Hintertreffen. Letztendlich musste auch Hoffmann mit 1:3 die Segel streichen und der Gegner konnte zum 6:6 ausgleichen.

Nun spielten zeitgleich Rainer Bouwmans gegen Klaus Mauermeier und Heinz Wohlers gegen Reinhard Regler. Wohlers kam mit der passiven Spielweise und dem Unterschnitt von Regler überhaupt nicht zurecht und hielt sich mit Mühe im Spiel. Auch Bouwmans hatte seine liebe Not gegen Mauermeier und phasenweise hatte man den Eindruck, dass Mauermeier mehr vom möglichen Sieg überzeugt war. Beide Spiele gingen in den Entscheidungssatz, wobei das Spiel von Wohlers als erstes beendet war und leider mit 8:11 verloren wurde. Bei Bouwmans stand es zur selben Zeit 8:8 und er musste gewinnen, ansonsten hätte sich Wolnzach das Unentschieden schon gesichert.

Bouwmans konnte die letzten Punkte des Spiels alle holen und verließ mit 11:8 als Sieger die Platte.
Bei 7:7 lag es jetzt an Mahdi Shefati, das Spiel zu gewinnen und das Schlussdoppel mit einem Vorsprung ins Rennen zu schicken. Shefati ließ gegen Lukas Gleich nichts anbrennen und siegte klar und deutlich mit 3:0.

Das Schlussdoppel sollte genauso eine klare Angelegenheit werden. Rainer Hoffmann und Rainer Bouwmans dominierten gegen Nicolas Neik und Klaus Mauermeier nach Belieben und nach dem 3:0 war der Jubel dementsprechend groß.

„Wolnzach hatte ein klasse Spiel gemacht und uns alles abverlangt. Wieder einmal hatten wir das Glück des Tüchtigen. Bei 6:6 war alles möglich und Rainer und Mahdi haben uns dann doch auf die Siegerstraße gebracht. Nächste Woche gegen Pörnbach wird es nicht leichter, zumal wir Personalprobleme haben werden“, so Mannschaftsführer Hoffmann.

MTV: Hoffmann/Bouwmans (2), Stalder/Wohlers (1), Saiti/Shefati, Stalder (1), Saiti, Hoffmann (1), Bouwmans (1), Wohlers (1), Shefati (2)