Zweite steht vor dem Aufstieg

Die 2. Mannschaft des MTV Pfaffenhofen hatte vergangene Woche beim VfB Pörnbach anzutreten und konnte durch einen souveränen 9:4-Sieg den vorentscheidenden Schritt in Richtung Wiederaufstieg in die Bezirksklasse A machen.

Lange grübelte man vor dem Spiel über die Doppelaufstellung, denn Mannschaftsführer Rainer Hoffmann musste auf Abteilungsleiter Heinz Wohlers verzichten, für den Bernhard Kaser von der 3. Mannschaft einsprang. Das Spitzendoppel Rainer Hoffmann/Rainer Bouwmans war gesetzt, man entschied sich letztendlich für die Paarung Wolfgang Stalder/Bernhard Kaser im Doppel 2 und Mahdi Shefati konnte sich an der Seite von Thomas Pögl im Doppel 3 beweisen.

Die Entscheidung erwies sich im Nachhinein als goldrichtig, denn alle drei Doppelpartien konnten mit jeweils 3:1-Sätzen gewonnen werden und man startete optimal mit 3:0 in die Partie. Im ersten Einzel des Abends bekam es Rainer Hoffmann mit Philipp Schneider zu tun und nach gewonnenem erstem Satz konnte Schneider leider zulegen und die Folgesätze alle für sich entscheiden. Hoffmann hielt speziell in den Sätzen drei und vier gut dagegen, am Ende reichte es jedoch nicht und Schneider machte die entscheidenden Punkte.

Wolfgang Stalder hatte dagegen mit Hubert Siegl keine Probleme und siegte deutlich mit 3:0. Nun musste Mahdi Shefati gegen Lothar Prinz spielen, der in der Rückrunde im mittleren Paarkreuz bis dato erst eine Partie abgeben musste und sich in einer Bombenform befindet. Shefati spielte klasse und unbekümmert auf und verlangte Prinz alles ab. In Satz vier wehrte Shefati bei 7:10 drei Matchbälle in sehenswerter Manier ab und gewann den Satz schließlich noch 12:10.

Prinz war davon keineswegs entmutigt und der Entscheidungssatz sollte bis zum Schluss auf Messers Schneide verlaufen. Am Ende setzte sich dann die größere Routine und Abgezocktheit durch und Prinz behielt mit 11:9 die Oberhand. Trotz der Niederlage war dies spielerisch mit das Beste, was Shefati in dieser Saison an der Platte geleistet hat.

In der anderen Partie des mittleren Paarkreuzes siegte Rainer Bouwmans deutlich und ohne Probleme mit 3:0 gegen Werner Weichselbaumer. Nun musste Bernhard Kaser (Bild) gegen Lukas Mittler spielen und er zeigte von Beginn an eine Klasseleistung.

Kaser verteilte die Bälle klug am Tisch und war während des gesamten Matches immer der aktivere Part. Mittler konnte nur auf die Schläge des MTVlers reagieren und selbst keinen Druck erzeugen. Folgerichtig konnte sich Kaser mit 3:1 durchsetzen und schraubte den Vorsprung für den MTV auf 6:2.

Nun musste Thomas Pögl gegen Klaus Werner antreten und auch Pögl war von Beginn an hochkonzentriert an der Platte und hatte das Geschehen ebenfalls im Griff. Pögl gelang in seiner Partie der „Ball des Abends“, als er einen strammen Unterschnitt-Abwehrschlag des Gegners, der mit hoher Geschwindigkeit bei ihm ankam, einfach zurückschoss und sein Gegenüber mehr als verdattert und ungläubig schauend auf der anderen Seite des Tisches zurückließ. Am Ende der Partie stand ein verdienter 3:0-Sieg für Pögl und mit 7:2 ein Riesenvorsprung für die Zweite.

Nun lag es am vorderen Paarkreuz, den Sack zuzumachen und den Sieg einzutüten.
Nach super Beginn und zwei Satzgewinnen mit jeweils 12:10, riss bei Wolfgang Stalder in der Partie gegen Philipp Schneider aber der Faden und Schneider konnte sich in die Partie zurückkämpfen.
Beide Spieler zeigten Tischtennis auf hohem Niveau und sehenswerte Ballwechsel in Serie. Nach gewonnenem drittem Satz wurde Schneider immer sicherer in seinem Spiel und glaubte wieder an seine Chance. In den Sätzen vier und fünf hatte Stalder dann immer weniger entgegenzusetzen und Schneider holte sich auch seine zweite Partie des Abends und verkürzte nochmals für die Pörnbacher auf 3:7.

Rainer Hoffmann verschlief gegen Hubert Siegl den ersten Satz komplett, war aber ab Satz zwei voll auf der Höhe und hatte auf die Schläge seines Gegners immer die passende Antwort. Am Ende sprang ein ungefährdeter 3:1-Sieg heraus und bei 8:3 war das Unentschieden bereits gesichert.

Nun musste Rainer Bouwmans gegen den bärenstarken Lothar Prinz antreten und auch er sollte sich an dem Pörnbacher die Zähne ausbeißen. Den ersten Satz holte Bouwmans sich noch mit 11:8, danach kam Prinz aber immer besser ins Spiel und Bouwmans hatte immer größere Probleme mit den unangenehmen Noppenschlägen des Gegners. Am Ende stand leider eine 1:3-Niederlage auf dem Tableau und man führte nur noch mit 8:4.

Nun spielte Mahdi Shefati gegen Werner Weichselbaumer und Shefati hatte nur im ersten Satz Probleme mit dem Gegner und musste diesen mit 9:11 abgeben. In der Folge kam er immer besser an der Platte zurecht und diktierte das Geschehen. Weichselbaumer machte beständig Fehler auf die Noppenschläge von Shefati und dem Pfaffenhofener gelangen seinerseits immer mehr sehenswerte Punktgewinne mit seiner Vorhand. Die Vorentscheidung brachte ein strittiger Ball in der Verlängerung des dritten Satzes, der die hintere Tischkante hörbar touchierte und als Punkt für Shefati gewertet wurde. Weichselbaumer sah diesen Ball im Aus und die Entscheidung gegen ihn brachte ihn in der Folge total aus dem Konzept.
Shefati holte sich Satz drei mit 13:11 und hatte in Satz vier (gewonnen mit 11:4) dann leichtes Spiel mit dem Gegner.

„Eine klasse Mannschaftsleistung gegen einen keineswegs schwachen Gegner. Der Sieg geht auch in dieser Höhe voll und ganz in Ordnung, wobei die die Doppelsiege zu Beginn schon für die frühe Vorentscheidung gesorgt haben. Heute war eine enorme Leistungssteigerung im Vergleich zu den vorangegangenen Partien zu verzeichnen und das Auftreten der Mannschaft war fast schon meisterlich. Mit einem Sieg im Derby gegen die TTF Ilmmünster III am nächsten Freitag in eigener Halle können wir uns die Krone aufsetzen und uns die Meisterschaft der Bezirksklasse B endgültig sichern“, frohlockte Mannschaftsführer Hoffmann.

MTV: Hoffmann/Bouwmans (1), Stalder/Kaser (1), Shefati/Pögl (1), Stalder (1), Hoffmann (1), Bouwmans (1), Shefati (1), Pögl (1), Kaser (1)