Zweite verpasst Überraschung knapp

Nur knapp an einer dicken Überraschung ist die zweite Mannschaft des MTV Pfaffenhofen vorbeigeschrammt. Beim Tabellenzweiten der 3. Bezirksliga TTF Ilmmünster verloren die achtzehn62er mit 6:9, verlangten den Gastgebern aber alles ab.

Der MTV II rechnete sich schon vor dem Spiel wenig Chancen aus, da er auf seine Nummer eins Axel Mahler verzichten musste, der in der ersten Mannschaft aushalf. Für ihn sprang Rainer Hoffmann von den Herren III ein. In Ilmmünster angekommen, drehte sich aber das Chancenbild wieder, da auch diese auf ihre Nummer zwei Parnitzke verzichten mussten, für den Josef Diemer mit von der Partie war.

Die Begegnung startete aus MTV-Sicht schon fast traditionell mit einem gewohntem Rückstand nach den Doppeln. Positiv zu nennen ist hier trotz alledem das an Nummer eins spielende Doppel Thomas Wolfsteiner / Maximilian Pflügler, welches nach 0:2 Rückstand eine furiose Aufholjagd startete und das Match noch in einen 3:2-Sieg drehen konnten. Genau anders herum erging es Marcel Plagemann an der Seite von Jochen Maurer gegen das Einser-Doppel der Ilmmünsterer. Überzeugte das MTV-Duo in den ersten beiden Durchgängen noch und lag mit 2:0 in Führung, musste man sich dem danach immer stärker aufspielenden Gastgebern Breitsameter/Edinger in fünf Sätzen geschlagen geben. Die an drei gesetzten Ottmar Christl und Hoffmann blieben leider chancenlos und räumten den Tisch mit einer 0:3-Niederlage.

Die Einzelrunde startete mit einer Siegesserie der Pfaffenhofener und nach 1:2-Rückstand nach den Doppeln brillierten die jeweils stark aufspielenden Wolfsteiner (3:1), Plagemann (3:1), Pflügler (3:0) und Maurer (3:2) und die achtzehn62er führten mit 5:2. Besonders letztgenannter konnte in einer kämpferischen Partie einen Zweisatzrückstand wettmachen und im fünften Satz Matchbälle abwehren, behielt aber die Nerven und gewann. Das hintere Paarkreuz sah hingegen kein Land und sowohl Hoffmann als auch Christl verloren glatt in drei Sätzen.

Maurer der sein zweites Einzel aufgrund eines „hochdotierten“ Billard-Kommentatorenjobs vorziehen musste, ging ziemlich chancenlos gegen den gut aufgelegten Kohlhuber von Ilmmünster unter. Mitspieler Plagemann bekam schon nach dem ersten Satz den Frust zu spüren und wurde von Christl nach seinem zweiten verlorenen Einzel wieder als Prellbock hergenommen. Einzig der abermals stark aufspielende Pflügler konnte zuvor nochmal zum 6:6 ausgleichen, bevor die schon erwähnten Maurer, Christl und leider auch Hoffmann ihre Spiele abgeben und sich der MTV II somit 9:6 geschlagen geben musste.

Ersatzkapitän Plagemann haderte mit der Niederlage: „Wir hatten sie bei 5:2 an den Eiern, haben jedoch dann nicht kräftig genug zugepackt“.

Aufstellung: Wolfsteiner / Pflügler (1), Plagemann / Maurer, Christl / Hoffmann, Wolfsteiner (1), Plagemann (1), Pflügler (2), Maurer (1), Christl, Hoffmann

Tabelle: 3. Bezirksliga

Nächstes Spiel: Fr. 09.12.2016 um 20.30 Uhr beim FC Ehekirchen II